Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Dann liegt deine Einspeisevergütung geschätzt bei 800 EUR im Jahr. Setze ich durchschnittlich 5% Inflationsrate an, kommst Du nach 20 Jahren noch nicht mal auf 10.000 EUR. Bezahlt hast Du 17.500 EUR. Wo hast Du dir das schöngerechnet?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bei mir ist eine Fronius Wattpilot Wallbox mit 11 kW im Einsatz. Die ist problemlos per Schalter an der WB oder App so einstellbar, dass nur mit PV-Überschuss geladen werden kann. Bei wechselhaftem Wetter geht es dann rauf und runter mit der Leistung. Ebenso schaltet die Wallbox immer wieder mal auf Einphasig, wenn entsprechend wenig vom Dach kommt. Das klappt recht gut, auch im Winter. Es gab auch schon mal Störungen. Das äußerte sich so, dass der Ladevorgang abgebrochen wird. Ein einfacher Reset der WB per App behebt dann das Problem. Das war bisher aber die absolute Ausnahme. Da immer wieder Updates kommen, wird das wohl irgend wann komplett behoben sein.

    Dateien


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Dann liegt deine Einspeisevergütung geschätzt bei 800 EUR im Jahr. Setze ich durchschnittlich 5% Inflationsrate an, kommst Du nach 20 Jahren noch nicht mal auf 10.000 EUR. Bezahlt hast Du 17.500 EUR. Wo hast Du dir das schöngerechnet?

    Dann müsstest du aber auch noch negativ Zinsen einrechnen und einiges mehr. Naja ich bekomme jedes Jahr 800-900 Euro, das zahlt die Anlage ab.

    Der Gewinn ist mein Eigenverbrauch. Dank E Auto und häufigem Homeoffice, lade ich zu 70-80% mit eigenem Strom.

    Ich bin glücklich, dass ist erstmal das wichtigste. 👍

  • Es macht definitiv glücklich beim Frühstück auf sein Handy zu schauen und zu sehen das der Wagen mit 98% Eigenstromversorgung und ca. 10kw Ladeleistung geladen wird.

    Man muss auch klar und deutlich sagen das die Möglichkeit des PV Ladens im eigenen Carport ein Gamechanger ist und dieses erheblich zur Wende vom Verbrenner zum EBV beigetragen hat.

    Nach 4 Jahren kann ich ein Resümee ziehen und dann sieht der Markt auch schon wieder anders aus. Bis dahin wird mein E220 CDI noch neben dem Megane im Carport übernachten 😎

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • unsere PV-Anlage mit 9,6 w pik und 7,5 kw Speicher, Solaroptimierter Betrieb der Wallbox erreichen wir nach 3,5 Jahren eine 74 prozentige Unabhängig vom Netz. Wir sind zufrieden.

    Die logische Schlussfolgerung unserer PV-Anlage war das E-Auto.

  • Ich schaffe mit 16,25kwp knapp 70 Autarkie übers Jahr. Ohne Speicher. Verbrauch ca. 8000kwh.

    Einige Verkäufer hatten mir gesagt das ich ohne Speicher keine 20% erreichen werde.

    Sowas ärgert mich maßlos das sie versuchen viele nur verkaufen zu wollen ohne auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten einzugehen.

    Gegenüber stehen aber auch einige Kunden die nicht mal wissen was sie überhaupt an Energie benötigen oder verbrauchen.

    Da kommen aussagen wie „ Strom habe ich 50€ im Monat „. Wissen aber weder verbrauchte Menge oder Kosten die kWh. 🙃

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Das trifft aber auch auf die Mehrzahl der Autofahrer zu. Kaum jemand kontrolliert, wie viel Luxusbrühe verfeuert wird. Aussagen wie "Ich tanke immer für 50 EUR" hört man immer wieder.

    Ich hatte im letzten Jahr 77% Autarkie (mit Speicher). Eigenverbrauch 3.700 kWh (nur 1 BEV ab Mitte März), davon kamen über 1.600 kWh vom Speicher. Ohne Speicher würde mein Autarkiegrad bei rund 43% liegen.

    Seit Mitte Dezember haben wir zwei BEV im Haushalt, bis heute liegt mein Autarkiegrad bei 66% bei deutlich höherem Eigenverbrauch.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Was den Speicher angeht, haben die meisten Leute hier Recht. Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung heraus, lohnt es sich in der Regel nicht. Das kommt (kam bei mir) auch heraus, wenn man den Solarrechner des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz bemüht (wir leben in NRW).

    Wir haben aber dennoch einen Speicher angeschafft (16 kWh, bis auf 5% nutzbar), um den Autarkiegrad zu erhöhen. Aber im Dezember und Januar ist einfach zu wenig Einstrahlung vorhanden, so dass wir zeitweise nicht einmal unseren Hausbedarf decken können (durchschnittlich 12 kWh/Tag). Da nutzt dann auch der Speicher nicht mehr. Und ein Auto mit Überschuss aufzuladen, ist dann auch nicht drin. Und wir haben eine recht große Anlage mit knapp 25 kWp und Ost-/West-Ausrichtung.

    Aber der Speicher kann auch andere Gründe haben, wie z.B. eine Notstrom- oder Ersatzstromlösung. Haben wir allerdings nicht, das kostet alles extra und zum Glück hatten wir noch nie einen längeren Stromausfall.


    Aber von Ende Februar bis Mitte November werde ich den Megane nur mit reinem PV-Überschuss aufladen können (ca. 12.000 km/Jahr). Wir haben ihn erst seit 02.03.2023 und bislang hat er nur PV-Strom bekommen. Als Wallbox haben wir 2 openWB Series 2 standard+ (irgendwann haben wir sicherlich 2 EVs und werden sie auch locker mit PV-Überschuss laden können), damit klappt das Überschussladen sehr gut. Bisher sind wir sehr zufrieden (wenn auch nicht alles perfekt war).

  • Ach, noch ein Hinweis zu der Sache: wie ich schon zuvor geschrieben habe, lohnt sich ein Speicher aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht unbedingt. Bei mir kam bei dem Solarrechner ungefähr Kostenneutralität heraus. Ganz anders sah es aus, als ich Elektroautos mit eingeplant habe, die riefen ein deutliches Plus hervor. Aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Denn:

    • je mehr Kilometer man mit dem Auto macht, umso mehr rechnet es sich, es mit PV-Überschuss zu laden. Aber je mehr Kilometer man macht, um so seltener ist man tagsüber zuhause und kann das Auto laden.
    • das Auto aus dem Hausspeicher zu befüllen ist nicht sinnvoll, da dieser deutlich kleiner ist als der Akku im Auto.
    • je weniger PV-Leistung man zur Verfügung hat, umso länger dauert das Laden. D.h. das Auto muss länger zuhause stehen und macht somit weniger Kilometer.

    Man sollte sich also fragen, welche Fahrten man wann macht. Ist man z.B. von früh morgens bis zum späten Nachmittag mit dem Auto unterwegs (z.B. in der Arbeit), dann wird es mit dem PV-Überschussladen schwierig. Ist man im Homeoffice oder macht man nur Nachtschichten, sieht die Sache schon anders aus.


    Bei der Wahl des Fahrzeugs muss man auch beachten, dass es unterschiedliche Mindestleistungen gibt. Laut Wallbox-Spezifikation ist die Mindestleistung 1,4 kW. Aber nicht jedes Fahrzeug kann das. Ich habe gelesen, dass der Opel Mokka eine Mindestladeleistung von über 3 kW benötigt. Der Cupra Born braucht auch über 2 kW (sagte mir ein Händler). Wenn also nach Abzug des Hausverbrauchs ein PV-Überschuss von 1,4 kW vorliegt, wird der Opel Mokka nicht geladen. Statt dessen werden die 1,4 kW für wenig Vergütung eingespeist und der Wagen muss ggf. teuer aus dem Netz geladen werden.

    Der Megane hält sich aber an die Spezifikation und läd mit 1,4 kW.


    Was auch noch erwähnenswert ist: die openWB (und wahrscheinlich viele andere Wallboxen auch) unterstützt verschiedene Lademodi, wie "Sofortladen" (z.B. 22 kW vom Dach und aus dem Netz), "PV-Überschussladen" ((fast) nur Strom vom Dach) oder auch "Min + PV-Laden" (hier kann eine Mindestladeleistung eingestellt werden, die aus dem Netz stammen kann. Man kann hierfür auch die Hausbatterie verwenden.). Dadurch ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten.

    Megane-E-Tech TECHNO EV60 220hp optimum charge

  • Lass dich nicht vom Anti-PV-Speicher-Lager :saint: nicht verunsichern. Vor drei oder vier Jahren war das vielleicht unwirtschaftlich. Aber gerade mit so einer knapp ausgelegten PV-Anlage macht ein Speicher absolut Sinn: :thumbup:

    • weiterladen auch bei kurzzeitiger Bewölkung (gerade in den mageren Monaten wichtig, wenn die 1,4kW-Mindestleistung unterschritten werden).
    • Laden aus dem Speicher wenn man zur besten PV-Zeit nicht zuhause sein kann (40km könnten bei der Speichergröße etwas knapp werden, zumindest wenn Du täglich fahren muss und das Haus auch nachts versorgen willst)
    • deshalb ums o wichtiger: Dynamische Stromtarife (Tibber, aWattar & Co.) und den Speicher in den Wintermonaten aus dem Netz für 10-15 Cent beladen (kann nicht jeder Wechselrichter, vorher prüfen)

    Die Umschaltung der Phasen an der Wallbox ist mit einer Unterbrechung des Ladevorgangs verbunden. Das ist aber kein Problem. Der Megane lädt artig weiter, sobald die Wallbox wieder bereit ist. ;)

    Die Easee-Wallbox kann die Umschaltung, ist sogar einfach in Tibber integrierbar, allerdings würde mich stören, dass sie nur via Cloud zu managen ist - wenn ich das richtig verstanden habe.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k