Beiträge von jeal

    Hi zusammen,


    weiß jemand vielleicht einen Hack, wie man beim Megane die Grundeinstellungen anpassen kann?

    Was ich konkret gerne ändern würde:

    1) Wenn man mit Tempomat fährt und die erlaubte Geschwindigkeit auf "unbegrenzt" wechselt, dann nimmt der Megane immer 135 km/h als neue Geschwindigkeitsvorgabe an. Ich würde das gerne auf 120 km/h (oder auch nur 110 km/h) ändern.

    2) Wenn man eine neue Fahrt beginnt, ist die Rekuperation immer auf Stufe 2 eingestellt. Ich würde das gerne auf die geringste Stufe ändern.

    3) Bei Aktivierung des Tempomat bei Beginn einer neuen Fahrt ist der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug immer auf die 2. weiteste Stufe eingestellt. Ich würde gerne näher ran.


    Ja, zwar kann man das auch alles jedes mal anpassen, aber das nervt ein wenig. Bei jeder neuen Fahr tippe ich mir immer alles so zurecht, wie ich es gerne hätte.

    jo, habe leider keinen Erfolg gehabt. Wenn man Renault anschreibt, verweisen die auf den Händler. Der Händler sagt, dass sie nichts machen können und dass Renault ggf. dann etwas unternimmt, wenn sich Kunden direkt beschweren. Die Händler hätten hier kaum eine Handhabe.


    Auf meine Anfrage und Anregung hin, das Problem per Software zu lösen, kam leider nur allgemeines Blabla. Echt schade...

    Nee, das meine ich nicht. Die Memory-Funktion bezieht sich darauf, dass man die Außenspiegel personenbezogen unterschiedlich einstellt. Also nicht nur bei aktiviertem Rückwärtsgang, sondern grundsätzlich bei Auswahl einer Person. Das macht natürlich in Kombination mit einer Sitzverstellung erst richtig Sinn, aber auch bei manueller Sitzverstellung wäre es gut, dann braucht man die nicht auch noch einzustellen, wenn ein anderer Fahrer ans Steuer geht. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Benutzerkonten probiert, aber da tut sich nichts.

    Hi zusammen,


    vielleicht bin ich ja nur blind, aber mein Megane in der TECHNO-Variante soll Außenspiegel mit Memory-Funktion haben. So steht es in den Beschreibungen zu dieser Variante und auch in meinen Fahrzeugdaten. Laut Bedienungsanleitung soll die Einstellung über ein Menü erfolgen, über das man auch die elektrischen Sitze verstellt. Da der TECHNO aber keine elektrischen Sitze hat (außer die Fahrer-Lordosenstütze), gibt es dieses Menü nicht. Mein Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen und Renault verweist auf den Händler. :rolleyes:


    Also wie stellt man die Außenspiegel-Memory-Funktion beim TECHNO ein? Oder bewirbt Renault hier eine Funktion, die ich gar nicht nutzen kann?

    Ach, noch ein Hinweis zu der Sache: wie ich schon zuvor geschrieben habe, lohnt sich ein Speicher aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht unbedingt. Bei mir kam bei dem Solarrechner ungefähr Kostenneutralität heraus. Ganz anders sah es aus, als ich Elektroautos mit eingeplant habe, die riefen ein deutliches Plus hervor. Aber ganz so einfach ist die Sache nicht. Denn:

    • je mehr Kilometer man mit dem Auto macht, umso mehr rechnet es sich, es mit PV-Überschuss zu laden. Aber je mehr Kilometer man macht, um so seltener ist man tagsüber zuhause und kann das Auto laden.
    • das Auto aus dem Hausspeicher zu befüllen ist nicht sinnvoll, da dieser deutlich kleiner ist als der Akku im Auto.
    • je weniger PV-Leistung man zur Verfügung hat, umso länger dauert das Laden. D.h. das Auto muss länger zuhause stehen und macht somit weniger Kilometer.

    Man sollte sich also fragen, welche Fahrten man wann macht. Ist man z.B. von früh morgens bis zum späten Nachmittag mit dem Auto unterwegs (z.B. in der Arbeit), dann wird es mit dem PV-Überschussladen schwierig. Ist man im Homeoffice oder macht man nur Nachtschichten, sieht die Sache schon anders aus.


    Bei der Wahl des Fahrzeugs muss man auch beachten, dass es unterschiedliche Mindestleistungen gibt. Laut Wallbox-Spezifikation ist die Mindestleistung 1,4 kW. Aber nicht jedes Fahrzeug kann das. Ich habe gelesen, dass der Opel Mokka eine Mindestladeleistung von über 3 kW benötigt. Der Cupra Born braucht auch über 2 kW (sagte mir ein Händler). Wenn also nach Abzug des Hausverbrauchs ein PV-Überschuss von 1,4 kW vorliegt, wird der Opel Mokka nicht geladen. Statt dessen werden die 1,4 kW für wenig Vergütung eingespeist und der Wagen muss ggf. teuer aus dem Netz geladen werden.

    Der Megane hält sich aber an die Spezifikation und läd mit 1,4 kW.


    Was auch noch erwähnenswert ist: die openWB (und wahrscheinlich viele andere Wallboxen auch) unterstützt verschiedene Lademodi, wie "Sofortladen" (z.B. 22 kW vom Dach und aus dem Netz), "PV-Überschussladen" ((fast) nur Strom vom Dach) oder auch "Min + PV-Laden" (hier kann eine Mindestladeleistung eingestellt werden, die aus dem Netz stammen kann. Man kann hierfür auch die Hausbatterie verwenden.). Dadurch ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten.

    Was den Speicher angeht, haben die meisten Leute hier Recht. Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung heraus, lohnt es sich in der Regel nicht. Das kommt (kam bei mir) auch heraus, wenn man den Solarrechner des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz bemüht (wir leben in NRW).

    Wir haben aber dennoch einen Speicher angeschafft (16 kWh, bis auf 5% nutzbar), um den Autarkiegrad zu erhöhen. Aber im Dezember und Januar ist einfach zu wenig Einstrahlung vorhanden, so dass wir zeitweise nicht einmal unseren Hausbedarf decken können (durchschnittlich 12 kWh/Tag). Da nutzt dann auch der Speicher nicht mehr. Und ein Auto mit Überschuss aufzuladen, ist dann auch nicht drin. Und wir haben eine recht große Anlage mit knapp 25 kWp und Ost-/West-Ausrichtung.

    Aber der Speicher kann auch andere Gründe haben, wie z.B. eine Notstrom- oder Ersatzstromlösung. Haben wir allerdings nicht, das kostet alles extra und zum Glück hatten wir noch nie einen längeren Stromausfall.


    Aber von Ende Februar bis Mitte November werde ich den Megane nur mit reinem PV-Überschuss aufladen können (ca. 12.000 km/Jahr). Wir haben ihn erst seit 02.03.2023 und bislang hat er nur PV-Strom bekommen. Als Wallbox haben wir 2 openWB Series 2 standard+ (irgendwann haben wir sicherlich 2 EVs und werden sie auch locker mit PV-Überschuss laden können), damit klappt das Überschussladen sehr gut. Bisher sind wir sehr zufrieden (wenn auch nicht alles perfekt war).