Erfahrungen mit PV Überschuss Laden

  • Ja ist bei mir durch. Oder nen Elko geplatzt.

    Gleichstrom hat an sich ne geringere Verlustleistung auf den Kabeln als Wechselstrom.

    Ich müsste ja z.B. 12 Mikrowechselrichter nehmen, dann im Dach, unter Dach oder sonstwo eine mindestens 5x 10mm² Leitung nach unten legen, da ja darüber dann über zig Stunden 14kw laufen.

    Ich merks ja so schon, dass das 5x6mm² Kabel deutlich warm wird über 1,5m zum Zähler und Sicherungskasten.

    So habe ich 4 recht dünne Kabel vom Dach nach unten, das merke ich nichtmal, dass die ein wenig warm werden.

  • Hallo Ihr E-Auto und PV-Profis,

    wir planen eine PV-Anlage mit 9,75Kwp, Sungrow SH10rt Wechselrichter und Sungrow 9,6Kw Speicher.

    Als Wllbox hatte ich an eine Easee Home Wallbox gedacht.

    Ein Megane e-tech als "Techno" ist noch nicht vorhanden aber in naher Zukunft in Planung.

    Was haltet Ihr von dieser Kombi, oder hab Ihr Empfehlungen?

    P.S. Meine Frau und ich sind absolute Neulinge in Sachen PV und E-Auto.

    ;)

    EV60, 220HP, TECHNO, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl , 360°, WP, GJR Conti , F1 Blade in Wagenfarbe , digi Innenspiegel, Totwinkelassistent.

  • Klingt erstmal ganz gut. Für PV Beratung ist es etwas das falsche Forum. Mehr als 10kwp gehen nicht auf das Dach?

    Gerade im Winter ist jedes Modul Gold wert.

  • Hallo,

    nein mehr Module passen nicht drauf. Sind 25 Module insgesamt. Mir geht es auch ein bisschen um die Wallbox. Natürlich möchte ich soviel es geht ins spätere Auto laden und nicht ins Netz speisen. Ich möchte z.B. in einer App sehen können was geladen wird, mit einem Chip oder App die Wallbox freigeben oder sperren können oder auch irgendwie bestimmen wann geladen werden darf. Leider wird das Fahrzeug überwiegend am späten Nachmittag erst an der Wallbox hängen können wegen der Arbeit.

    Ich habe da leider keine wirkliche Ahnung und hoffe ein wenig auf Erfahrungswerte von Euch, denn ich möchte so schnell es geht die geile Kiste selbst besitzen und fahren!!! :) ;)

    EV60, 220HP, TECHNO, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl , 360°, WP, GJR Conti , F1 Blade in Wagenfarbe , digi Innenspiegel, Totwinkelassistent.

  • Welche Ausrichtung hat dein Dach? Später Nachmittag bedeutet, dass vermutlich nur noch wenig PV-Leistung zur Verfügung steht. Auch wenn die Ladeelektronik im MéganE nach meiner Erfahrung bei niedrigen Stromstärken ziemlich effizient arbeitet, solltest Du bei der Auswahl der Wallbox darauf achten, dass eine automatische Phasenumschaltung möglich ist. Meist ist es bei niedriger Ladeleistung sinnvoller, nur auf einer Phase, dafür aber mit 16A zu laden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Die Ausrichtung sind 9 Module Ost-Lage und 16 Module West-Lage. Das mit der automatischen Phasenumschaltung muß ich dann erst einmal prüfen bei der Wallbox.

    Vielen Dank schon mal für den Tip!!!

    EV60, 220HP, TECHNO, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl , 360°, WP, GJR Conti , F1 Blade in Wagenfarbe , digi Innenspiegel, Totwinkelassistent.

  • Die Ausrichtung sind 9 Module Ost-Lage und 16 Module West-Lage. Das mit der automatischen Phasenumschaltung muß ich dann erst einmal prüfen bei der Wallbox.

    Vielen Dank schon mal für den Tip!!!

    Sei mir nicht böse. Aber ich bin fest der Meinung das dir dein Speicher von Oktober bis April nichts bringen würde bei der Ausrichtung.

    16module Ost wäre da schon deutlich besser um den Akku zu laden.

    Ich habe SO/S/NW mit gesamt 16,25kwp. Ich habe zur Zeit 2KW Netzbezug am Tag. Der Rest kommt vom Dach.

    Mein Rat bei der Größe und Ausrichtung wäre verzichte auf den Speicher und nutze lieber Tibber oder ähnliches. Zeitbasierende Stromtarife sind ab 2024 glaube ich eh Pflicht was ich heute gelesen habe.

    Wirtschaftlich wird der Speicher bei dir nicht viel bewirken.

    Wenn ich von 1000€/1KW ausgehe wäre mein Speicher bei 10KW nach 21Jahren bezahlt gewesen.

    Einzig und alleine wegen einer Notstromersatzversorgung würde ich mir einen Speicher zulegen. Aber das kostet nochmal 3K€ plus.

    Weißt du was dein Speicher für eine lade und Entladeleistung hat ?

    Lass dich auf jeden Fall von einem Fachbetrieb aus deiner greifbarer Nähe beraten. Die billigbetriebe sieht’s Du oftmals erst vor Gericht wieder. Das ist leider kein ehrliches Geschäft.

    Ich nutze den SMA EV Charger 22KW als Walbox und der beherrscht Überschussladen und phasenumschaltung perfekt.

    Dateien

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Alternativ könntest du dir einen Hybrid WR setzen lassen und den Akku ggf. Nachrüsten. Bei 10kwp gibt es ja noch sehr viele Hybrid WR mit überschaubaren Aufpreis.


    Ich denke auch immer, ich brauche einen Akku, dann poppt ein Angebot bei Mydealz auf und das Rechnen beginnt. Allerdings hat sich noch kein Akku gerechnet für mich. Aktuell verbrauche ich im Monat noch 100kwh Strom. Im Winter waren es dafür 200 kWh.

    Am meisten spart es und ist auch am sinnvollsten den Strom tagsüber zu nutzen. Spüler läuft nur noch tagsüber und Waschmaschine ebenfalls. Das kann man alles morgens anstellen mit Timer oder so.

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.


    Der Speicher ist eigentlich dafür gedacht, weil meine Frau und ich beide voll berufstätig sind und den Strom überwiegend morgens und abends nutzen. Das Kombipaket Sungrow SH10rt Hybridwechselrichter und der Speicher mit 9,6Kw hat nur einen Aufpreis von 5k im Vergleich zum nur den Wechselrichter.

    An der Menge der Module kann ich leider nichts ändern, mehr geht halt nicht. Ich denke aber für meinen täglichen Arbeitsweg von insgesamt 40KM dürfte die Anlage doch reichen.

    Nachmittag haben wir ab ca. 13.00 Uhr bis Abends 20.00 Uhr Sonne auf der Westseite. ^^


    Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass der Megane ein wenig Probleme mit reinem PV-Überschussladen hat. In Bezug auf automatischen Umschalten zwischen Einphasig und Dreiphasig laden. Der Megane soll dann das Laden abbrechen! Kann das jemand bestätigen? Deshalb auch meine Frage welche Wallboxen zu empfehlen sind. ;)


    Gruß Devil007

    EV60, 220HP, TECHNO, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl , 360°, WP, GJR Conti , F1 Blade in Wagenfarbe , digi Innenspiegel, Totwinkelassistent.

  • Die meisten WB stoppen den Ladevorgang, schalten um und starten wieder.

    Eine Phasenumschaltung während des laufenden Ladevorgangs dürfte für jedes Fahrzeug tödlich sein.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D