Der Megane, seine Heckklappe und das Regenwetter

  • Ich meinte die Menge...., das etwas Wasser da steht ist ja normal, abe nicht richtig große Pfüzen , die ich mit einem Besen "rausschieben" kann...


    Ich habe aber auch das Garagentor, wenn die Garage offen steht, etwas in Verdacht. Ist das Garagentor oben, rinnt an einer Seite innen, wenn es stark regnet, Wasser runter. Das ist so, seit mal irgend ein anderer Autofahrer dagegen gefahren ist, seit dem ist es auf Stoßstangenhöhe eingedellt und die Aufhängung scheint verzogen zu sein. Mein Garagentor hat es am stärksten getroffen, gemeldet hat sich derjenige, der die Tore beschädigte nie... trotzt Nachforschungen und später dann sogar Anzeige der anderen Eigentümer und meines Vermieters. Das ist jetzt knapp zwei Jahre her... , aber richtig heftig mit der Pfüzenbildung ist es erst seit September des aktuellen Jahren... Und geregnet hat es im März/April ja auch schon mal länger Zeit recht intensiv.

    Bin da ein wenig ratlos ?(

    Ich war gestern bei der Inspektion und wir haben gemeinsam mal einen Blick unter das Auto geworfen. Ich kann daher möglicherweise den Grund für deine Pfütze nennen.


    Der Megane ist am Unterboden komplett mit Filz ausgekleidet, kein Wunder also wenn du da eine riesige Pfütze hast. Das Zeug saugt sich bei Regenwetter eben komplett voll.

    Keine Ahnung was sich Renault dabei gedacht hat, vermutlich wollten sie so Steinschläge am Unterboden des Akkus verhindern o.ä.

    Klar ist aber, dass das Zeug in ein paar Jahren ordentlich weg gegammelt sein wird und man es vermutlich für teuer Geld austauschen lassen muss.

  • Wahrscheinlich hast du recht, aber unserer sah nach einem Jahr darunter noch aus wie neu. Ich frage mich nur, wie die anderen das machen, wenn sie eine Art Unterbodenversiegelung aufbringen lassen. Habe ich hier schon einmal gelesen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ich frage mich nur, wie die anderen das machen, wenn sie eine Art Unterbodenversiegelung aufbringen lassen. Habe ich hier schon einmal gelesen.

    Alle Kunststoffteile am Unterboden werden vorher abgebaut und am Ende wieder montiert. So auch die besagte Abdeckung der Antriebsbatterie. Nur Metallteile werden dann versiegelt. Nicht abbaubare Elemente (Bremsen zum Beispiel) werden sorgfältig abgeklebt, so kommt die Versiegelung auch nur dort drauf, wo sie sein soll.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • IMG_5859.jpgIMG_5858.jpgDer Megane ist am Unterboden komplett mit Filz ausgekleidet, kein Wunder also wenn du da eine riesige Pfütze hast. Das Zeug saugt sich bei Regenwetter eben komplett voll.

    Keine Ahnung was sich Renault dabei gedacht hat, vermutlich wollten sie so Steinschläge am Unterboden des Akkus verhindern o.ä.

    Klar ist aber, dass das Zeug in ein paar Jahren ordentlich weg gegammelt sein wird und man es vermutlich für teuer Geld austauschen lassen muss.

    ist bei Euch dieser Filz auch nach vorne verrutscht? sollte man das reklamieren?

  • Das wäre denn zumindest ein Teil der Erklärung - der andere Teil bei mir ist tatsächlich die verzogene Garagentür, wenn sie oben ist und es stark und lange regnet.. auf dem Garagenboden stand vorgestern einseitig eine größere Wasserlache und der Megane stand nicht drin ---da muss dann mal mein Vermieter ran.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Nochmal zu dem Problem, dass das Regenwasser nicht nur hinten heruntertropft, es läuft bei mir teilweise an der Kofferraumklappe innen herunter und in den Kofferraum hinein. Und das, obwohl ich eine "Gummidichtung" angebracht habe. So wie ich das sehe, gelangt das Wasser in die Klappe, deshalb ja wahrscheinlich auch die Auslässe. Es läuft aber nicht vollständig ab und wenn man die Klappe öffnet, läuft es innen durch irgendwelche Fugen an der Kofferrauminnenseite heraus.

    Ist das nur bei mir so?

  • Innen hatte ich jetzt noch keine Feuchtigkeit, bei mir tropft es immer nur an der eigentlichen Heckklappe.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo,


    das trifft alle Renault, die mit einer Heckklappe aus Kunststoff ausgestattet wurden. Das erste war der Espace RFC im Jahr 2015, wo das bereits nervt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom