D und R liess sich nicht einlegen

  • Hallo alle zusammen,


    Ich hatte heute folgendes Problem: aus der Garage gefahren, vor der Tür geparkt (Ganghebel auf P), Familie eingeladen und dann lässt ich der Wahlhebel nicht mehr auf D oder R schalten. Immer eine akustische Warnung und ein schnell blinkendes P. Trotz Fuss auf der Bremse. Auch nach Ausschalten und Verriegeln, neu anschalten, OK auf dem Display, D oder R kann nicht eingelegt werden, immer die gleiche Warnung. Kennt das jemand?


    Hat er seit 3 Monaten zum ersten Mal gemacht.


    Was letztlich half, nach 10 min Frust, war ein Total-Reset mit dem Schalter auf dem rechten Display.


    Oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?


    Danke für die Hilfe!

  • Manganese

    Hat den Titel des Themas von „D und R liess nicht einlegen“ zu „D und R liess sich nicht einlegen“ geändert.
  • Das liegt gerne auch mal daran, dass die Keycard nicht erkannt wurde.

    Wie so oft wird man dann hektisch und fängt an am Fahrhebel rumzuschalten und Knöpfchen zu drücken was die Situation nicht verbessert.

    Hilfreicher ist, die Keycard auf die Ablage unter der Mittelarmlehne zu legen, danach Bremse+Start drücken und schauen was passiert.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hatte ich bisher einmal in der Tiefgarage. Ich steige meist auch ein und starte und gehe dann sofort auf D. Auto ausmachen und neu anmachen (bin sitzen geblieben) hat bei mir geholfen. Dennoch erstmal ein komisches Gefühl.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Danke für Eure Unterstützung. Das mit der Keycard ist ein guter Tipp. Ich hatte ihn eigentlich in der Hosentasche, aber werde ihn jetzt. auf die Ablage legen.


    Eine kleine Zusatzinformation: 1.1.2 war vorher gerade in der Garage durchgelaufen und installiert worden. Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben.

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Ich hatte heute folgendes Problem: aus der Garage gefahren, vor der Tür geparkt (Ganghebel auf P), Familie eingeladen und dann lässt ich der Wahlhebel nicht mehr auf D oder R schalten. Immer eine akustische Warnung und ein schnell blinkendes P.

    Hatte ich auch schon mal, da half dann aber, Fuß von Bremse, Fuß auf Bremse.

    Vielleicht beim ersten Mal zu wenig Druck auf das Bremspedal gehabt?

    Grüße

    Bruno

    Live long and prosper🖖🏻


    Renault Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Optimum Charge, Rafal-Grau, Blades in Wagenfarbe, doppelter Ladeboden, Gjr.

    bestellt August 2022, zugelassen Dezember 2022, :)

    Nur noch elektrisch unterwegs:

    Renault Megane e-tech u. Segway Ninebot max G30D in NRW

  • Hatte ich auch schon.....was geholfen hat...Fuss von der Bremse dann wieder drauf und nochmal Start drücken...danach alles OK


    gruß juergen