Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • So, ein kurzes Update meinerseits.

    Hatte das Auto letzte Woche Diensag in die Werkstatt gebracht, um das Problem beheben zu lassen.

    Mit 22 % am Dienstag um 14:00 abgeben und alles besprochen.

    Am Mittwoch in der früh, gegen 7 Uhr, habe ich in der App gesehen, dass es nur noch 15% hatte.


    Habe dann am Mittwoch Nachmittag einen Anruf bekommen, dass sie nun ein Update aufgespielt haben, das Auto laden und noch eine Nacht zur Beobachtung dort behalten.

    Am Donnerstag dann die gute Nachricht: Auto ist in den 24 Stunden Beobachtung bei 74% geblieben (so hat es mir auch die App angezeigt).

    Der Meister hat zu mir gesagt, dass ich es weiter beobachten soll und wieder anrufen solle, falls es nicht weg ist bzw. wieder Auftritt.


    Also Auto abgeholt und ab nach Hause. Freitag und Samstag war alles gut, Auto hat keinen Prozentpunkt verloren.

    Heute war ich wider am Auto: Samstag Abend, 22 Uhr, mit 26% abgestellt- heute, Montag, 13:00 nur noch 20%.

    Es ist aber auch verdammt kalt bei uns geworden (von ca. 18 Grad auf 4 Grad).

    Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es daran liegt.

    Werde es weiter beobachten, hoffentlich bei wärmerem Wetter und dann hier berichten bzw. der Werkstatt ggf. einen weiterem Besuch abstatten.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Black-Pearl, Dach Dolomit-Grau, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe

  • Von 18 auf 4 Grad runter, das kann schon was ausmachen!!

    Iconic 60 /220 Optimum Charge Dolomitgrau / Dach Pearl Schwarz Komplettausstattung

    Bestellt: 12.08.22. Voraussichtl. Liefertermin 28.02.2023 / Realer Liefertermin 15.03.2023

  • Die große Frage daran ist doch dann eher. Ist dieser Strom weg?

    Ich hab sowas von Tesla, VW oder Kia noch nicht gehört, dass mal über Nacht eben 4-6-8% flöten gehen wenns kälter wird.


    Man muss sich ja mal überlegen was das heißen würde.

    Nehmen wir mal 5% bei unseren 60kwh Akku an. Dann wären über Nacht 3kwh verschwunden.

    Nehmen wir diese Zahl einfach mal für alle Fahrzeuge und alle Modelle an.

    In ein paar Jahren sollen 10 Mio E-Autos auf den Straßen fahren.

    Das wären dann 30 Mio Kwh Verlust pro Nacht. Um das dann aufzufangen bräuchte man 2 AKWs.

    Nehmen wir alle Autos an (also 46 Mio), wären wir bei einem Stromverlust von 138 Mio kwh, oder aber 138 Gwh. Das wäre Deutschlands Stromverbrauch über 2 Stunden.

    Um das aufzufangen bräuchten wir alleine alle zur Zeit existierenden Windräder mit ihrer Durchschnittsproduktion über einen Zeitraum von 5-8 Stunden am Tag.

  • Ich glaube (!) weg ist der Strom nicht. Das hat eher was mit der Zelldichte bei unterschiedlichen Temperaturen zu tun. Wenn du in ein Glas zur Hälfte Wasser füllst, also in ein 500ml Glas 250ml Wasser dann ist der Füllstand 50 Prozent. Wenn du das Glas jetzt einfrierst dann dehnt sich das Wasser aus und das Glas ist mehr als 50 Prozent voll. Wenn du es wieder auftaust dann sinkt der Füllstand wieder auf 50 Prozent.


    Das ist jetzt natürlich kein passendes Beispiel, aber ich glaube die Zellen im Akku verhalten sich je nach Temperatur unterschiedlich.


    Schwer zu erklären, ich glaube der Bloch von AMS hat dazu auf YouTube was gemacht.


    Gerade Tesla verliert aber wohl wirklich Strom unter bestimmten Voraussetzungen. Zum Beispiel wenn der Wächtermodus an ist oder bei jedem aufwecken per App. Das ist aber was anderes.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Sollten deine Berechnungen nur im Ansatz stimmen, ist das schon sehr bedenklich.

    Alleine schon, was ich mit 3kwh alles anstellen könnte.

    Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

    - Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

    - Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:


    Hab noch ne Zoe erster Generation

  • Mein Vorschlag: notiert doch einfach mal über einen längeren Zeitraum die geladenen kWh und setzt diese ins Verhältnis zur gefahenen Strecke. Ist die Energie tatsächlich "weg", müsstet ihr sicher über 25 kWh / 100 km kommen. Ist das nicht der Fall, dann solltet ihr vielleicht die Anzeige nicht so ernst nehmen. Wer sagt denn, dass die Anzeige bei betriebswarmer Batterie nicht zuviel anzeigt? Zusätzlich wäre es hilfreich, die Batterie einmal auf 100% zu laden (bis im Auto die Meldung erscheint "Ladevorgang beendet") und im Anschluß auf unter 10% herunterzufahren (möglichst nahe zu 0). Das BMS kennt möglicherweise die Grenzen nicht und eiert deswegen so rum.

    Ich mache das aus beruflichen Gründen alle zwei Wochen (Fahrtstrecke einfach 265 km) und hatte noch nie solche Schwankungen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • So ein bisschen erinnert mich diese Diskussion hier an die iPhone Nutzer die immer und ständig vergleichen müssen wie die maximale Kapazität ihres Akkus ist. Da wird auch viel hin und her philosophiert. Ein Samsung Smartphone zeigt sowas überhaupt nicht an und da ist auch in der Richtung überhaupt keine Diskussion oder Problem.

    So sehe ich das hier auch. Die Anzeige ist eine schätzeisen welches zu viel Beachtung geschenkt wird.

    Ich habe gestern nach einer Volladung 192km Reichweite angezeigt bekommen. Nach 8km Fahrt und 2% Punkten habe ich den Wagen mit 215Km restreichweite abgestellt.

    Sumasumarum eine Blackbox worüber wir hier philosophieren 🤪👋

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • hallo, bin neu hier im Forum


    hab seit 30.12.2023 auch einen Megane e-tech iconic 60.

    Musste sein, da ein Seat Ateca im Kofferraum meine Zoe parkte, als ich an der roten Ampel stand.

    Bei 24 k€ KV vom GA wars dann am Schluss der Megane der beim Händler am Hof stand.


    Aber zum Thema, hab auch den SOC Verlust über Nacht. Bisher meist so 5-6% bei entsprechend 25-30km weniger

    Reichweite.

    Hab das Ganze beim Wechsel der Winterräder mit dem Zuständigen beim Händler besprochen und Termin für

    Überprüfung/Messungen vereinbart.


    Schaun mer mal; nach 2 problemlosen Zoe´s denke ich, dass Lösungen hierfür gefunden werden.


    Grüße aus Bamberg

  • Wie oft wollt ihr die Diskussion eigentlich noch führen? Solche Ladungsverluste sind nicht "normal". Es hat nichts mit niedrigen Temperaturen oder einem nicht "eingespieltem" BMS zu tun. Ich habe es hier doch eindeutig erklärt:

    Conducteur58
  • Ich diskutiere darüber vor allem, weil es eineige Leute gibt die meinen da sei normal.

    Ich war schon zweimal in der Werkstatt, hauptsächlich wegen Windgeräuschen an der Fahrertür, vibrierender Bass von der Harman-Kardon Soundanlage. Klappergeräusche.

    Aber auch weil das Auto bis zu 10% verloren hat über Nacht.

    Die haben dann das Auto gemessen und nach Renault vorgabe 7 Tage einfach stehen lassen um zu gucken, wie es Strom verliert. Was aber nicht der Fall ist, da man es vorher dafür fahren muss.


    Ich bin ja auch absolut der Meinung, dass das auf keinen Fall normal sein kann. Das wäre echt ne Katastrophe wenn das bei allen E-Autos so "normal" wäre.


    Und wenn es z.B. nur an der Temperatur läge, dann müsste der Strom ja wieder zurück kommen, sobald man etwas fährt. Aber bei mir zumindest hat sich die %-Anzeige nie "erholt". Ich hatte dann immer die Strecke abzüglich der 4-5-8-10% auf der Uhr