Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Hallo zusammen, hier leider doch wieder schlechte Nachricht. Heute morgen zeigte das Auto nur 64%. Es war die Nacht jetzt nicht wahnsinnig kalt. Gerade haben wir 8 Grad. Von 87% auf 64% in einer Nacht macht mir ein wenig Angst. Kann man selber noch was machen? Oder doch gleich zum freundlichen?

  • Hallo zusammen, hier leider doch wieder schlechte Nachricht. Heute morgen zeigte das Auto nur 64%. Es war die Nacht jetzt nicht wahnsinnig kalt. Gerade haben wir 8 Grad. Von 87% auf 64% in einer Nacht macht mir ein wenig Angst. Kann man selber noch was machen? Oder doch gleich zum freundlichen?

    Das ist definitiv nicht normal, ich drücke dir die Daumen, dass man da schnell eine Lösung findet. Halt uns auf dem Laufenden.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Auch mein Megane hat sich heute leider das Update gezogen, ohne mein Mitwirkend. Dann hoffen wir Mal, dass ich verschont bleibe. Ich bin jedoch dankbar für den regen Austausch hier - scheint ja nicht bei jedem Probleme zu geben.


    Ich werde den Akkustand nun dokumentieren und dazu ebenfalls die gefahrenen Fahrten speichern. Eventuell hilft das im Zweifel, das Problem nachzuvollziehen.

  • Die Entladung ist bei mir der "Normalzustand" im Winter.

    Werkstatt weiß auch nicht was es sein könnte, wird Untersucht aber Renault weiß nix.


    Je nach Außentemperatur habe ich Ladestandsverluste von bis zu 10% über Nacht.

    Bei 0 Grad ist der Verlust bei 5% über Nacht.

    Es wird immer gesagt, es läge am abkühlen des Akkus, was aber so nicht ganz stimmen kann, denn dann würde ich ja den Ladestand beim warmfahren wieder dazu gewinnen.

    Dem ist aber nicht der Fall.

    Ich fahre von der Arbeit heim, verbrauche 18% (lande dann bei z.B. 50% Akkustand zu Hause).

    Stelle das Auto ab, Morgens komme ich zum Auto und habe noch 45% übrig.

    Ich fahre zur Arbeit und verbrauche die üblichen 14% (mehr Bergab) um zur Arbeit zu kommen.

    Ich komme also mit 31% Akkustand auf der Arbeit an.

    Die 5% bleiben also verloren.

    Das geht dann jeden Tag so.

    Der größte Unterschied waren mal 10% nach einer längeren Fahrt und Morgends -6 Grad.


    Wirklich normal kann das nicht sein. Ansonsten wäre das bei jedem E-Auto schon groß Thema gewesen und garantiert schon irgendwo behandelt worden, dass ein Auto bei -15 Grad mal eben 15% Akkukapazität verliert.

  • Solche Verluste sind nicht normal und müssen nicht hingenommen werden. Wenn die Werkstatt sich da nicht intensiv kümmert und behauptet, Renault wüsste nichts, würde ich eine Wandlung oder Minderung anvisieren.

    Dein Auto ist mangelhaft, und Du hast das Recht, dass es in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt wird. Andernfalls bleiben obige Möglichkeiten.

    Ist immer lästig, so etwas durchzuziehen, aber in dem Fall meines Erachtens nur zu berechtigt.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Hallo zusammen,


    gestern stand unser Megane noch bei rund 78% Akku. Meine Frau hatte ihn dieses mal nicht in die Garage gefahren. Heute morgen habe ich ihr über die App noch die Heizung angemacht, war kein Problem. Sie brachte dann unsere Kleine weg in den Kiga und sagte danach, dass auch der Akkustand noch um die 75% war. Als sie wieder eingestiegen ist und wieder in die Arbeit fahren wollte, war der Akkustand auf 0%, es kam eine Meldung im Display, dass nun irgendwie versucht werde, Akku zu sparen. Gott sei Dank ist der Kiga nicht mal 1km weg, sodass sie es noch heim schaffte. Hab das Auto nun angesteckt und es lädt nun langsam wieder auf. Hier ist das komische, dass die Renault App einen Akkustand von 34% anzeigt, obwohl der Go-e charger bisher knapp 7kWh reingeladen hat. Bei dem 60er Akku dürfte dann die Ladeanzeige erst bei 10% sein. Kann das evtl. auch mit dem Update zusammenhängen? Wo kann ich denn sehen, dass das Update gemacht wurde? Ich warte noch auf den Rückruf der Werkstatt, wollte mich vorher aber auch schon mal schlau machen.

  • Ganz ehrlich, nach so einer Nummer würde ich das Auto in die Werkstatt bringen und die sollen den Akku prüfen lassen. Es gab mehr als einen Fall, wo ein Modul im Akku getauscht wurde.
    Da muss Renault ran, sowas darf nicht passieren und sowas passiert eigentlich auch nicht, wenn alles okay ist.

    Die Renault App konsumiert nur die Daten vom Auto, die an den Server gesendet werden. Sprich die kann auch mal nicht aktuell sein, da das Auto nicht übermittelt hat oder der Server down war. Gab es auch schon sehr oft.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Swen78


    Für dieses Problem gibt es ein ganzes separates Thema. Dort am besten mal reinschauen:


    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2