Jetzt wird es aber zum Thema Winterreichweite sehr OT mit einer allgemeinen Fehlerliste
Martin850: Magst du einen neuen Thread erstellen, dann können wir da weiter machen.
/Daniel
Aber klar doch, ist erledigt.
Jetzt wird es aber zum Thema Winterreichweite sehr OT mit einer allgemeinen Fehlerliste
Martin850: Magst du einen neuen Thread erstellen, dann können wir da weiter machen.
/Daniel
Aber klar doch, ist erledigt.
/Daniel
+1
Mal wieder ein Beitrag näher am Thema, wenn auch ohne "Irritation". Sonntag und Montag waren wir unterwegs zu Besuchen. Eine Rundfahrt von 780km, meist auf Autobahnen, etwa 150km Bundesstraße und ein paar km Landstraßen. Auf der Autobahn setze ich den Begrenzer meist auf 120, die fahren wir auch wo erlaubt. Heizung stand auf 20 und gelegentlich auf 21°C, dazu zeitweilig Sitz- und Lenkradheizung. Ganzjahresreifen 18"von Michelin sind drauf.
Die Fahrt im österreichischen und süddeutschen Winter fand auf trockenen Straßen statt, aber es war "etwas" frostig: Start bei -14°, Sonntag nachmittags immer noch -2°. Montag ging es spät nachmittags zurück, und nur kurz hatten wir 0°. Dann ging es zügig bergab mit den Temperaturen, am Ziel hier gab es -16°.
Bei diesen Bedingungen erwarteten wir keine hohe Reichweite und eventuell nicht die volle Leistung beim DC-Laden. Tatsächlich erreichten wir einen Durchschnittsverbrauch inkl. Ladeverlusten (da gemäß Abrechnung von Mobilize) von 24,2 kWh/100km. Da wir nur je auf 80% geladen haben, waren Ladestopps etwa alle 150-180km erforderlich.
Erstaunlich: Bis auf eine Zwischenladung nach erst einer halben Stunde Bundesstraße mit meist 70km/h Limit sahen wir stets erfreuliche Ladeströme. Die letzte Aufladung von 18 auf 81% brauchte nur 30 Minuten trotz bereits -12° und mitlaufender Heizung.
Für diese Bedingungen finden wir den Verbrauch völlig akzeptabel, ebenso die Ladeleistung. Diese ist seit dem Akkutausch im September (auf Garantie und durch Renault Österreich veranlasst) deutlich besser, die Ladekurve fällt nicht mehr so rasch ab.
Interessant die Beobachtungen an zwei gut besuchten Ionity-Ladeparks: Da waren etliche VW am Stecker, auch Mercedes EQB und EQE, Audi, Ford Mustang usw. An keinem einzigen Display der anderen Fahrzeuge sah ich trotz niedriger Akkustände richtig hohe Ladeleistungen, praktisch alle erreichten nicht mal 100kW, die VW und EQB eher nur 50-60!
Ich kann mir vorstellen, dass die Funktion der Akku-Konditionierung und deren Aktivierung den wenigsten Fahrern bekannt ist. Da sind wir doch sehr froh, dass die Megane via Google-Zielwahl dies automatisch macht!
Interessanter Bericht, vor allem als Landeskollege.
120 auch beim IG-L?
Bin aktuell Zoe Ph2 Fahrer, der Megane ist wegen 22kW AC der heißeste Nachfolgekandidat.
Interessanter Bericht, vor allem als Landeskollege.
120 auch beim IG-L?
Bin aktuell Zoe Ph2 Fahrer, der Megane ist wegen 22kW AC der heißeste Nachfolgekandidat.
Beim IG-L halte ich mich meist an den Hunderter, da ich finde, dass es unnötig provoziert, dort die Verbrenner zu überholen. Hab allerdings auf meinen üblichen Strecken zum Bodensee nur wenige km IG-L und nach Innsbruck ist der Verkehr eh meist so dicht, dass man nicht schneller vorankommt.
Ich kann die Erfarungen, gerade was die Vorkonditionierung angeht, nur bestätigen - da gehen bei -10 Grad und leerer Batterie (< 15%) auch knapp 130kW auf längerer Fahrt.
Geht aber auch anders: Akku 3 Tage tiefgefroren mit bis zu -12 Grad, dann nur 6 km bis zu nächsten DC-Ladesäule, da lädt er dann auch nicht schneller als mit AC.