Ja, an der Reichweitenberechnung habe ich überhaupt nichts auszusetzen, auch während der Fahrt. Nur an der Reichweite an sich und ob sich durch Softwareoptimierungen noch der ein oder andere Prozentpunkt herausholen lässt, ist mangels Kommunikation von Seiten Renaults nicht bekannt. Tesla hat das ja auch gemacht, mit einer Korrektur nach unten
Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60
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Jo stimmt, das war allerdings nur eine Reaktion auf neue Bestimmungen zur Ermittlung der Reichweite in den USA und gilt dort für alle Hersteller.
An den WLTP Daten ändert das erstmal nichts.
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Worauf ich im Winter echt achten würde, wäre der richtige Luftdruck in den Reifen, der gehtt nämlich bei kalten Temperaturen unter -5°C schnell mal um 0,1 bis 0,2 bar zurück und das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar.
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Worauf ich im Winter echt achten würde, wäre der richtige Luftdruck in den Reifen, der gehtt nämlich bei kalten Temperaturen unter -5°C schnell mal um 0,1 bis 0,2 bar zurück und das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar.
Was ist der optimale Druck im Allgemeinen? Wenn ich nach den Angaben auf der Tür aufpuste, dann jammert das Auto bei dem jetzigen Wetter, wo die Temperatur 5 mal pro Woche wechselt, ständig, dass der Druck nicht stimmt. Viele Experten empfehlen, Elektroautos bis zu 3 bar aufzupumpen.
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Komisch, bei mir jammert da nichts. Orientiere mich immer an den Angaben der Türe.
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Komisch, bei mir jammert da nichts. Orientiere mich immer an den Angaben der Türe.
Wenn Du im Sommer bei 25 Grad auf die Werte in der Tür (ich glaub 2,6 vorn, 2,5 hinten?) gehst, dann "jammert" er schon rum, wenn es dann so ab 5 Grad und weniger halt nur noch 2,4 vorn und 2,3 hinten sind. Ich glaub das war gemeint. Und ich fahre jetzt nicht ständig los und kontrolliere das. Ich fülle im Spätherbst etwas nach, so dass es wieder passt und gelange dann im Winter auch nicht auf so niedrige Werte, dass er jammert. Würde jetzt bei Minus 5 Grad aber auch nicht die Reifen höher aufpumpen, wird ja nicht ewig so bleiben. Früher haben die Autos auch nicht gejammert und man hat ab- und zu mal vor dem Urlaub oder so kontrolliert.
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Viele Experten empfehlen, Elektroautos bis zu 3 bar aufzupumpen.
Ich fahre ganzjährig vorne 3,1 und hinten 2,9 bar.
So vermeide ich die übermäßige Abnutzung der Vorderreifen an den Seiten der Lauffläche, weil sich der Reifen bei etwas erhöhtem Reifendruck bei der Kurvenfahrt nicht so stark verformt.
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Ich fahre ganzjährig vorne 3,1 und hinten 2,9 bar.
So vermeide ich die übermäßige Abnutzung der Vorderreifen an den Seiten der Lauffläche, weil sich der Reifen bei etwas erhöhtem Reifendruck bei der Kurvenfahrt nicht so stark verformt.
Und wie ist das mit Komfort?
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Für mich OK. Für jemanden, der einen fliegenden Teppich sucht, ungeeignet.
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Was ist der optimale Druck im Allgemeinen? Wenn ich nach den Angaben auf der Tür aufpuste, dann jammert das Auto bei dem jetzigen Wetter, wo die Temperatur 5 mal pro Woche wechselt, ständig, dass der Druck nicht stimmt. Viele Experten empfehlen, Elektroautos bis zu 3 bar aufzupumpen.
Denkt dran das ihr nach dem Aufpumpen einen Reset des Reifendrucks durchführt, dann sollte er eigentlich nicht jammern.