Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • ob im BC nun 19 oder 20-22kWh steht macht am Ende nicht viel aus.

    Ob man nun 5-6kWh mehr nachladen muss oder nicht ist meiner Meinung voll im Rahmen, dafür etwas zügiger gefahren.

  • Ernüchterung über die Winterreichweite:

    Aufgeladen auf 100%. Reichweitenanzeige 304 km.

    170km Autobahn (110 bis 120 km/h), 10 km Ortsgebiet und Landstraße (50 bis 70 km/h) gefahren, Klimatisierung auf 21 Grad. Außentemperatur +2 bis -1 Grad. Ankunft bei 21% Akku und 80 km Restreichweite. Was ist kommende Woche bei - 15 Grad??

    Ohne dir jetzt nahtreten zu wollen, hast du mal bei anderen Fahrzeugen geschaut?

    Die verhalten sich recht gleich.

    Mir kommt es so vor als ob du dich etwas zu wenig mit der Elektromobilität befasst hast und den kauf eher bereust.

  • Was mich im Winter wirklich stört, ist das Quietschen des Kunststoffs. Jetzt ist es draußen minus 15 Grad und selbst im aufgewärmten Auto quietscht es. Irgendwo an der Frontplatte in der Nähe des Glases und in der Tür. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • bei - 6°C, alles ruhig im Fahrzeug. Wenn es warm im Innenraum ist und kalt draußen, knackt es manchmal im Dach.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Meine Meldung ist einfach ein Tatsachenbericht. Ich verstehe nicht, warum man darauf emotional reagiert. Der Nachladewert ist aus der App. Ich habe wie zu 95 % zu Hause um 27 Cent die KWh geladen. Ich beschäftige mich von Anfang sehr intensiv mit der Elektromobilität und lese täglich viele neue Beiträge darüber - auch die hier im Forum. Ich bin überzeugter Elektroautofahrer und möchte fachliche Tatsachen austauschen.

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK

  • Meine Meldung ist einfach ein Tatsachenbericht. Ich verstehe nicht, warum man darauf emotional reagiert. Der Nachladewert ist aus der App. Ich habe wie zu 95 % zu Hause um 27 Cent die KWh geladen. Ich beschäftige mich von Anfang sehr intensiv mit der Elektromobilität und lese täglich viele neue Beiträge darüber - auch die hier im Forum. Ich bin überzeugter Elektroautofahrer und möchte fachliche Tatsachen austauschen.

    Die Werte zu nachgeladener Energie aus der App passen bei meinem fast immer ziemlich exakt zu dem, was die Rechnung des Ladenetzbetreibers ausweist. Somit scheint die Renault-App den Strom direkt an der Einspeisung zu messen, nicht erst nach dem Bordlader. Heißt, die Verluste sind da mit drin, es ist nicht nur das, was im Akku ankommt. Oder habt Ihr andere Erkenntnisse?

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Was mich im Winter wirklich stört, ist das Quietschen des Kunststoffs. Jetzt ist es draußen minus 15 Grad und selbst im aufgewärmten Auto quietscht es. Irgendwo an der Frontplatte in der Nähe des Glases und in der Tür. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja, das ist mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bei -7°C auch aufgefallen.

    MéganE Iconic EV60 (Arktis Weiß, schwarzes Dach, „Einmal mit alles, bitte!“)

  • Und was ist jetzt das Problem? Dass die Reichweitenprognose um knapp 15% daneben lag? Möglicherweise hattest Du kräftigen Gegenwind, das kann das Auto nicht vorhersehen.

    Warum nicht, andere Autohersteller beziehen aktuelle Wetterdaten (Temperatur, Windstärke und Richtung) mit in die Reichweitenberechnung mit ein. Genau wie die Topographie.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Autohersteller beziehen aktuelle Wetterdaten (Temperatur, Windstärke und Richtung) mit in die Reichweitenberechnung mit ein. Genau wie die Topographie.

    Macht unser Google Systme auch. Beim Wetter bin ich mir nicht sicher, aber die Topo weiß ich definitiv.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Macht unser Google Systme auch. Beim Wetter bin ich mir nicht sicher, aber die Topo weiß ich definitiv.

    Wollte ich gerade auch schreiben, sehe ich bei jeder Fahrt bei uns im Bergland.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)