Alles anzeigenAm Wochenende hatten wir bei ähnlichen Bedingungen und Geschwindigkeiten, dazu meist Regen, am Ende tlw. schneebedeckte Fahrbahn, eine 800km-Tour in mehreren Etappen unternommen.
Verbrauch insgesamt laut BC 19kWh/100km. Mit Ladeverlusten (bis auf einmal immer AC geladen) waren es allerdings etwas mehr als 22kWh.
Das ist jetzt nicht wirklich gut, war bis auf die hohen Ladeverluste aber im Rahmen meiner Erwartungen. Hätte ich meine Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 110 statt 120 begrenzt, wäre der Fahrverbrauch deutlich gesunken, aber das hat man ja selbst in der Hand. In dem Fall hat es gut gepasst, weil die Etappen nie länger als 250km waren, was mit einer Ladung möglich war.
Wenn Du 44,7kWh nachgeladen hast und der Wert von der Ladestation kam, sind die Verluste ja mit drin. Damit wäre Dein Verbrauch etwas höher. Ich hab 20° eingestellt, und eine sehr ruhige, gleichmäßige Fahrweise, welche den Verbrauch auch etwas mindert. So passt das im Vergleich.
Wegen noch tieferer Temperaturen mache ich mir keine Sorgen, obwohl wir auf über 1100m Seehöhe wohnen. Es gibt selbst hier nur ein paar Tage im Jahr mit zweistelligen Minusgraden.
ob im BC nun 19 oder 20-22kWh steht macht am Ende nicht viel aus.
Ob man nun 5-6kWh mehr nachladen muss oder nicht ist meiner Meinung voll im Rahmen, dafür etwas zügiger gefahren.