Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Ja, an der Reichweitenberechnung habe ich überhaupt nichts auszusetzen, auch während der Fahrt. Nur an der Reichweite an sich und ob sich durch Softwareoptimierungen noch der ein oder andere Prozentpunkt herausholen lässt, ist mangels Kommunikation von Seiten Renaults nicht bekannt. Tesla hat das ja auch gemacht, mit einer Korrektur nach unten :D

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • ^^

    Jo stimmt, das war allerdings nur eine Reaktion auf neue Bestimmungen zur Ermittlung der Reichweite in den USA und gilt dort für alle Hersteller.


    An den WLTP Daten ändert das erstmal nichts.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Worauf ich im Winter echt achten würde, wäre der richtige Luftdruck in den Reifen, der gehtt nämlich bei kalten Temperaturen unter -5°C schnell mal um 0,1 bis 0,2 bar zurück und das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Worauf ich im Winter echt achten würde, wäre der richtige Luftdruck in den Reifen, der gehtt nämlich bei kalten Temperaturen unter -5°C schnell mal um 0,1 bis 0,2 bar zurück und das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar.

    Was ist der optimale Druck im Allgemeinen? Wenn ich nach den Angaben auf der Tür aufpuste, dann jammert das Auto bei dem jetzigen Wetter, wo die Temperatur 5 mal pro Woche wechselt, ständig, dass der Druck nicht stimmt. Viele Experten empfehlen, Elektroautos bis zu 3 bar aufzupumpen.

  • Komisch, bei mir jammert da nichts. Orientiere mich immer an den Angaben der Türe.

    Wenn Du im Sommer bei 25 Grad auf die Werte in der Tür (ich glaub 2,6 vorn, 2,5 hinten?) gehst, dann "jammert" er schon rum, wenn es dann so ab 5 Grad und weniger halt nur noch 2,4 vorn und 2,3 hinten sind. Ich glaub das war gemeint. Und ich fahre jetzt nicht ständig los und kontrolliere das. Ich fülle im Spätherbst etwas nach, so dass es wieder passt und gelange dann im Winter auch nicht auf so niedrige Werte, dass er jammert. Würde jetzt bei Minus 5 Grad aber auch nicht die Reifen höher aufpumpen, wird ja nicht ewig so bleiben. Früher haben die Autos auch nicht gejammert und man hat ab- und zu mal vor dem Urlaub oder so kontrolliert.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Viele Experten empfehlen, Elektroautos bis zu 3 bar aufzupumpen.

    Ich fahre ganzjährig vorne 3,1 und hinten 2,9 bar.


    So vermeide ich die übermäßige Abnutzung der Vorderreifen an den Seiten der Lauffläche, weil sich der Reifen bei etwas erhöhtem Reifendruck bei der Kurvenfahrt nicht so stark verformt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Was ist der optimale Druck im Allgemeinen? Wenn ich nach den Angaben auf der Tür aufpuste, dann jammert das Auto bei dem jetzigen Wetter, wo die Temperatur 5 mal pro Woche wechselt, ständig, dass der Druck nicht stimmt. Viele Experten empfehlen, Elektroautos bis zu 3 bar aufzupumpen.

    Denkt dran das ihr nach dem Aufpumpen einen Reset des Reifendrucks durchführt, dann sollte er eigentlich nicht jammern.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2