Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ganz guter Beitrag zum Thema Winterverbrauch

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Habe den Beitrag von Herrn Bloch auch gesehen,
    schade dass Renault den Verbrauch nicht genau so detailliert aufschlüsselt wie es die Koreaner tun (aber wohl auch erst bei den neuen Modellen)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • pasted-from-clipboard.jpg


    By the way … weiß jemand, ob in der obigen Verbrauchsanzeige ( 17,2 ) der Verbrauch der Klima/ Heizung ( hier 2,6 ) bereits beinhaltet ist oder der Verbrauchswert von 17,2 sich nur auf den Fahrverbrauch bezieht 🤔.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • pasted-from-clipboard.jpg


    By the way … weiß jemand, ob in der obigen Verbrauchsanzeige ( 17,2 ) der Verbrauch der Klima/ Heizung ( hier 2,6 ) bereits beinhaltet ist oder der Verbrauchswert von 17,2 sich nur auf den Fahrverbrauch bezieht 🤔.

    Hatte vor ca. einem Jahr exakt diese Frage an Renault Deutschland gestellt: offizielle Antwort: der angezeigte Wert beinhaltet alle Verbraucher.

  • Ernüchterung über die Winterreichweite:

    Aufgeladen auf 100%. Reichweitenanzeige 304 km.

    170km Autobahn (110 bis 120 km/h), 10 km Ortsgebiet und Landstraße (50 bis 70 km/h) gefahren, Klimatisierung auf 21 Grad. Außentemperatur +2 bis -1 Grad. Ankunft bei 21% Akku und 80 km Restreichweite. Was ist kommende Woche bei - 15 Grad??

    Renault Megane eTech Iconic Weiß mit schwarzem Dach :)EV60 220HP, Wärmepumpe und AHK

  • 170km Autobahn (110 bis 120 km/h), 10 km Ortsgebiet und Landstraße (50 bis 70 km/h) gefahren, ... und 80 km Restreichweite

    Und was ist jetzt das Problem? Dass die Reichweitenprognose um knapp 15% daneben lag? Möglicherweise hattest Du kräftigen Gegenwind, das kann das Auto nicht vorhersehen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wieder Aufladung auf 100 % : 44,7 KWh + Ladeverlust für o.a. Fahrt.

    Am Wochenende hatten wir bei ähnlichen Bedingungen und Geschwindigkeiten, dazu meist Regen, am Ende tlw. schneebedeckte Fahrbahn, eine 800km-Tour in mehreren Etappen unternommen.

    Verbrauch insgesamt laut BC 19kWh/100km. Mit Ladeverlusten (bis auf einmal immer AC geladen) waren es allerdings etwas mehr als 22kWh.

    Das ist jetzt nicht wirklich gut, war bis auf die hohen Ladeverluste aber im Rahmen meiner Erwartungen. Hätte ich meine Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 110 statt 120 begrenzt, wäre der Fahrverbrauch deutlich gesunken, aber das hat man ja selbst in der Hand. In dem Fall hat es gut gepasst, weil die Etappen nie länger als 250km waren, was mit einer Ladung möglich war.


    Wenn Du 44,7kWh nachgeladen hast und der Wert von der Ladestation kam, sind die Verluste ja mit drin. Damit wäre Dein Verbrauch etwas höher. Ich hab 20° eingestellt, und eine sehr ruhige, gleichmäßige Fahrweise, welche den Verbrauch auch etwas mindert. So passt das im Vergleich.


    Wegen noch tieferer Temperaturen mache ich mir keine Sorgen, obwohl wir auf über 1100m Seehöhe wohnen. Es gibt selbst hier nur ein paar Tage im Jahr mit zweistelligen Minusgraden.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22