Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Is natürlich die 60er Version. Bei der 40er wäre das ja ein Super Wert mit 185km auf der Autobahn. :) :)


    Generell fahre ich auf Autobahnen immer die 125-140. Egal ob Sommer oder Winter. Wenn ich im Winter nur 110 fahren würde und im Sommer 130, könnt ich ja kaum was vergleichen.


    Die Ladestation war von EWE und da wollte EnBW dann 79 Cent haben. Hat aber, wie gesagt, eh nicht funktioniert wegen technischer Fehler.

    Ich hab ja EnBW und da bezahle ich 65 Cent. EnBW Ladesäulen gibts in meiner Gegend gar keine.

    Wenn ich z.B. mit dem deutschen Durchschnittspreis gerechnet hätte und nicht mit 27 Cent die kwh die ich zahle, dann hätte mich die Fahrt übrigens 40 € für die Strecke gekostet.

    Um mit meinem damals 13 Jahren alten Laguna auf so einen Wert zu kommen, hätte ich überall wo es geht über 200 km/h fahren müssen.

  • foxb3b3:
    Hallo erstmal, was für ein Megane fährst Du denn?

    (Vielleicht einfach in der Signatur miteinfügen, macht es für alle in der Kommunikation leichter)

    Das kann ich nur unterstützen, so schwer ist das mit der signatur doch nicht (Benutzerkonto -> Navigation anzeigen -> signatur)

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Hallo Foxb,


    in der kalten Jahreszeit tauchen schon verstärkt die Schwächen der E-Mobilität auf.

    Schon heftig finde ich es, wenn der Kilometerpreis teurer kommen kann als bei Diesel. Sicher, es ist nicht die Regel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich weiß wirklich nicht, warum bei e-Autos so ein Aufriss gemacht wird, wenn im Winter die Reichweite 30% geringer ausfällt.


    Bei Verbrennern wird seit Jahren oder Jahrzehnten akzeptiert, dass die realen Verbrauchswerte im Sommer wie im Winter bis zu 60% über den nach Norm ermittelten Angaben des Herstellers liegen. Das kümmert kein totes Schwein.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich weiß wirklich nicht, warum bei e-Autos so ein Aufriss gemacht wird, wenn im Winter die Reichweite 30% geringer ausfällt.

    Das liegt doch auf der Hand, weil die grundsätzliche Reichweite bei einem Auto wie unserem sowieso schon geringer ist gegenüber einem Verbrenner in der vergleichbaren Klasse. Und dann macht einfach 30 % weniger echt viel aus.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Genauso ist es, wenn es so wie bei meinem letzten Benziner wäre, da waren es im Sommer so um die 7 Liter/100km und im Winter 8L/100km etwa mehr Verbrauch von 14%, kein totes Schwein, ich nehme das mal auf den Ausdruck, sagt, das mein alter Benziner im Sommer 70kWh/100km und im Winter 80kWh/100km verbrauchte und wir regen uns auf wenn der Sommer Winter/Verbrauch um 5kWh/100km höher liegt, das sind zwar 33% mehr aber weniger absolut gesehen wie beim meinem Benziner.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Apropos Winterreichweite, ich war heute am HPC Lader und hatte die Ladestation vorab ausgewählt, waren aber nur knapp 10 km bis dahin. Ladezeit war okay, ich hatte von 30 auf 100 Prozent aufgeladen, knappe 55 min, da ich morgen eine größere Strecke fahre. Was mich angenehm überrascht hat, waren die angezeigte Reichweite. 387 km :saint: bei 7° (Foto folgt)

    Das sind fast 100km mehr als bei 0°C, den Unterschied finde ich schon heftig.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • PXL_20231213_162441903~2.jpg


    Noch als Ergänzung zu #158, musste das Foto am Handy erst noch bearbeiten und von dort hochladen...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 () aus folgendem Grund: Noch als Ergänzung zu #158

  • Das sind fast 100km mehr als bei 0°C, den Unterschied finde ich schon heftig.

    Ist mir auch sofort aufgefallen, was ein paar Grad weniger so ausmachen. Ich vermute mal, dass beim e-tech die Batterieheizung erst so bei 5 Grad anspringt und das Fahrzeug das bei der Reichweitenberechnung einbezieht. ( Evtl. wird auch berücksichtig, ob man zuvor Kurzstrecke und Langstrecke gefahren ist ).

    Bei meinem letzten Auto ( Hyundai IONIQ ) war das zumindest so.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.