Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Mein Verbrauchsdurchschnitt ist bei 15kWh ...gemäss Anzeige im Fz. Habe den Zähler seit der Fz Übernahme am 24.11.22 noch nie zurückgestellt. Fahre meist Kurzstrecken auf Landstrassen, gelegentlich in der Stadt und wenig Autobahn (von 4500km höchstens 500km). Meistens fahre ich im Modus Comfort und einen kleinen Anteil im Modus Sport. Aufgezogen sind zur Zeit noch die Winterreifen. Was ich bereits als Erfahrung vom Hybridfahren übernommen habe, ist das vorausschauende Fahren. Vorausschauendes Fahren hat gemäss meiner Erfahrung, nebst den Autobahngeschwindigkeiten den grössten Einfluss auf den Verbrauch. Beschleunigen, was Spass macht, will ich trotzdem flott! ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • foxb3b3 Ich schaffe das auch nicht, so sehr ich mich auch anstrenge, zwischen 0°C-5°C sind um die 280km drin, mehr nicht. Ich glaube aber bei uns liegt es auch mitunter am Terrain. Hier ist alles sehr hügelig. Am Wochenende fahren wir ins Sauerland, mal gucken, eine Strecke sind 130km. Ich hoffe er schafft hin und zurück.

    Niciwi69 Dann müsstest du einen Verbrauch unter 15kWh/100km haben? Das wäre schon beeindruckend.

    Wie ist denn euere Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Verbrauch?

    Hallo Niklas,
    da sich die prognostizierte Reichweite aus den letzten 70 km Fahrt ergibt, lag ich da gestern anscheinend wirklich bei einem geringen Verbrauch, da ich die letzten 100 km tasächlich nur 30 km Autobahn hatte mit maximal 100 km/h (da Tempolimit) und ansonsten viel innerörtlich unterwegs war mit relativ viel Rekuparation, Verbrauch lag auf eine kleinen Teilstrecke von ca 25 km, die ich zwischengespeichert hatte, bei 12,5 kWh/100km ansonsten bei 16,5 bis 17 kWh/100km

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    Einmal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Ja das Gefühl kenne ich.

    Wobei ich bei der Probefahrt (ca. 60 km Autobahn, gefahren zwischen 100 - 140 km/h, 30 km Landstraße und ein Stück Stadtverkehr) auch bei 15,8 kWh/100km geschafft habe, da war es aber auch mit 12 Grad angenehm warm.

    Bei unserem Spring welchen wir aktuell fahren merkt man bei einstelligen Temperaturen auch deutlich die Heizung im Verbrauch. Da ist unter 17 kWh nix zu machen.

    Ja, damals im Oktober, bei meiner ersten Probefahrt mit eben genau diesem Auto lag mein Verbrauch auch bei 16,2kWh/100km, aber da war es eben auch wärmer. Da schaffen einige hier dann ja 13.xkWh/100km :D


    Ich tippe trotzdem immer noch auf die Topologie und Durchschnittsgeschwindigkeit als Indiz. Als wir damals hier her gezogen sind ging der Verbrauch beim Diesel auch um 0,7l/100km hoch...


    Ja, es ist alles schwer zu vergleichen, aber ein wenig neidisch bin ich schon...


    Haallo Niklas,
    da sich die prognostizierte Reichweite aus den letzten 70 km Fahrt ergibt, lag ich da gestern anscheinend wirklich bei einem geringen Verbrauch, da ich die letzten 100 km tasächlich nur 30 km Autobahn hatte mit maximal 100 km/h (da Tempolimit) und ansonsten viel innerörtlich unterwechs war mit relativ viel Rekuparation, Verbrauch lag auf eine kleinen Teilstrecke von ca 25 km, die ich zwischengespeichert hatte, bei 12,5 kWh/100km ansonsten bei 16,5 bis 17 kWh/100km

    Dann erklären das bestimmt die 25km mit 12,5kWh/100km. :)

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Nachtrag, Heizung war tatsächlich aus bzw auf die voreingestellten 20 °C, Gebläse Stufe 1, kurz mal Lenkradheizung angehabt

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Mein Verbrauchsdurchschnitt ist bei 15kWh ...gemäss Anzeige im Fz. Habe den Zähler seit der Fz Übernahme am 24.11.22 noch nie zurückgestellt. Fahre meist Kurzstrecken auf Landstrassen, gelegentlich in der Stadt und wenig Autobahn (von 4500km höchstens 500km). Meistens fahre ich im Modus Comfort und einen kleinen Anteil im Modus Sport. Aufgezogen sind zur Zeit noch die Winterreifen. Was ich bereits als Erfahrung vom Hybridfahren übernommen habe, ist das vorausschauende Fahren. Vorausschauendes Fahren hat gemäss meiner Erfahrung, nebst den Autobahngeschwindigkeiten den grössten Einfluss auf den Verbrauch. Beschleunigen, was Spass macht, will ich trotzdem flott! ;)

    Falls das Auto mit der Renault- App verbunden ist: einfach mal in der Ladehistorie die kWh über die Monate summieren und durch die insgesamt gefahrenen Kilometer dividieren und das Ergebnis mit 100 multiplizieren. Das gibt dann einen sehr guten Wert für den durchschnittlichen Verbrauch. Wäre interessant zu sehen, was dabei herauskommt.....

  • leisure17

    Ich änder doch nicht mein Fahrverhalten nur wegen eines Autos. Am Ar...

    Weniger als 130 auf der Autobahn müsste verboten werden :D


    Eigentlich ist es ja eher so. Ich hab angeblich einen 60kwh Akku. Das Auto zeigt mit einen Verbrauch von 19,7 kwh an und trotzdem schaffe ich keine 260km.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag da bei 106 km/h

  • Von 0-100% sind es nur ca. 55KWh, da der E-Tech bei 0% noch eine Restkapazität von ca. 5KWh hat. Wurde hier schon öfters thematisiert und es gibt auch entsprechende Tests, die das belegen. Zudem sinkt bei niedrigen Temperaturen die in der Batterie verfügbare Energiemenge......

    Neuer Renault Megane E-Tech 100 % elektrisch | Reichweite ermitteln

  • Von 0-100% sind es nur ca. 55KWh, da der E-Tech bei 0% noch eine Restkapazität von ca. 5KWh hat. Wurde hier schon öfters thematisiert und es gibt auch entsprechende Tests, die das belegen. Zudem sinkt bei niedrigen Temperaturen die in der Batterie verfügbare Energiemenge......

    Wo wird denn das belegt? Bis auf ein paar Mutmaßungen ist mir nichts bekannt.

    Die verfügbare Energiemenge bei niedrigen Temperaturen wird aber durch die Erwärmung bei der Fahrt etwas ausgeglichen. Sprich bei Kälte hat ein kalter(noch nicht gefahren), voll geladener Megane hat beim Losfahren eine geringere Energiemenge in der Batterie als bei Wärme. Durch die Heizung der Batterie beim Fahren wird aber etwas der verlorenen Energiemenge zurückgewonnen. Diese geht dann aber nach dem Abstellen des Wagens durch das Auskühlen wieder verloren.

    Daher ist es sehr wichtig das Auto mit sehr niedrigem SOC unverzüglich zu laden, damit sich die Batterie durch das Auskühlen nicht selbst tiefentlädt.

    Mein Megane hatte gestern bei 5% SOC noch 4kWh Energie in der Batterie und 25km Restreichweite. Das passte ganz gut zu den angezeigten 18,6kWh/100km

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Die Mutmaßungen rühren nur davon, dass die einzig richtige Annahme nicht akzeptiert wird: der BC zeigt einfach Quatsch an (wie in jedem von mir bisher gefahrenenen PKW). Da spekuliert man lieber über Wunder-Verbräuche, geringere Akku-Kapazitäten und enorm hohe Ladeverluste.


    Seit ich den MéganE fahre, habe ich 5.800 km zurückgelegt und 1.336 kWh geladen. Macht all inclusive 23 kWh / 100 km. Das ist realistisch und nachvollziehbar.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaKi ()