Irritation über ( Winter ) Reichweite - Renault Megane E-Tech Techno EV60

  • Ich schaffe keine 300km.

    Bin auch recht enttäuscht muss ich sagen.

    Bin dieses Wochenende bei 10-15 Grad gefahren.

    Bei 97% losgefahren, 130km. Am nächsten Morgen nochmal 2-3km im Ort. Dann wieder zurück 130km und ich konnte die Strecke nicht schaffen (-1% bei Ankunft) und musste Zwischenladen.

    Die Verbrauchsanzeige hat mir einen Verbrauch von 19,7 kwh/100km angezeigt.

    Wenn der Verbrauch stimmt und ich keine 265km damit schaffe, dann habe ich keinen 60KW Akku :(

  • Für mich wären solche Verbrauchswerte ein Ansporn, mein Fahrverhalten zu optimieren...! Seit die Temperaturen wieder zweistellig sind, steht die Verbrauchsanzeige meist um die 15kWh, und mit 50% Akkustand werden mir noch etwa 200km Restreichweite angezeigt.

    Fahrprofil allerdings hauptsächlich Land- und Bundesstraßen, wenig Stadt, kaum Autobahn.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Ich war jetzt die letzten 2 Tage in Köln, je 62 Kilometer pro Strecke. Hab pro Fahrt jeweils 15 Prozent verloren, konnte vor Ort laden und hab das auch gemacht egal wie leer der Wagen ist, heute hab ich in Köln auch mal auf 100 Prozent geladen und kam mit 86 Prozent Rest an. Reichweitenanzeige nach Ladung war dann auch 400km, sonst hatte ich immer so auf 85 Prozent geladen und teilweise nur 270 km Reichweitenanzeige gehabt.


    Das zeigt aber auch dass der Verbrauch jetzt wieder weniger wird. Die Strecke war aber auch mit Baustellen und Stau gepflastert, konnte teilweise auch nicht wirklich schnell fahren.


    Grundsätzlich bin ich aber nach wie vor mit der Reichweite sehr zufrieden, umso länger die Strecke ist desto besser ist das. Bei täglichen Kurzstrecken ist der Verbrauch auch höher bei mir.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • So kaum ist es Frühling habe ich bei einem Akkusstand von 95% die 4 davor (405 km Reichweite)...es wird :love: :saint:

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • foxb3b3 Ich schaffe das auch nicht, so sehr ich mich auch anstrenge, zwischen 0°C-5°C sind um die 280km drin, mehr nicht. Ich glaube aber bei uns liegt es auch mitunter am Terrain. Hier ist alles sehr hügelig. Am Wochenende fahren wir ins Sauerland, mal gucken, eine Strecke sind 130km. Ich hoffe er schafft hin und zurück.

    Niciwi69 Dann müsstest du einen Verbrauch unter 15kWh/100km haben? Das wäre schon beeindruckend.

    Wie ist denn euere Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Verbrauch?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • foxb3b3 Ich schaffe das auch nicht, so sehr ich mich auch anstrenge, zwischen 0°C-5°C sind um die 280km drin, mehr nicht. Ich glaube aber bei uns liegt es auch mitunter am Terrain. Hier ist alles sehr hügelig. Am Wochenende fahren wir ins Sauerland, mal gucken, eine Strecke sind 130km. Ich hoffe er schafft hin und zurück.

    Niciwi69 Dann müsstest du einen Verbrauch unter 15kWh/100km haben? Das wäre schon beeindruckend.

    Wie ist denn euere Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Verbrauch?

    Ich fahre meist um die 110, wenn ich es eskalieren lassen will auch mal 123. Fahre ausschließlich mit ACC. Heizung auf Auto, Klimaanlage zur Zeit aus, 22 Grad. Normal-Modus, nix Eco oder so. Durchschnitt laut Anzeite 17,4 (Tendenz fallend) hab aber auch noch NIE resettet, am anfang war es auf 15,5, ging dann ab Herbst kontinuierlich hoch. 8000km bin ich gefahren mit dem Auto. Fahre viel Autobahn und Landstraße und auch hier in der Stadt. Wenn es mal zum Kino fast nur Bergauf geht, sind auch direkt für 20km 7 Prozent Akku weg, auf dem Rückweg dann 2 Prozent da es dann fast nur bergab geht, kommt also stark aufs Terrain an.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das ist auch der Grund, warum sich Werte verschiedener Fahrer nicht vergleichen lassen. Dazu müssten beide Fahrer möglichst zeitgleich die selbe Strecke fahren, um alle möglichen Einflüsse zu eliminieren (Witterung, Verkehrslage, Topografie).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich schaffe das auch nicht, so sehr ich mich auch anstrenge, zwischen 0°C-5°C sind um die 280km drin, mehr nicht.

    Bei den Temperaturen wäre das für mich persönlich völlig ausreichend. Das Terrain macht natürlich auch einiges aus, das hat es bei meinem alten Diesel aber auch. Da hatten andere in flacheren Gefilden locker 1-2 Liter weniger auf 100 km

  • KaMaKi hat natürlich Recht. Nur so könnte man vergleichen.

    Pascalin2705 Ja, das reicht auch, aber wenn man die Werte von manch anderen sieht ist man schon etwas "neidisch" und bei dem Eindruck, den ich mittlerweile von der Software im Megane habe, bleibt immer das ungute Gefühl in mir, dass vielleicht doch irgendwas nicht ganz okay ist... Aber wirklich unzufrieden bin ich auch nicht und einen wirklich bemerkenswert hohen Verbrauch hat mein Megane auch nicht. Aber auf Kurzstrecke verbraucht er deutlich mehr Energie im Winter als unsere Zoe. Ich würde sagen ~1.5kWh/100km mehr.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ja das Gefühl kenne ich.

    Wobei ich bei der Probefahrt (ca. 60 km Autobahn, gefahren zwischen 100 - 140 km/h, 30 km Landstraße und ein Stück Stadtverkehr) auch bei 15,8 kWh/100km geschafft habe, da war es aber auch mit 12 Grad angenehm warm.

    Bei unserem Spring welchen wir aktuell fahren merkt man bei einstelligen Temperaturen auch deutlich die Heizung im Verbrauch. Da ist unter 17 kWh nix zu machen.