Vollgeladener Akku im Winter…

  • Zumal der Bordcomputer die letzten 200km als Energieverbrauch nimmt, es war hier im Forum immer von den letzten 70 km die Rede, die konnte ich aber noch nicht im Handbuch finden

    Der Verbrauch der letzten 200 km wird unmittelbar nach der Automatischen Reinitialisierung zur Prognose des Verbrauchs genommen, also nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus.

    Die letzten 70 km sind danach während der Fahrt die Grundlage zur Berechnung der Verbrauchsprognose, lt. mehreren E-Guide Videos.

    Im Handbuch Kap. 1.101 wird auf folgendes hingewiesen:

    "Während der ersten Fahrkilometer nach Speicherrückstellung ist u. U. ein Anstieg der voraussichtlichen Reichweite beim Fahren festzustellen. Der Grund dafür ist, dass der durchschnittliche Energieverbrauch seit dem letzten Zurücksetzen berücksichtigt wird."

    Das wird besonders auf winterliche Temperaturen zutreffend sein, also kaltes Auto, kalter Akku.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Den Verbrauch 29-30kw/h kann ich so auch bestätigen.....

    Ich habe gestern auf 100% aufgeladen, Verbrauch "genullt" und bin 3-4 Kurzstrecken über den Tag verteilt mit Vorklimatisierung gefahren........ wäre ich mit dem Mini meiner Frau gefahren wären das sicherlich auch 9-10l / 100km gewesen...


    Wobei dein Stromtarif von 0.23€ / kw wirklich beneidenswert ist.... meiner ist aktuell bei 0.38€... das macht einen Unterschied...

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022

  • Zumal der Bordcomputer die letzten 200km als Energieverbrauch nimmt, es war hier im Forum immer von den letzten 70 km die Rede, die konnte ich aber noch nicht im Handbuch finden

    Es gibt 3 Varianten der Reichweiten-Vorhersage:

    1. Die Berücksichtigung des Verbrauchs der letzten 200 km - entweder durch manuelles Rücksetzen des Zählers oder nach dem Vollladen des Akkus - steht so im Handbuch

    2. Die Hochrechnung des Verbrauchs aufgrund der Fahrweise und sonstigem Verbrauch auf den letzten 70 km - das ist der Wert, der im Tachobereich mit der Zeit angezeigt wird (wird meines Wissens im Handbuch nicht beschrieben und lediglich in einem Video von Renault angesprochen)

    3. Die Schätzung des Verbrauchs bei der Navigation mit Google-Maps im MultiMediaSystem in der Ladeplanung. Soweit ich mich erinnern kann, wird hier, neben der Topografie der Strecke, der Verbrauch der letzten halben Stunde zu Grunde gelegt. Ich finde aber ums Verrecken nicht mehr, wo ich das gelesen oder gesehen habe.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Den Verbrauch 29-30kw/h kann ich so auch bestätigen.....

    Ich habe gestern auf 100% aufgeladen, Verbrauch "genullt" und bin 3-4 Kurzstrecken über den Tag verteilt mit Vorklimatisierung gefahren........ wäre ich mit dem Mini meiner Frau gefahren wären das sicherlich auch 9-10l / 100km gewesen...


    Wobei dein Stromtarif von 0.23€ / kw wirklich beneidenswert ist.... meiner ist aktuell bei 0.38€... das macht einen Unterschied...

    Mit Vorklimatisierung... Ist aber auch ein Faktor. Wenn ich mit meinem alten Ford Focus jeden Tag nur 3-4 Kurzstrecken im Winter gefahren wäre, dann würde ich mit den 48l im Tank auch nur 400km anstatt 600km oder bei Langstrecke auch mal 700km kommen. Hast du ja auch so bestätigt, war also keine Kritik.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • 3. Die Schätzung des Verbrauchs bei der Navigation mit Google-Maps im MultiMediaSystem in der Ladeplanung. Soweit ich mich erinnern kann, wird hier, neben der Topografie der Strecke, der Verbrauch der letzten halben Stunde zu Grunde gelegt. Ich finde aber ums Verrecken nicht mehr, wo ich das gelesen oder gesehen habe

    Da kann ich helfen:

    In den gleichen Videos die auch auf die Prognose des Verbrauchs aufgrund der letzten 70 km für die Armaturenanzeige hinweisen. Im Anschluß daran wird auf die letzten 30 Minuten Verbräuche für die Anzeige im OpenR Link hingewiesen.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Heute morgen war der Akku dann nach der letzten Fahrt bei 40% angekommen, BC zeigt verbrauch von 21 oder 22 kw/h an. Wieder an der AC Wallbox auf 90% geladen, laut Wallbox habe ich 29,546 kW/h nachgeladen. Wäre dann knapp 30 kw/h auf 100km

    Die 30kWh/100km sind aber nicht der Verbrauch des Megane. Gerade beim AC-Laden sind die Ladeverluste nicht unerheblich.

    Finanziell passt die Rechnung natürlich, da du die Ladeverluste ja auch bezahlen musst.

    Also bitte nicht die Ladeverluste dem armen Megane als Verbrauch unterjubeln, was einige hier ja machen. :saint:

  • hm, Ladeverluste - guter Punkt... für mein Verständnis: wenn ich auf 100% bin dann sind doch 40KW drin - und wenn ich nun ca. 130km mache dann habe ich schon +/- 30kw/100km und die Ladeverluste zusätzlich oder ?


    oder Denke ich da gerade etwas schief :S

    Megane E eTech / Equilibre EV40 / Standard Charge / 130PS / Übergabe 03.11.2022


  • und die kleinen w in große W tauschen und dann noch in der richtigen Reihenfolge , dann würde die Frage auch irgendeinen technischen Sinn ergeben.


    Wnn Akku 100% voll, dann sind 40kWh im Akku, soweit habe ich es verstanden und scheint auch richtig. Wenn Du dann 130km weit fährst, dann bist Du 130 km weit gefahren. Jetzt wird es für mich schwierig mit den +/-30kW/100km, selbst wenn es 30kWh/100km sind ?

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • hm, Ladeverluste - guter Punkt... für mein Verständnis: wenn ich auf 100% bin dann sind doch 40KW drin - und wenn ich nun ca. 130km mache dann habe ich schon +/- 30kw/100km und die Ladeverluste zusätzlich oder ?


    oder Denke ich da gerade etwas schief :S


    Das was dir der Bordcomputer anzeigt ist schon ziemlich exakt dein realer Verbrauch. Wenn du dann aber wieder lädst, musst du mehr Energie aufwenden, als du mit dem Wagen verbraucht hast, weil bei der Ladung Energie verloren geht durch Wärmeverluste, Verluste durch den Kabelwiderstand, beim AC-Laden Verluste durch das interne Ladegerät (Wirkungsgrad je nach Lader um die 75-90%, der Rest ist Verlust) usw.


    Deshalb geht die gute alte Benzinerrechnung - nachgetankter Sprit = Verbrauch - beim Elektrofahrzeug nicht auf. Da ist eben nicht die nachgetankte Strommenge = Verbrauch, sondern Verbrauch+Ladeverluste.