Ladehistorie

  • Hallo Mike, dazu habe ich leider weder vom Steuerverräter noch vom Finanzamt endgültige Angaben bekommen, also war der Plan: Ich erfasse parallel die Ladehistorie und die gefahrenen Kiometer. bei den "Tankungen" über die EnBW App ist das alles kein problem, aber ich möchte ja gern die Ladungen an der Wall-Box, die überwiegend bei Sonne und damit gelandenem PV-Speicher erfolgen sollen, als Betriebskosten absetzen. Ich denke, eine korrekte und lückenlose Aufzeichnung und die Unterscheidung in Wallbox / ladestation sollte eine Grundlage sein. Und weil ich mir damit so wenig Arbeit wie möglich machen wollte, wäre eine Schnittstelle zur Übertragung der Ladehistorie ein nice to have.


    Schade.

    Iconic, langweilig dolomit-grau mit pearl-schwarzem Dach. Bestellt 18.09.2023, zugelassen am 18.12.2023, abgeholt am 28.12.2023

  • Hallo Mike, dazu habe ich leider weder vom Steuerverräter noch vom Finanzamt endgültige Angaben bekommen, also war der Plan: Ich erfasse parallel die Ladehistorie und die gefahrenen Kiometer. bei den "Tankungen" über die EnBW App ist das alles kein problem, aber ich möchte ja gern die Ladungen an der Wall-Box, die überwiegend bei Sonne und damit gelandenem PV-Speicher erfolgen sollen, als Betriebskosten absetzen. Ich denke, eine korrekte und lückenlose Aufzeichnung und die Unterscheidung in Wallbox / ladestation sollte eine Grundlage sein. Und weil ich mir damit so wenig Arbeit wie möglich machen wollte, wäre eine Schnittstelle zur Übertragung der Ladehistorie ein nice to have.


    Schade.

    Ah, verstehe. Dann wird es in der Tat etwas komplexer. Ich komme mit dem php-Script gut zurecht, aber (wie dort erklärt) muss man sich erstmal reinfuchsen und eine gewisse Computeraffinität dafür haben. Und auch das liefert nur die letzten 6 Monate, man muss also selbst regelmäßig abrufen und exportieren.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Ok, ich denke mal, dann werde ich als Bestandteil der monatlichen Buchhaltung die Ladehistorie aus der App übertragen und sie am Ende mit der Rechnung EnBW abgleichen. Ich hoffe ja, dass das Thema der Erfassung von Ladekosten zur steuerlichen Geltendmachung kein Einzelfall ist und es irgendwann mal eine vernünftige, vom Finanzamt akzeptierte und mit überschaubarem Aufwand realisierbare Lösung gibt.


    Ich bedanke mich dennoch bei allen, die versucht haben, zu helfen!

    Iconic, langweilig dolomit-grau mit pearl-schwarzem Dach. Bestellt 18.09.2023, zugelassen am 18.12.2023, abgeholt am 28.12.2023

  • Ich hoffe ja, dass das Thema der Erfassung von Ladekosten zur steuerlichen Geltendmachung kein Einzelfall ist und es irgendwann mal eine vernünftige, vom Finanzamt akzeptierte und mit überschaubarem Aufwand realisierbare Lösung gibt.

    Die gibt es: geeignete Wallbox mit Energiezähler und RFID für die eindeutige Zuordnung. Alles Andere ist Spielerei.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Eindeutige Zuordnung ist einfach, weil es meine private Wallbox ist und niemand anderes dort lädt. Wallbox mit Zähler gibt es in der aktuell erforderlichen Ausfürhung mit externer Abschaltemöglichkit (Vorgabe EVU seit dem 01.01.2024) noch nicht.

    Iconic, langweilig dolomit-grau mit pearl-schwarzem Dach. Bestellt 18.09.2023, zugelassen am 18.12.2023, abgeholt am 28.12.2023

  • Dann eben einen vorgeschalteten Zähler mit Auswertungsmöglichkeit.

    Mir ist nur unklar, wie Du eine unentgeltliche Wertabgabe als Betriebskosten ansetzen willst. Du solltest dir vielleicht einen Steuerberater suchen, der von der Materie Ahnung hat.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wieso unentgltlich? PV-Strom ist Ergebnis einer privaten Investition. Ich bekomme ja dennoch eine Stromrechung und setze da erst mal stumpf den kW-Preis für jede Ladung des E-Autos als Betriebsausgabe an. Oder eben nach gefahrenen km auf der Grundlage der Aussage des Herstellers zum Durchschnittsverbrauch.


    Dazu habe ich das hier gefunden:


    Wie ermittelt und erfasst man den Verbrauch bei einem Elektro-Fahrzeug? | lexoffice Help Center
    E-Auto, Hybridfahrzeug, Strom, Pauschale Stromkostenerstattung für Elektrofahrzeuge
    support.lexoffice.de


    ...und bin mir relativ sicher, dass die Einschätzung, was machbar ist, irgendwann vereinheitlicht wird und bis dahin für das Finanzamt die Schlüssigkeit der Darlegung den Ausschlag gibt, ob die Kosten anerkannt werden oder nciht.


    Das ist ein betrieblicher PKW, und das der mit Strom läuft und der bezahlt werden muss, ist unstrittig. Meine private PV-Anlage habe ich für die Deckung des privaten Stromverbrauchs, unter anderem der Wärmepumpe, installiert. davon wurden keinerlei Kosten als Betriebsaudgabe aktiviert, auf welcher Grundlage sollte also das FA verlangen, dass dieser Strom kostenfrei zu Verfügung steht?

    Iconic, langweilig dolomit-grau mit pearl-schwarzem Dach. Bestellt 18.09.2023, zugelassen am 18.12.2023, abgeholt am 28.12.2023

  • Ist bei mir die exakt selbe Konstellation. Ich bin Unternehmer und betreibe auf meinem Privathaus eine PV-Anlage, mit dem erzeugten Strom lade ich unter Anderem mein zum Betriebsvermögen gehörendes KFZ.

    Wenn deine PV unter 30 kWp hat, bist Du kein Energieversorger und kannst somit keine Rechnungen an dich selbst stellen. Der selbst verbrauchte Strom ist aus Sicht der PV-Anlage somit eine unentgeltliche Wertabgabe. Du kannst möglicherweise die ersparten Stromkosten ansetzen, die Du sonst dem Energieversorger zahlen müsstest. Das sollte dir aber der kompetente Steuerberater sagen können.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bei mir ist eine ähnliche Konstellation, PV Anlage seit 2013 als GbR mit meiner Frau, und seit 2018 ne Zoe und seit 2022 zusätzlich den Megane und Fahrzeug gehört zum Betriebsvermögen. Ich kann zwar über die Wallbox die Daten auslesen, aber das mache ich nicht mehr, weil das ging alles Plus Minus Null raus. Die Rechnung ginge ja von der GbR aus und da dann als Einnahme und bei mir als Ausgabe. Das schenke ich mir und werte es auch als unentgeltliche Wertabgabe und lade lieber an der Ladesäule, das kann ich wenigstens sicher absetzen.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ist ja bei mir anders, weil die PV privat ist. Ich habe inzwischen meine Steuerberaterin erwischt und die findet den Ansatz, km-Stand als Zahl (also ohne Fahrtdaten) und Ladevorgänge zu erfassen, sinnvoll und nachvollziehbar. Als Kostengrundlage für die Ladevorgänge gilt der aktuelle Vertragspreis des Stromversorgers ohne Grundgebühr. Damit kann ich leben. Allen vielen Danl für die Beiträge!

    Iconic, langweilig dolomit-grau mit pearl-schwarzem Dach. Bestellt 18.09.2023, zugelassen am 18.12.2023, abgeholt am 28.12.2023