Ja, den Begriff kennen Teslafahrer leider sehr gut. Der Megane hat damit eigentlich keine Probleme, wenn kein Defekt vorliegt.
-
-
....
Verbrauch ist bei beiden im Alltag ähnlich bisher (Januar: 20kWh/100km, Arbeitsweg ist 80% Autobahn 25km).
Ich staune, wie ihr auf unter 18kWh kommt im Januar.
Da wir meist (außer Dezember/Januar) den Strom selbst herstellen, ist mir der Verbrauch inzwischen weniger wichtig und wir fahren komfortbetont.
Ecomodus habe ich nur einmal ausprobiert, hat für mich zu viele Einschränkungen (z.B. ACC nur bis 100), habe ich im E-Golf auch nie genutzt.
Ich fahre immer im Nomalmodus (andere Modi hat der 130PS Megane eh nicht)
...
Mein Verbrauch liegt derzeit bei 18, 6 bis 18,8 kwh/ 100km, liegt wohl auch an den verhältnismäßig vielen Kurzstrecken mit Steigungen, komme mich manchmal hier vor wie auf einer Berg- und Talbahn
Berg runter, durchs Tal, Berg wieder hoch ... und die Anstiege hier sind meist nicht ohne (zw. 10 und 15%) (Höhenlage zwar nur zwischen 180m und 350m ü.NN)
P.S. weiss jetzt nicht ob dein E.R. den Multi Sense Knopf hat, aber darüber switche ich gerne zwischen den unterschiedlichen Fahrmodi hin und her, klappt bestens und schnell
-
Du meinst du hast im Stand Vampirverluste, das sind keine Ladeverluste.
Sorry , korrekt, hatte mich verschrieben.
Die Ladeverluste kann ich selbst ja nur rudimentär beeinflussen und haben mit dem Auto - wie du selbst schon mehrfach geschrieben hast- wenig zu tun. Wer glaubt , dass die verschiedenen Hersteller gravierend unterschiedliche Hardware mit gravierend unterschiedlichen Wirkungsgraden verbauen, ist auf dem Holzweg. AC-Laden, DC-Laden, kalten oder warmen Akku laden…. macht alles einen Unterschied, aber letztendlich lade ich hauptsächlich an meiner Wallbox Zuhause und ist für mich trotz erhöhter Ladeverluste gegenüber DC immer noch die preiswerteste Möglichkeit.
Ja, die Vampirverluste machen mir etwas Sorgen , allerdings steht mein E-Tech im Carport im Freien. Steht er ausnahmsweise 2 Tage , dann habe ich den Vampirverlust nur nach der ersten Nacht.
Gestern Morgen hatte ich ihn auf 82% geladen, habe den Tageskilometerzähler und damit auch den Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt. Soeben bei 19% und insgesamt 171km gefahrenen Kilometern wieder an die Wallbox gehängt. Durchschnittsverbrauch zeigt 17,2 ….ist deutlich zu wenig. Und soviel Verlust im Stand hatte ich auch nicht. Aber ich bin viele kürzere Strecken seit gestern gefahren
Donnerstag geht er in die Werkstatt… mal schauen, was die meinen, habe alles dokumentiert.
-
Ich drücke die Daumen, dass die Werkstatt da etwas findet und machen kann.
-
Wenn ich die Wintereinstellungen und Fahrweisen hier so lese, frage ich mich, ob ich der einzige E-Autofahrer bin, der sein E-Auto wie einen Verbrenner fährt.
Wenn der Akku leer ist, wird geladen.
Wenn mir kalt ist, wird meine Wohlfühltemperatur eingestellt.
Wenn mir warm ist, ebenso.
Dazu wird der Wagen vor jedem Fahrtantritt vorklimatisiert. (Früher mit der Standheizung.)
Lenkradheizung und Sitzheizung sind bei Temperaturen unter 5 Grad durchgängig an.
Wenn ich schnell unterwegs sein muss, fahre ich die maximal möglichen 165km/h.
Auf Langstrecke lasse ich sehr gerne die Massagefunktion arbeiten.
Den ECO Modus habe ich noch nie verwendet. Dafür zu 90% Comfort und 10% Sport.
Ist meine Einstellung so ungewöhnlich, dass ich nicht auf Komfort und Fahrspaß verzichten möchte, gerade weil es die Technik erlaubt?
Da gehen die Meihnungen weit auseinander, das ist auch gut so. Steh ich aber auch völlig hinter Deiner nur das bei mir zu 90 prozent der Megane im Sport Modus bewegt wird, dennoch bin ich im durchnitt mit 15-16 kw/h unterwegs mit Autobahnanteil immer noch unter 20 kw....für den Fahrspaß absolut spitze.
-
Wenn ich die Wintereinstellungen und Fahrweisen hier so lese, frage ich mich, ob ich der einzige E-Autofahrer bin, der sein E-Auto wie einen Verbrenner fährt.
Viele Renault-Fahrer haben eben verstanden, dass mit EVs ein neues Zeitalter angefangen
hat. 165 km/h und mehr auf öffentlichen Strassen dokumentiert, dass Ihr Deutschen
kollektiv einen an der Waffel habt.
-
Interessante Statistik dazu:
https://ev-database.org/de/cheatsheet/top-speed-electric-car
-
Interessante Statistik dazu:
https://ev-database.org/de/cheatsheet/top-speed-electric-car
Na also. Mit Ausnahme der beiden Dacia-Modelle erreichen alle die in Europa
geltenden Maximal-Geschwindigkeiten resp. die deutsche Richtgeschwindigkeit.
-
Manoman...der Maserati is ja schon nen recht geiles Geschoss.
-
Viele Renault-Fahrer haben eben verstanden, dass mit EVs ein neues Zeitalter angefangen
hat. 165 km/h und mehr auf öffentlichen Strassen dokumentiert, dass Ihr Deutschen
kollektiv einen an der Waffel habt.
Ich persönlich versuche Verallgemeinerungen zu vermeiden, und finde es auch bei den allermeisten Diskussionen nicht als hilfreich stark verkürzt über einen Kamm geschoren zu werden.
Zitatauszug:"....dass Ihr Deutschen kollektiv einen an der Waffel habt."
Diskussionen sollten nach meiner Meinung besser auf der sachlichen Seite geführt werden.
Wir wohnen hier im erweiterten CH / Dt. Grenzgebiet. Mir fällt bei Fahrten auf der A81 des Öfteren auf, dass Autos mit nicht-deutschen Kennzeichen durchaus mal sehr nah auf der linken Spur auffahren, um dann mit Vollgas bei Geschwindigkeiten > 130 km/h vorbei zu brausen
Das machen beileibe nicht alle nicht-deutschen KFZ-Halter so! Autos mit CH-Kennzeichen sind hier nach meiner subjektiven Beobachtung aber immer wieder mal beteiligt.Für mich heißt das aber nicht, dass die Schweizer Freunde im Allgemeinen (als Kollektiv) Raser sind. Diese Schlussfolgerung steht mir aufgrund meiner Beobachtungen sicher nicht zu!