Bin ich der einzige Fahrer, der seinen Mégane E-TECH wie einen Verbrenner fährt?

  • Fur mich ist es so:

    Wenn ich die in 2000 km geladene Energie (von MyRenault) sammle, erhalte ich 420 kwh.Durchschnittsverbrauch 21 (das Auto sagt 17,3 kwh/100 km).

    Geld: 2,5 Euro/100 km.

    Wenn ich aber wissen will, welche Strecke ich mit einer Ladung absolvieren kann, dann interessiert mich das herzlich wenig!

  • Nö, bist Du sicher nicht...

    auch wenn mein Fahrverhalten in einigen Punkten sich definitiv geändert hat (was aber eher am "Luxus" charakter des Megane liegt :love: bin ja von einem Cityflitzer umgestiegen )

    - Ich habe meine bisherigen 3 Ladevorgänge beim Einkaufen quasi nebenbei erledigt, da gibts nur einen HPC... Ergebnis war von jeweils 12%/ 11%/8% auf 99%/ 92% /91% ... ich brauch wohl zu lange zum Einkaufen... =O (knappe 45 min)

    - Innenraum meistens bei 20°C, meistens Sitz-und lLenkradheizung ist derzeit meistens an (hatte ich vorher nicht) :thumbup:

    - Fahrzeug wird nicht vorklimatisiert (da noch keine Überprüfung seitens Elektrotechniker ob die 230Volt Verkabelung das aushält..., wird aber demnächst geschehen), Vorklimatisierung hatte ich bislang aber auch noch nie..

    - Bislang habe ich erst einmal die 160 km/h pro Stunde ausgetestet, hier sind aber auch so gut wie alle Autobahnabschnitte mit Tempolimit bis 120km belegt... ich müsst Minimum 20km fahren, um mal für einen Streckenabschnitt von mehr wie 2 km höhere Geschwindigkeiten fahren zu dürfen... mein letzter Twingo war übrigens bei 151km/h abgeriegelt, der Twingo davor fuhr in der Spitze etwas um 172 km/h...

    - Noch keine Langstrecke gefahren, habe aber auch keine Massagefunktion X/

    - Eco Modus tatsächlich meistens an, da innerstädtisch /innerörtlich unterwegs, Comfort / Perso bislang vielleicht mit 25%, Sport mit 10%....

    - was definitiv genutzt wird ist die Rekuparation, meistens Stufe 2 bis 3, habe relativ viele Gefällstrecken (10-12%) in 30er Zonen auf meinen üblichen Wegen...

    und was ich aber wirklich mag, ist das schöne Beschleunigen, wenn s dann mal sein darf (das konnte zumindest der letzte Twingo nur in einem sehr übersichtlichen Tempobereich zwischen 50 und 80 km/h) und ich bin dankbar für die 360° Kamera beim Einparken (große Erleichterung, da 60 cm Zuwachs in der Länge und gute 25 cm in der Breite sich doch bemerkbar machen)

    Also es gibt Veränderungen im Fahrstil

    Verbrauch bei dem usseligen Wetter bei ca 18,6 kWh bislang knappe 900 km auf dem Tacho

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich kann zwar nur schlecht gut hören, dafür kann ich gut schlecht sehen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Interessiert mich auch nicht ,aber woher kommt der Unterschied zum Durchschnittsverbrauch❓

    Wenn du nicht nur komisch schreiben, sondern auch lesen würdest, wüsstest du woher der Unterschied kommt. Das steht da nämlich schon.

  • Interessiert mich auch nicht ,aber woher kommt der Unterschied zum Durchschnittsverbrauch❓

    Momentan warte ich immer noch auf Rückmeldung seitens Renault, da ich im Stand nicht unerhebliche Ladeverluste habe. Evtl. ist das bei den aktuellen Temperaturen normal, aber es muss geklärt werden.


    Bei mir ist es auch so, dass ich einen Durchschnittsverbrauch aktuell von 16,5kWh pro 100 km angezeigt bekomme, die tatsächliche Reichweite über mehrere Tage und entsprechend viele Fahrten lassen aber auf einen Verbrauch von circa 20 kWh pro 100 km schließen.

    Fahre ich aber die Ladung an einem Tag runter passt der Durchschnittsverbrauch ziemlich genau.

  • Momentan warte ich immer noch auf Rückmeldung seitens Renault, da ich im Stand nicht unerhebliche Ladeverluste habe. Evtl. ist das bei den aktuellen Temperaturen normal, aber es muss geklärt werden.


    Bei mir ist es auch so, dass ich einen Durchschnittsverbrauch aktuell von 16,5kWh pro 100 km angezeigt bekomme, die tatsächliche Reichweite über mehrere Tage und entsprechend viele Fahrten lassen aber auf einen Verbrauch von circa 20 kWh pro 100 km schließen.

    Fahre ich aber die Ladung an einem Tag runter passt der Durchschnittsverbrauch ziemlich genau.

    Du meinst du hast im Stand Vampirverluste, das sind keine Ladeverluste.

  • Und das ist für mich einer der Hauptvorteile ggü des Teslas. Ich habe beim megane 0 Vampirverluste bisher.

    Er stand 5 Tage rum bei 28% und blieb dabei.

    Mein Tesla verdaut jeden Tag 1-2 kWh.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019