Bin ich der einzige Fahrer, der seinen Mégane E-TECH wie einen Verbrenner fährt?

  • Wenn ich die Wintereinstellungen und Fahrweisen hier so lese, frage ich mich, ob ich der einzige E-Autofahrer bin, der sein E-Auto wie einen Verbrenner fährt.


    Wenn der Akku leer ist, wird geladen.

    Wenn mir kalt ist, wird meine Wohlfühltemperatur eingestellt.

    Wenn mir warm ist, ebenso.

    Dazu wird der Wagen vor jedem Fahrtantritt vorklimatisiert. (Früher mit der Standheizung.)

    Lenkradheizung und Sitzheizung sind bei Temperaturen unter 5 Grad durchgängig an.

    Wenn ich schnell unterwegs sein muss, fahre ich die maximal möglichen 165km/h.

    Auf Langstrecke lasse ich sehr gerne die Massagefunktion arbeiten.

    Den ECO Modus habe ich noch nie verwendet. Dafür zu 90% Comfort und 10% Sport.


    Ist meine Einstellung so ungewöhnlich, dass ich nicht auf Komfort und Fahrspaß verzichten möchte, gerade weil es die Technik erlaubt?

  • @Spike_GER

    Exakt genau so fahre ich auch (wie auch vorher meinen CX-5-Diesel mit Standheizung).

    Komfort (oder auch mal 10% Spaß) ist mir wichtiger als Reichweite bzw. Verbrauch.


    Ich fahre Werktags zusammen 36km zur Arbeit hin und wieder zurück plus noch ein paar km im Ort (Einkaufen, Gaststätte besuchen etc.) und am WE Freunde/Verwandte besuchen.

    Hierfür muss ich zur Zeit einmal die Woche Zuhause laden, was für mich auch komfortabel ist.

  • Ist meine Einstellung so ungewöhnlich, dass ich nicht auf Komfort und Fahrspaß verzichten möchte, gerade weil es die Technik erlaubt?

    Warum soll ich mein neues Elektro-Auto wie meinen alten Verbrenner fahren?

    Viele Funktionen hatte mein 19-jähriger Diesel gar nicht. (Automatik, Standheizung, Lenkradheizung, Assistenten)

    Die meisten benutze ich heute trotzdem. Gerne.

    Einige Funktionen (Park-Assistent) benötige ich nicht.


    Aber ich habe schon immer Wert darauf gelegt, meine Fahrten sparsam zu absolvieren.

    Das mache ich heute auch. Viel effektiver. Man spart Geld.

    so kann ich mir ein neues tolles Auto leisten. :thumbup:


    Und Spaß macht's mir auch - auch der ECO-Modus (Nutzungshäufigkeit 30%).


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Hallo,

    herzlichen Glückwunsch! Der Verbrauch ist schon erstaunlich, zumindest für mich.

    Ich fahre eco, versuche sparsam zu fahren, auf AB 100km/h mit Tempomat, Verbrauch: 18,6kWh. Habe ca 6000km auf der Uhr.

    LG!

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Wenn meiner mal bei mir ist, werde ich es genauso machen. Wofür habe ich sonst die ganzen Spielereien...

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Ich fahre auch ganz normal, auch öfter mal im Sport Mode. Der Verbrauch ist dadurch auch nicht höher als die hier geposteten Verbräuche. Ich liege im Sommer um die 14-15kWh, jetzt im Winter um die 17,5 kWh.

    Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Wenn ich mit 80km/h im Eco-Mode auf Landstraßen und hinter LKWs rum schleichen wollte, hätte auch ein Dacia Spring für die Hälfte der Kohle gereicht.

    Kann man natürlich auch anders sehen, ich sehe es so. Wegen vielleicht einem kWh Einsparung möchte ich nicht den Fahrspaß eines Wagens mit 218PS und 300Nm missen.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich fahre genau so wie früher (bis 2019) meinen Audi A6: Möglichst Sparsam.

    Ich hatte mit meiner Frau früher einen Wettbewerb laufen, wer sparsamer ist: Ich mit dem A6 Diesel 190PS oder sie mit dem Polo Benziner 55PS.

    Und wenn ich mir Mühe gegeben hab, schaffte ich das sogar.

    Seit 2019 fahre ich (meist) Tesla S, sie einen E-Golf der seit Januar dem Megane E-Tech gewichen ist.


    Verbrauch ist bei beiden im Alltag ähnlich bisher (Januar: 20kWh/100km, Arbeitsweg ist 80% Autobahn 25km).

    Ich staune, wie ihr auf unter 18kWh kommt im Januar.


    Da wir meist (außer Dezember/Januar) den Strom selbst herstellen, ist mir der Verbrauch inzwischen weniger wichtig und wir fahren komfortbetont.

    Ecomodus habe ich nur einmal ausprobiert, hat für mich zu viele Einschränkungen (z.B. ACC nur bis 100), habe ich im E-Golf auch nie genutzt.

    Ich fahre immer im Nomalmodus (andere Modi hat der 130PS Megane eh nicht)


    Auf langen Reisen im Tesla eher Reisegeschwindigkeitsoptimiert (140-150km/h wo möglich), wie das Reise-Tempo im Megane wird, wird man sehen, ich vermute über 130km/h sollte man hier meiden.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Ich staune, wie ihr auf unter 18kWh kommt im Januar.

    Wir fahre kaum Autobahn. Da kann man locker unter 18kWh bleiben, auch mit Heizung im Winter und auch ohne das Auto mit dem Eco-Mode zu kastrieren.


    im Megane wird, wird man sehen, ich vermute über 130km/h sollte man hier meiden.

    Genau so ist das. Der Sweet Spot liegt beim Megane zwischen 120-130km/h auf der Autobahn. Schneller zu fahren lohnt dann nicht mehr, wegen des unverhältnismäßigen Mehrverbrauches.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()