Welche Reifen habt ihr genommen? Ganzjahres- oder RFT-Reifen?

  • Ich plane auch auf Ganzjahresreifen umzusteigen, die ja in der vergangenen Jahren immer besser geworden sind. Ich wohne seit kurzen in der Nähe von Köln, wo es selten länger dauernde winterliche Verhältnisse gibt. Zudem kann ich im Notfall von einer sehr guten Anbindung am ÖPVN profitieren. Daher bin ich nicht mehr unbedingt auf Winterreifen angewiesen, die ich bisher man ganzes Autofahrerleben lang gehabt habe. Da ich mit dem E-Auto sowieso nicht mehr sportliche fahren werde, brauche ich auch keine High Performance Reifen im Sommer.


    Seit meinem Mazda lease meine Fahrzeuge immer. Für mich ist das auschlaggebende Argument, dass ich nicht einen 2. Felgensatz kaufen muss (das hatte ich beim Passat und ist unterm Strich viel zu teuer) und dass ich nicht 2x im Jahr wechseln lassen muss (nicht in Full Service Leasingrate enthalten) oder selber machen muss.

    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Wir haben Ganzjahresreifen bestellt, da es unser Zweitauto wird und die Laufleistung eher überschaubar ist. Wenn mal viel Schnee liegt, bleibt er halt stehen. Bin aber froh, dass er die Goodyear Gen3 hat, die scheinen derzeit mit am besten zu sein, wenn man den Tests glauben kann.

    Die 300 Euro sind gut investiert, man spart sich Felgen, RDKSs, Reifen, Einlagerung, Wechsel etc... man fährt einfach und irgendwann kommen neue Reifen drauf.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hier mal noch ein Test, wo unter anderem die Vector 4 Seasons Gen3 getestet wurden:

    2020 Tyre Reviews All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hier im Allgäu brauchst die extra Winterreifen. Deshalb den Megane mit Sommerreifen geordert. Mal sehen ob ich ihn im Winter dann bei Schnee stehen lasse und mit meinem noch dann vorhandenen Verbrenner den ersten Winter teilweise durchfahre. Muss mich dann nach ernsthaften Winterpneus umsehen...

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Ich hab die Ganzjahresreifen dazu bestellt. Ich hoffe dadurch den dezent nervigen Reifenwechsel (einen davon kann man ja mit dem Service kombinieren) zu umgehen. Mein Auto steht in einer Tiefgarage und ich wohne sehr zentral, wenn es mal zu verschneit ist kann ich den Wagen auch stehen lassen. Hier in der Innenstadt bleibt aber eh kaum etwas länger als 2 Tage liegen wenn überhaupt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Gute Wahl.

    WupperValley ist ja auch etwas gebirgig, und wenn es schneit, stehen die Sommereifler und die Busse eh quer. Dann kann man auch den eigenen Wagen stehen lassen.

    Ist schade, dass eure Stadt Mitte der 80er die Straßenbahnen abgeschafft hatte. War damals Trend, den heute viele bereuen.

  • Gute Wahl.

    WupperValley ist ja auch etwas gebirgig, und wenn es schneit, stehen die Sommereifler und die Busse eh quer. Dann kann man auch den eigenen Wagen stehen lassen.

    Ist schade, dass eure Stadt Mitte der 80er die Straßenbahnen abgeschafft hatte. War damals Trend, den heute viele bereuen

    Das stimmt wohl. Hab letztes Jahr noch auf dem Berg gewohnt und Richtung Remscheid etc geht dann nix mehr wenn es stark schneit. Da stand ich aber auch mit Winterreifen mal 3h auf der Landstraße. Da lasse ich den Wagen dann lieber in der Tiefgarage und passt schon :)

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ihr müsst mal von dem Gedanken weg kommen " Ganzjahresreifen sind schlechte Winterreifen"


    Ich habs ja schon mal erwähnt, Ganzjahresreifen sind immer mehr Winterreifen als Sommerreifen. Bei Reifentest sind gute Ganzjahresreifen unwesentlich schlechter als gute Winterreifen.

    Ganzjahresreifen leiden am meisten im Sommer bei hohen Temperaturen, dafür ist die Mischung zu weich und die Profilblöcke knicken weg, am ende gibts da längere Bremswege, schlechtere Kurvenführung und höheren Verschleiß. Wer aber nicht gerade der sportliche Fahrer ist, wird da keine großen Unterschiede merken... Um von A nach B zu rollen reichen Ganzjahresreifen dicke Sommer wie Winter...

  • Es kommt drauf an. Es gibt inzwischen unterschiedliche Arten Ganzjahresreifen, manche auf Winter optimiert, manche auf Sommer. Dementsprechend sehen dann Profil und Gummimischung aus. Letztlich sind sie immer ein Kompromiss. Wer in Österreich Ski fahren gehen will, braucht im Worst Case so oder so Schneeketten. Die kann man aber auch auf die Ganzjahresreifen aufziehen. Und wer im Sommer auf die Nordschleife will, wird wohl auch eher mit Michelin Pilot Supersport o. ä. glücklich. Im Regen wirst mit denen dann aber auch Probleme bekommen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich hab auf beiden Autos Ganzjahresreifen drauf, auf dem scenic sind es Goodyear die jetzt nach 3 Jahren ca 60k km draufhauen und immernoch super ausschauen und auf dem zoe habe ich Michelin drauf die auch noch tip top sind.


    Kann mich über keinen der beiden Reifen beklagen, weder im Sommer noch im Winter.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4