Welche Reifen habt ihr genommen? Ganzjahres- oder RFT-Reifen?

  • Zur lauflleistung der Michelin kann ich im allgemeinen nur sagen das die top ist, leider hat es bei Auslieferung meines scenic noch keine Michelin Ganzjahresreifen in der Größe gegeben, daher habe ich die Goodyear drauf, die aber auch nicht schlecht sind. Die haben jetzt bei mir fast 60k km runter und halten noch ein paar.

    Auf dem zoe haben wir die Michelin Ganzjahresreifen drauf, hier kann ich aber leider nix zu Verschleiß sagen da wir erst 11k km gefahren sind, schauen aber noch sehr gut aus und sind km Winter nicht schlecht auf Schnee.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Ich fahre nun auch schon auf allen Autos in der Familie Ganzjahresreifen seit ein paar Jahren. Hab selbst in der Werkstatt gearbeitet und einen Megane RS gehabt, damals kam für mich immer nur Sommer und Winterreifen un Frage. Seit meine Frau auf dem Golf die Goodyear 4 Season drauf habe, hat mich der Reifen überzeugt. Schön ruhig, kein extremer Verschleiß, kein hoher Rollwiderstand....



    Ich weiß auch nicht wo der Irrglaube her kommt das Ganzjahresreifen nix für den Winter sind, schaut euch die jährlichen Reifentest an, ein Ganzjahresreifen ist immer mehr ein Winter als ein Sommerreifen, bei manchen Test schlägt der Ganzjahresreifen den vergleichs Winterreifen sogar. Ganzjahresreifen haben eher bei hohen Temperaturen leichte Schwächen und schmieren schneller ab, daher würde ich solche Reifen auch nicht auf sportlichen Autos fahren. Solange man aber nur von A nach B rollt und nicht gerade im Winterwunderland wohnt, reichen Ganzjahresreifen allemal.


    Es spart ja auch ne Mengen Geld und Zeit, es ist keine zweiter Radsatz nötig, man braucht kein Platz zum Lagern, bzw. hat man keine Lagerkosten.


    Und dann gibt es ja noch so Missverständnis, es hat auch im April nochmal geschneit wo viele schon gewechselt haben, oder im Herbst.... Viele verschlafen ja den Wechsel auch oder müssen warten manges Werkstatttermin.

  • Es spart ja auch ne Mengen Geld und Zeit, es ist keine zweiter Radsatz nötig, man braucht kein Platz zum Lagern, bzw. hat man keine Lagerkosten.

    Mein Händler hat mir mit eben diesen Argumenten sogar Ganzjahresreifen empfohlen. Obwohl er ja an der Wechselei verdient. ;)

  • Hallo,


    das Thema Winterreifen/Sommerreifen - Ganzjahresreifen ist eine Anschauungssache. Dazu gibt es viele Meinungen. Ich vertrete die, Sommer- und Winterreifen eines etablierten Herstellers sind die bessere Wahl.


    Aber das kann jeder für sich nach seinen persönlichen Bedürfnissen einrichten und das ist auch gut so.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • jeder von uns hat eben individuelle Anforderungen an seine Reifen, diese Thema ist sehr vielseitig und doch interessant.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • 🤔 Wenn der Sommer-/Winterreifen eine Note von 10/10 hat, welche Noten würde der 4-Jahreszeiten-Sommer-/Winterreifen bekommen?

    Ich habe es seit Sommer und Winter nie benutzt und deshalb frage ich.

    MEGANE E-TECH TECHNO EV60(Rafalgrau,ohne WP,ohne ADS,ohne…)

    Bestellt am 21.02.2022

    Übergabe: 26.09..22 in Rumaenien ;)

  • Nicky


    ich verstehe die Frage nicht, meinst du bei einem Reifentest Winter gegen Ganzjahresreifen ?


    Es gibt ja selbst Winterreifen die keine Bestnoten bekommen....


    Aber wenn du es so sehen willst, wenn Marken Winterreifen 7 bis 10 Punkte belegen, dann schaffen gute Ganzjahresreifen auch 7 bis 8 Punkte. Zu Sommerreifentest keine Ahnung aber sicher im gleichen Maß, wobei ein Ganzjahresreifen immer mehr ein Winterreifen als ein Sommerreifen ist....


    Aber ein Ganzjahresreifen hat noch einen ganz entscheidenden Vorteil. Wir fahren im Winter ja selten die ganze Zeit auf Schnee bedeckten Straßen, die meiste Zeit ist es ja trocken und die Temperaturen über 0° selbst bei solchen Temperaturen wäre ein Sommerreifen dem Winterreifen überlegen, Winterreifen sind einfach zu weich und die Profilblöcke knicken beim Bremsen weg. Du hast also die meiste im Winter mit den Ganzjahresreifen, den Vorteil der Sommerreifen und in der Übergangszeit auch. Manche wechseln ja zu früh oder zu spät die Räder und sind dann nicht passend bereift. Bei Ganzjahresreifen musste dir nie wieder Gedanken über solche Probleme machen, du hast quasi zu 80% immer den Richtigen Reifen auf dem Auto

  • Hallo MeganE2022

    Deine Argumentation macht wirklich Ganzjahresreifen schmackhaft, würde ich in der Stadt Wohnen, würde ich umsteigen.

    Heute haben wir 10 cm Neuschnee liegen. Ich bleibe beim S / W Wechsel.


    :thumbup:

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)