Wann wird die 12V Batterie geladen?

  • Guten Morgen,


    weiß jemand, unter welchen Umständen die 12V Batterie geladen wird? Das scheint ja je nach Hersteller / Modell unterschiedlich gehandhabt zu werden ...


    Wird sie ebenfalls geladen wenn der Antriebsakku an der Ladesäule steckt?

    Nur beim Fahren?

    Nur beim Rekuperieren?

    Bei anderen Gelegenheiten (falls es die gibt ...)


    Danke und Gruß

    MEGANE E-TECH EV 60 TECHNO. Rafal-Grau / Dach schwarz. Bestellt: 08.08.2022. Übernommen: 30.11.2022

  • Was mich interessieren würde ist nicht die Antwort auf deine Frage, sondern der Grund für die Frage selbst. Ich habe mich in diversen Foren schon herumgetrieben und in Verbrenner-Foren ist diese Frage kein Thema, aber in E-Auto Foren ist mir diese Frage immer und überall begegnet. Gibt es da eine versteckte Angst, kein Motor, keine Lichtmaschine, muss ich die Batterie selber laden? Der Grund für deine Frage würde mich wirklich interessieren.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Was mich interessieren würde ist nicht die Antwort auf deine Frage, sondern der Grund für die Frage selbst. Ich habe mich in diversen Foren schon herumgetrieben und in Verbrenner-Foren ist diese Frage kein Thema, aber in E-Auto Foren ist mir diese Frage immer und überall begegnet. Gibt es da eine versteckte Angst, kein Motor, keine Lichtmaschine, muss ich die Batterie selber laden? Der Grund für deine Frage würde mich wirklich interessieren.


    Nee, keine Angst. Aber die 12V Batterie scheint ja nicht sooo selten Ursache für das ein oder andere Problem zu sein.


    Wir fahren einerseits oft Kurzstrecke, andererseits kommt jetzt im Winter eine höhere Belastung auf die Batterie zu.


    Daher wäre mir schon daran gelegen, dass sie im "guten Zustand" ist. Und wenn ich der Batterie was gutes tun kann, mache ich das natürlich auch :)

    MEGANE E-TECH EV 60 TECHNO. Rafal-Grau / Dach schwarz. Bestellt: 08.08.2022. Übernommen: 30.11.2022

  • Nach welcher Logik der Bleianker nachgeladen wird, kann dir wohl nur ein Techniker von Renault beantworten.


    Tatsache ist jedoch, dass viele Störungen durch zu geringe 12V-Bordspannung verursacht werden können. Im Zoe-Forum oder auf GE finden sich hier zahllose Beiträge. Möglicherweise rühren auch einige Fehlerbilder beim Mégane (z. B. Ausfall Beleuchtung) ebenfalls von unzureichender 12V-Spannung her.


    Ich habe noch nicht nachgesehen, was für einen Batterietyp Renault beim Mégane einbaut. Bei der Zoe ist es jedenfalls ein billiges Standardteil, das für den Einsatz in Verbrennern vorgesehen ist. Dort ist Sulfatierung durch die regelmäßigen hohen Ströme beim Anlassen eher kein Problem. Das fehlt im BEV natürlich vollständig, weshalb die Batterie möglicherweise sehr schnell altert. Abhilfe könnte man durch den Einbau einer AGM- oder EFB-Batterie schaffen, ist aber von Renault nicht so vorgesehen (zumindest nicht bei der Zoe).


    Wenn Du deinem Bleianker etwas Gutes tun willst, dann kaufst Du dir ein gutes Ladegerät mit Wiederbelebungsfunktion (z. B. https://www.pro-user.com/en/ib…ry-charger-with-bluetooth ) und gönnst ihm einmal im Monat eine Wellnesskur. Bei der Zoe ist dabei zu beachten, dass man die Motorhaube entriegelt, das Auto wieder verschließt und wartet, bis die Zoe komplett eingeschlafen ist. Dann ohne Keycard zum Auto gehen, Haube öffnen und Ladegerät anschließen. Vermutlich wird das für den Mégane auch zutreffen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Nee, keine Angst. Aber die 12V Batterie scheint ja nicht sooo selten Ursache für das ein oder andere Problem zu sein.


    Wir fahren einerseits oft Kurzstrecke, andererseits kommt jetzt im Winter eine höhere Belastung auf die Batterie zu.


    Daher wäre mir schon daran gelegen, dass sie im "guten Zustand" ist. Und wenn ich der Batterie was gutes tun kann, mache ich das natürlich auch :)

    Ich vertraue da vollkommen auf die Elektronik bzw. auf das Batteriemanagement. Das Steuergerät entscheidet wann der Laderegler die 12V Batterie aus dem Hochvolt-Akku läd. Außerdem ist die 12V Batterie in einem E-Auto deutlich geringeren Belastungen ausgesetzt wie in einem Verbrenner. Nur während der Fahrt wird eine relativ konstante Leistung entnommen und permanent durch den Hochvolt-Akku nachgeladen. Darum darf ich mit der 12V Batterie auch keine Starthilfe für einen Verbrenner geben da die Batterie solche Ströme nicht verträgt. Sie ist speziell für die Verbräuche in einem E-Auto konzipiert.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Bei VWs MEB-Plattform war es bis vor der Softwareversion V2.4 so, dass die 12V-Batterie nur während der Fahrt geladen wurde.

    Das führte aber wohl zu Problemen mit Unterspannung, so dass die 12V-Batterie seit Software V2.4 auch im Bedarfsfall im abgestellten Zustand geladen wird (zusätzlich wurde bei diesem Software-Update, welches nur in der Werkstatt möglich ist, auch die 36kWh-Batterie gegen eine größere Batterie getauscht).


    Ich könnte mir vorstellen dass das beim Megane auch der Fall ist - aber wie hier schon gesagt wurde wird das wohl nur der Hersteller selbst wissen.

    Zumal die Strategie hierzu per Software vom Hersteller auch änderbar ist und eine Aussage hierzu nicht dauerhaft gültig sein könnte.

  • Bin diesbezüglich auch der Meinung dass hier das Pflichtenheft vom Batteriemanagment (inklusive verbauter Hardware) entscheidend sein wird wie zuverlässig die 12 V abhängigen Dinge funktionieren werden. Die Zukunft wird es uns zeigen! Scheinbar haben viele Hersteller hinsichtlich Batteriemanagement nicht alles berücksichtigt respektive zu Ende gedacht. Unterschätzt wurde dabei scheinbar oft, dass die Autos für die Kommunikation auch nach der Fahrt Strom benötigen. Wir und die Hersteller sind ja jetzt over the air immer mit dem Auto verbunden. Man gönnt unseren Autos ja keine Ruhe mehr. :sleeping:   ^^

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Daher wäre mir schon daran gelegen, dass sie im "guten Zustand" ist. Und wenn ich der Batterie was gutes tun kann, mache ich das natürlich auch :)

    In der Anleitung wird ausdrücklich vor eigenständigen Pflegemaßnahmen (Laden) gewarnt. Ohne detaillierte Kenntnisse ist es schwer einzuschätzen, ob es sich hier tatsächlich um einen gefährlichen Eingriff handelt oder lediglich Werkstattaufträge generiert werden sollen. Schade, dass man nicht mehr Vertrauen in Herstellerangaben hat / haben kann.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring