Wann wird die 12V Batterie geladen?

  • Ich vertraue da vollkommen auf die Elektronik bzw. auf das Batteriemanagement. Das Steuergerät entscheidet wann der Laderegler die 12V Batterie aus dem Hochvolt-Akku läd. Außerdem ist die 12V Batterie in einem E-Auto deutlich geringeren Belastungen ausgesetzt wie in einem Verbrenner. Nur während der Fahrt wird eine relativ konstante Leistung entnommen und permanent durch den Hochvolt-Akku nachgeladen. Darum darf ich mit der 12V Batterie auch keine Starthilfe für einen Verbrenner geben da die Batterie solche Ströme nicht verträgt. Sie ist speziell für die Verbräuche in einem E-Auto konzipiert.

    Hallo ChriSu78

    Wie kommst du darauf, dass der MeganE keinen Verbrenner Fremdstarten darf ?

    Steht das in der Anleitung?

    Ich habe bei der Fahrzeugübergabe, meinen Verkäufer extra gefragt, ob Starthilfe für einen Verbrenner mit dem MeganE möglich ist. Dies wurde bejaht.

    Einen Polo habe ich vor zwei Wochen schon Fremdgestartet. Hat funktioniert.

    Der MeganE hat sogar extra + und - Laschen an der 12V Batterie um dort Klemmen anzuschließen.

    Gruß

    Steffen

    Renault Megane Techno EV60 220hp DeZir-Rot

  • Ja, das steht so explizit in der BDA. Aus meiner Sicht genauso Quatsch wie die Aussage, dass man den Bleianker nicht mit einem Ladegerät laden darf. Wie macht das wohl der Freundliche, wenn die 12V-Spannung zu niedrig ist? Die Batterie warmrubbeln?

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ja, das steht so explizit in der BDA. Aus meiner Sicht genauso Quatsch wie die Aussage, dass man den Bleianker nicht mit einem Ladegerät laden darf. Wie macht das wohl der Freundliche, wenn die 12V-Spannung zu niedrig ist? Die Batterie warmrubbeln?

    Das mit dem nicht laden dürfen kann ich mir auch nicht erklären aber das mit der Starthilfe klingt für mich logisch, da die verbaute 12V Batterie nicht für hohe Entladeströme ausgelegt ist. Ein zu hoher Entladestrom kann den Akku zerstören oder zumindest beschädigen. Bei einem Polo mag das ja noch geglückt haben aber den Anlasser eines 2l Diesel würde ich nicht versuchen zu starten.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Steht das in der Anleitung?

    Wie des öfteren ist auch zum Punkt Starthilfe die Anleitung zumindest schwer verständlich.

    Explizit eine Aussage wie "Sie dürfen keine Starthilfe leisten" habe ich nicht gefunden.

    Der Hinweis

    pasted-from-clipboard.png

    kann aber als Hinweis auf das Verbot der Starthilfe verstanden werden, wenn die "Störung einer 12-V-Zusatzbatterie eines anderen Fahrzeugs" darin besteht, dass diese leer ist. Allerdings, was soll die Verklausulierung "Zusatzbatterie" bedeuten? Eine "Zusatzbatterie in einem anderen Fahrzeug" interpretiere ich mit der Zusatzbatterie für Zusatzausrüstung (Kühlschrank, Funk ...) und nicht mit der Starterbatterie.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ein Spender-Verbrenner soll doch bei derStarthilfe nach der Verbindung der Kabel gestartet werden, oder?

  • Auch dazu gibt es verschiedene Meinungen. Moderne Fahrzeuge mit Start-/Stop-Automatik und kombiniertem Generator/Anlasser nehmen das u. U. übel.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D