Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung)

  • Hat zum Thema „Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatztafel Uhrzeit“ auf der Autobahn jemand Referenzen zu anderen Fahrzeugmodellen, wo das besser funktioniert? Es fahren ja hier einige den MeganE als Zweitwagen. Ich habe die leise Vermutung, dass dies im Jahr 2023 noch allgemeiner Stand der Technik sein könnte.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Gestern hat er bei mir brav "80 bei Nässe" erkannt (mit einem 80er Schild und einer Regenwolke darüber) UND reagiert.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Gestern hat er bei mir brav "80 bei Nässe" erkannt (mit einem 80er Schild und einer Regenwolke darüber) UND reagiert.

    Dito kann ich bestätigen... sobald die Scheibenwischer in Betrieb sind (Regensensor/ Scheibenwischer in Auto-Position) übernimmt er das Tempo , das bei Nässe gilt....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Was ich immer wieder lustig finde, ist der Fun Factor bei der Fahrt zu unserm Stadtbauernhof Projekt, es sind ja asphalthierte Wege (Landwirtschaft), die durch ein Naherholungsgebiet führen - fahre ich rein, zeigt er mir die 20, die man offiziell fahren darf, die er aber nicht übernimmt, weil alles unter Tempo 30 muss manuell eingehalten werden. Habe ich das Auto vor Ort dann geparkt und fahre anschließend zurück übernimmt er das voreingestellt Tempo von Google Maps für Straßen außerhalb von Ortschaften - Tempo 100- (auf den engen Straßen / landwirtschaftlichen Nutzwegen wäre das aber glatter Selbstmord)----

    Was ich mich frage , liegt das jetzt an Google Maps Kartenmaterial und den dort hinterlegten Geschwindigkeiten oder an "Ich erinnere mich nicht mehr wo ich bin bzw welches Tempo ich vorher fahren durfte" - was ein eindeutiger Fall für die Software von Renault bzw. für die KI wäre....


    Wie schätzt ihr das ein?

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Hallo,


    in unterschiedlichen Ländern sind die gleichen Schilder unterschiedlich. Das ist nicht einfach, jedes Land perfekt abzudecken.


    Ich denke, es wird immer mehr in die Navigationskarten verlagert werden. Andererseits werden Daten aus dem Nacigationssystem durch die von der Kamera erkannte Geschwindikeitsbegrenzung überschrieben. Dieses optische System arbeitet immer noch nicht 100%ig. Schmutz auf der Windschutzscheibe vor der Linse und Spiegelungen sind schwierig zu beherrschen.


    Liebe Grüße

    Udo



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom