Seit August bin ich Besitzer eines Megane e-tech, mit vielen mehr oder weniger kleinen Softwareproblemen.
Seit Freitag geht gar nichts mehr. Am Donnerstag fuhr er noch, zeigte aber laufend die Meldung „P AutomatikGetriebe ohne Funktion“ . Tatsächlich ging er mit dem Knöpfchen nicht auf P zu schalten…… brauche ich auch nie, weil er eh alles automatisch macht.
Am Freitag wollte ich losfahren, da kam die Meldung „Risiko Getriebeschaden“. Der Wagen steht nun abwechselnd in Stellung P oder N in unserem Carport. Anruf bei Renault Assistance: voraussichtliche Wartezeit: 1,5 Stunden. Dann Anruf beim Autohaus. Rückmeldung von Renault Assistance: Abschlepper ist unterwegs. Der freundliche Mensch versuchte, mit mir zusammen, den Wagen aus dem Carport zu schieben, da zu diesem Zeitpunkt mal wieder N angezeigt wurde. Leider ging das Auto dann sofort wieder auf P. Da unsere Einfahrt eng und am Hang ist, sagte er mir, dass ein Abschleppen ihrerseits nicht möglich ist. Jetzt warte ich auf einen Leihwagen, der am Montag kommen soll und auf eine Lösung des Abschlepp- und des Technikproblems durch Renault. Ich bin etwas frustriert.
Nachtrag Sonntag: plötzlich lässt sich wieder D und R schalten, habe das Fahrzeug an die Straße gefahren. Rückruf des Abschleppunternehmens: Renault Händler Vorort repariert keine E-Fahrzeuge. Der nächste Renault Händler 20 km entfernt hat nur einen geschulten E-Mechaniker, der ist bis nach Weihnachten krankgeschrieben, deshalb hat er die Annahme des Wagens verweigert. Der Abschlepper darf aber nur bis dahin bringen. Fazit: Abschleppauftrag durch Abschlepper storniert. Nach 40 Minuten in der Warteschleife bei Renault: Hallo, hallo, ich kann sie nicht verstehen. Aufgelegt. Mittags Anruf von Europe Assistance: ich bekomme einen Leihwagen bis 18 Uhr. ob und wann der E-tech abgeholt wird……. Keine Ahnung. Fortsetzung folgt.