Beiträge von Darius

    Bei mir versucht Google Assistant auch schon seit Wochen vergeblich irgendein Update runterzuladen.

    Andere Updates

    werden aber problemlos geladen.

    Dafür war das ganze System jetzt 3 Tage offline, jetzt geht es wieder, aber die App läßt sich nicht mehr mit dem Wagen verbinden obwohl beide Systeme mit dem gleichen Passwort eingeloggt sind. Alles nervig…..

    So, hier ein kurzes Update:

    Nachdem der Wagen am 4. Januar aus der Werkstatt gekommen und der Fehler noch auf der Rückfahrt wieder aufgetreten ist, habe ich das sofort dem Autohaus gemeldet und auch bei der Renault Kundenbtereuung nachgequengelt. Resultat bis zur ersten Februarwoche: Nullkommanix.

    Ein weiterer Anrufe bei der Renault Kundenbetreuung löste einen umgehenden Anruf der Werkstatt und einen neuen Reparaturtermin mit Bereitstellung eines Leihwagens aus.

    Am Montag, den 8. Februar war das Auto dann ganztägig in der Werkstatt. Dabei wurde starke Korrosion an den Kabeln zum Steuergerät festgestellt. Ursache völlig unklar, der Mechaniker stand vor einem Rätsel. Er hat jetzt alles gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut und mit Kabelbindern in einer etwas höheren Position fixiert. Bis jetzt funktioniert es. Sollte der Fehler wieder auftreten muss das Steuergerät und wahrscheinlich der komplette Kabelbaum ausgewechselt werden.

    Ach ja: Angebot von der Renault Kundenbetreuung für einen Monat Fahrzeugkomplettausfall: Gutschein über 100 €. Die können sich gehackt legen, so nicht.

    Meine Schuhgröße ist mit 44 nicht wirklich exorbitant..... Das hat mich der Renault-Techniker auch gefragt. Der Platz für das Steuergerät ist ja nicht schlecht, aber ohne Abdeckung natürlich suboptimal. Momentan läuft das Auto, auch wenn ich ab und zu mal an das Teil klopfen muss. Mal sehen, ob und wann die finale Problembehebung durch Renault erfolgen wird. Aber das Jahr ist ja noch jung! :D

    Update vom 04.01.2023:

    Habe den Wagen heute aus der 50 km entfernten Werkstatt abgeholt. Dort wurde kein Fehler festgestellt, auch der Fehlerspeicher hat nix angezeigt...... Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann gezeigt, woran es wohl liegt: ein offen unter der Armaturentafel im Fußraum verbautes Steuergerät mit diversen Kabeln.

    Kaum war ich wieder in Bad Hersfeld leuchtete die Anzeige "P Automatikgetriebe defekt" wieder auf. Nachdem ich mehrfach an dem Steuergerät gerüttelt habe, verschwand die Anzeige.

    Ich habe meiner persönlichen Betreuerin bei der Renault Kundenbetreuung eine Chronologie des Grauens seit dem 08.12. geschickt. Sie ist aber jetzt einige Tage in Urlaub......

    Die angehängten Fotos zeigen das Steuergerät links im Fußraum.

    Mir ist der Heckwischer in der Waschanlage abhanden gekommen, hab ihn aber am nächsten Tag mit Hilfe der freundlichen Servicekraft in der Waschanlage wiedergefunden. werde ich wohl tatsächlich beim nächsten Mal befestigen.