P AutomatikGetriebe ohne Funktion - Risiko Getriebeschaden

  • Seit August bin ich Besitzer eines Megane e-tech, mit vielen mehr oder weniger kleinen Softwareproblemen.

    Seit Freitag geht gar nichts mehr. Am Donnerstag fuhr er noch, zeigte aber laufend die Meldung „P AutomatikGetriebe ohne Funktion“ . Tatsächlich ging er mit dem Knöpfchen nicht auf P zu schalten…… brauche ich auch nie, weil er eh alles automatisch macht.

    Am Freitag wollte ich losfahren, da kam die Meldung „Risiko Getriebeschaden“. Der Wagen steht nun abwechselnd in Stellung P oder N in unserem Carport. Anruf bei Renault Assistance: voraussichtliche Wartezeit: 1,5 Stunden. Dann Anruf beim Autohaus. Rückmeldung von Renault Assistance: Abschlepper ist unterwegs. Der freundliche Mensch versuchte, mit mir zusammen, den Wagen aus dem Carport zu schieben, da zu diesem Zeitpunkt mal wieder N angezeigt wurde. Leider ging das Auto dann sofort wieder auf P. Da unsere Einfahrt eng und am Hang ist, sagte er mir, dass ein Abschleppen ihrerseits nicht möglich ist. Jetzt warte ich auf einen Leihwagen, der am Montag kommen soll und auf eine Lösung des Abschlepp- und des Technikproblems durch Renault. Ich bin etwas frustriert.

    Nachtrag Sonntag: plötzlich lässt sich wieder D und R schalten, habe das Fahrzeug an die Straße gefahren. Rückruf des Abschleppunternehmens: Renault Händler Vorort repariert keine E-Fahrzeuge. Der nächste Renault Händler 20 km entfernt hat nur einen geschulten E-Mechaniker, der ist bis nach Weihnachten krankgeschrieben, deshalb hat er die Annahme des Wagens verweigert. Der Abschlepper darf aber nur bis dahin bringen. Fazit: Abschleppauftrag durch Abschlepper storniert. Nach 40 Minuten in der Warteschleife bei Renault: Hallo, hallo, ich kann sie nicht verstehen. Aufgelegt. Mittags Anruf von Europe Assistance: ich bekomme einen Leihwagen bis 18 Uhr. ob und wann der E-tech abgeholt wird……. Keine Ahnung. Fortsetzung folgt.

  • Au man, was für eine Katastrophe! 8| :cursing:

    Das macht Angst, wenn mal was nicht OK ist. Blickt ja heutzutage keiner mehr bei den rollenden Computern durch.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die bei Renault doch noch vernünftig regeln und den Megane wieder hin bekommen.

    MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp Optimum charge

    Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl, F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe, Lederpolster Riviera in Sand grau, abnehmbare AHK

    Elon wer?

  • Und? gibt es ein Update?

    Wir hatten ähnliche Probleme, Risiko Getriebeschaden, dennoch lies sich die Kiste ohne Probleme fahren, bei Renaulthändler wurde der Fehler gelöscht, war wohl nur ein Software bug.

    4-5 Wochen später, konnte man nicht mehr schalten, weder N / P / D / R aber kein Fehler angezeigt.

    Plötzlich ging wieder N rein, aber kein D/R, Fahrzeug in diesem Zustand zum Händler, auch hier wieder Softwarebug, wenn das so weiter geht, ich weiß ja nicht....

  • Und? gibt es ein Update?

    Wir hatten ähnliche Probleme, Risiko Getriebeschaden, dennoch lies sich die Kiste ohne Probleme fahren, bei Renaulthändler wurde der Fehler gelöscht, war wohl nur ein Software bug.

    4-5 Wochen später, konnte man nicht mehr schalten, weder N / P / D / R aber kein Fehler angezeigt.

    Plötzlich ging wieder N rein, aber kein D/R, Fahrzeug in diesem Zustand zum Händler, auch hier wieder Softwarebug, wenn das so weiter geht, ich weiß ja nicht....

    Oh ja, es gibt ein Update!

    Der Wagen wurde „repariert“. Die 100 km von mir entfernte Renault-Werkstatt stellte fest, dass eine Steckverbindung im Fußraum zwischen Lenkrad und der elektronischen Steuerung locker war. Anlieferung des Fahrzeugs am Mittwoch, den 14.12., Reparatur am Freitag, den 16.12…..

    Habe das Auto dann am 20.12. Wieder abgeholt, da am Montag Glatteis war….. auf eigene Kosten, 3 Stunden mit Bimmelbahn und Bus und Taxi (Kosten von 40 € hab ich bei Renault eingereicht, bisher keine Antwort).

    Der Megane fuhr dann bis Donnerstag, den 22.12., dann zeigte er den gleichen Fehler „P AutomatikGetriebe defekt“. Und ließ sich dann später wieder überhaupt nicht mehr in D, N oder R schalten. Anzeige "Risiko Getriebeschaden" war auch wieder da. Das Abschleppunternehmen hat den Auftrag wieder abgelehnt. Am 23.12. kam dann ein anderer Abschlepper, da war wenigsten wieder N im Programm und wir konnten das Wägelchen mit 3 Mann vom Hof schieben. Da der Abschlepper nicht wusste, wohin mit dem Wagen, da alle Renault-Betriebe in der Umgebung die Annnahme verweigert hatten, kam die Kiste dann bis nach Weihnachten auf den Hof des Abschleppers. Am 28.12. dann zu einem Händler der ca. 50 km weg ist. Über Silvester natürlich keine Reparatur. Morgen (4.1) kann ich meine elektronische Wundertüte dort wieder einsammeln (Anfahrt dorthin natürlich auf eigene Kosten). Der Meister hat mir am Telefon versprochen, mir zu zeigen, wo der Kabelstecker unter der Verkleidung sitzt……..

    Fortsetzung wird wahrscheinlich folgen……. LOL

    Megane e-tech techno, EV60, 220hp, Dezir-Rot/Black-Pearl, Optimum Charge, Erstzulassung 29.07.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Darius ()

  • Der Meister hat mir am Telefon versprochen, mir zu zeigen, wo der Kabelstecker unter der Verkleidung sitzt……..

    Mach mal bitte Fotos davon und stelle sie hier rein. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Ich habe seit heute eine persönliche Ansprechpartnerin bei der Renault-Kundenbetreuung. Mit direkter Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Und Zeit für meine Sorgen, und ganz viel Verständnis. Megane e-tech-Kunden werden nach ihrer Aussage jetzt bevorzugt behandelt. Möge es helfen……

    Megane e-tech techno, EV60, 220hp, Dezir-Rot/Black-Pearl, Optimum Charge, Erstzulassung 29.07.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Darius ()

  • Update vom 04.01.2023:

    Habe den Wagen heute aus der 50 km entfernten Werkstatt abgeholt. Dort wurde kein Fehler festgestellt, auch der Fehlerspeicher hat nix angezeigt...... Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann gezeigt, woran es wohl liegt: ein offen unter der Armaturentafel im Fußraum verbautes Steuergerät mit diversen Kabeln.

    Kaum war ich wieder in Bad Hersfeld leuchtete die Anzeige "P Automatikgetriebe defekt" wieder auf. Nachdem ich mehrfach an dem Steuergerät gerüttelt habe, verschwand die Anzeige.

    Ich habe meiner persönlichen Betreuerin bei der Renault Kundenbetreuung eine Chronologie des Grauens seit dem 08.12. geschickt. Sie ist aber jetzt einige Tage in Urlaub......

    Die angehängten Fotos zeigen das Steuergerät links im Fußraum.

  • Update vom 04.01.2023:

    Habe den Wagen heute aus der 50 km entfernten Werkstatt abgeholt. Dort wurde kein Fehler festgestellt, auch der Fehlerspeicher hat nix angezeigt...... Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann gezeigt, woran es wohl liegt: ein offen unter der Armaturentafel im Fußraum verbautes Steuergerät mit diversen Kabeln.

    Kaum war ich wieder in Bad Hersfeld leuchtete die Anzeige "P Automatikgetriebe defekt" wieder auf. Nachdem ich mehrfach an dem Steuergerät gerüttelt habe, verschwand die Anzeige.

    Ich habe meiner persönlichen Betreuerin bei der Renault Kundenbetreuung eine Chronologie des Grauens seit dem 08.12. geschickt. Sie ist aber jetzt einige Tage in Urlaub......

    Die angehängten Fotos zeigen das Steuergerät links im Fußraum.

    Oh man, was für eine Katastrophe und noch schlimmer, was für ein dilettantisches Verhalten von Renault. Ich glaube spätestens nach solch einem Erlebnis würde ich meinen Wagen verkaufen. Sowas raubt einen ja den Nerv. Es gibt nichts schlimmeres, als ein unzuverlässiges Auto.

    Dir weiterhin viel Glück und Erfolg

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Danke für den Zuspruch!

    Meine Frau sagt auch, ich soll den Wagen verkaufen. Aber ich fahre ihn wirklich gern, wenn er fährt…..

    Und was ist die Alternative? Ist ja nix lieferbar.

    Megane e-tech techno, EV60, 220hp, Dezir-Rot/Black-Pearl, Optimum Charge, Erstzulassung 29.07.2022

  • Verkaufen würde ich den Wagen nicht. Wenn schon dann rückabwickeln. Es liegt ja ein erheblicher Sachmangel vor, der offensichtlich nicht abgestellt werden kann.

    Aber wie du schon sagst - was dann? Am Markt wird kurzfristig nichts Vergleichbares verfügbar sein.