P AutomatikGetriebe ohne Funktion - Risiko Getriebeschaden

  • Warum ist eigentlich keiner froh, dass es nur ein Wackelkontakt ist und nicht ein systematisches Problem im Getriebe?!

    Klar ist das Mist und total nervig, aber ein lösbares Problem.


    Ich würde da auf Nachbesserung drängen, neues Steuergerät und wenn das nicht hilft neue Verkabelung des Ganzen.

    Kannst ja auch erstmal fahren bis deine Werkstatt die Sachen besorgt hat.


    Das Verhalten von Renault und den Werkstätten ist natürlich auch vollkommen daneben.

    Ich bin gespannt was deine Renault Betreuerin vorschlägt, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.

    Drücke dir die Daumen!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Steuergerät links im Fußraum.

    :evil: Nur mal so in den (Fuß)-Raum geworfen: welche Schuhgröße hast Du?

    Nein, im Ernst: lässt sich denn diese vermaledeite Steckverbindung, so sie wirklich die Ursache des Übels ist, nicht sichern (Panzertape, Klammer, Kabelbinder...)?

    Unabhängig davon, dass dies ein ziemlich dämlicher Platz für so einen Stecker ist, wenn sonst alles in Ordnung ist mit dem Wagen, dann würde ich mir den Zirkus mit der Gewährleistung / Rückgabe / neues Auto suchen & bestellen nicht unbedingt antun. Eine "Reparatur" mit vier Kabelbindern ist da sicher das kleinere Übel.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Meine Schuhgröße ist mit 44 nicht wirklich exorbitant..... Das hat mich der Renault-Techniker auch gefragt. Der Platz für das Steuergerät ist ja nicht schlecht, aber ohne Abdeckung natürlich suboptimal. Momentan läuft das Auto, auch wenn ich ab und zu mal an das Teil klopfen muss. Mal sehen, ob und wann die finale Problembehebung durch Renault erfolgen wird. Aber das Jahr ist ja noch jung! :D

    Megane e-tech techno, EV60, 220hp, Dezir-Rot/Black-Pearl, Optimum Charge, Erstzulassung 29.07.2022

  • pasted-from-clipboard.png

    Mein Vorschlag zur Sicherung gegen das unbeabsichtigte Lösen der Steckverbindung (ging auf die Schnelle leider nicht besser (Blau / Gelb = Kabelbinder)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Meine Schuhgröße ist mit 44 nicht wirklich exorbitant..... Das hat mich der Renault-Techniker auch gefragt. Der Platz für das Steuergerät ist ja nicht schlecht, aber ohne Abdeckung natürlich suboptimal. Momentan läuft das Auto, auch wenn ich ab und zu mal an das Teil klopfen muss. Mal sehen, ob und wann die finale Problembehebung durch Renault erfolgen wird. Aber das Jahr ist ja noch jung! :D

    Drücke Dir die Daumen und dass Renault dieses Problem zu deiner Zufriedenheit lösen wird.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ersteinmal muss ich sagen, das mich das Erlebte von Darius betroffen macht. Ich kann mir vorstellen, wie ärgerlich das alles sein muss. Und vorneweg ein dickes Lob . Wie sachlich und informativ er über diese Katastrophe berichtet ist für uns alle wertvoll, denn möglicherweise ist das kein Einzelfall . Auch kann ich gut den Zwiespalt nachvollziehen, zwischen am liebsten das Auto los werden und doch behalten wollen ,weil er einfach Spaß macht. Mit einer " Wandlung " des Kaufvertrages ist ja auch keine Lösung in Sicht, da es kaum Autos zeitnah zu kaufen gibt. Und so leicht ist es auch nicht. Der Hersteller wird sich vermutlich sträuben. Der Kunde muss hier die dreifache Möglichkeit einräumen, den Fehler zu beseitigen. Erst danach ist der Rücktritt, oder eine Wandlung des Kaufvertrages möglich. Ich würde ersteinmal darauf bestehen, das der Fehler dauerhaft beseitigt wird. Am besten schriftlich mit einer angemessenen Fristsetzung. Ich hoffe das es soweit nicht kommt. Nur für den Fall der Fälle. Der Fehler scheint ja gefunden. Es wäre nett wenn du weiter berichtest .

    Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Vielen Dank für den Kommentar. Ich sehe das auch so und werde euch weiter über die Geschichte informieren.

    Megane e-tech techno, EV60, 220hp, Dezir-Rot/Black-Pearl, Optimum Charge, Erstzulassung 29.07.2022

  • Ich kann nur sagen habe meinen Megan Etetch seit September 2022 alles Top I.O keine Fehler keine Fehlermeldungen keine Softwareprobleme einfach alles Top abgefahrene Kilometer bis heute 25.1.2022 - 5600Km eigene 22 Kw Wallbox Stromkosten Niedertarif Schweiz Lieferant EKZ 13.84 Rappen Total - KW Geladen 1178 = 164.-CHF Stromkosten.


    Einfach nur Top was ich auch sagen kann Temperaturen im Schnitt Januar Kanton Zürich Schweiz +3 Grad mit 60KW Batterie 335 Km mehr geht nicht bei diesen Temperaturen


    Mein Fazit zu diesem Auto einfach nur Top ....

    Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 30.04.2022 | Übergabe 09.09.2022

  • Ich kann nur sagen habe meinen Megan Etetch seit September 2022 alles Top I.O keine Fehler keine Fehlermeldungen keine Softwareprobleme einfach alles Top abgefahrene Kilometer bis heute 25.1.2022 - 5600Km eigene 22 Kw Wallbox Stromkosten Niedertarif Schweiz Lieferant EKZ 13.84 Rappen Total - KW Geladen 1178 = 164.-CHF Stromkosten.


    Einfach nur Top was ich auch sagen kann Temperaturen im Schnitt Januar Kanton Zürich Schweiz +3 Grad mit 60KW Batterie 335 Km mehr geht nicht bei diesen Temperaturen


    Mein Fazit zu diesem Auto einfach nur Top ....

    Glaube mir, du hast auch Softwarefehler, du hast sie nur noch nicht gefunden. ;)

    Es ist trotzdem ein tolles Auto.

  • du hast sie nur noch nicht gefunden.

    Das erinnert mich an eine Szene am Mittelmeerstrand: Einer dieser Strandverkäufer, dunkelhäutig und von sehr kräftiger Statur, hatte schwitzend in einer riesigen Plastikplane einen ebensolchen Haufen an Stoffen und Tüchern angeschleppt. Im Epizentrum seines Wirkens angekommen, öffnete er die Plane und bot seine Ware zum Verkauf an, indem er sie hoch in die Luft warf. Dabei rief er unablässig mit rollendem "Rrr": "Fünf Euro Maria, Fünf Euro Maria".

    Ein Großteil der im Umkreis lagernden "Marias" reckten daraufhin neugierig die Hälse. Schließlich unterbrachen sie ihr Sonnenbad und sprangen auf, um erst vereinzelt, dann in Horden, dem unwiderstehlichen Angebot zuzustreben, wobei sich die meist etwas voluminöseren Exemplare zuvor noch hastig mit einem dieser "Pareo" genannten Tüchern bedeckten.

    Bei ihrer vermeintlichen Beute angekommen begannen sie damit, sich in der prallen Sonne durch den Haufen zu wühlen, wobei sich zeigte, dass die flatternde "Bekleidung" ihren Absichten eher hinderlich war.

    Ein im Schatten vereinsamter Ehemann, der seine Gattin bei ihrer Tätigkeit beobachtete, bemerkte dazu trocken und mit tiefer Stimme: "Nur wer tief gräbt, findet!" - griff neben sich und holte aus seiner Kühlbox ein Getränk.


    Also: finde den Fehler!

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring