optimale strategie für langstrecke

  • hallo leute,

    ich habe mich gefragt wie man am besten eine lange (autobahn) strecke fährt bzw plant. also 400 bis 1500km

    also was ich meine ist, mit welcher geschwindigkeit und zu welchen zeitpunkten nachladen und wo.

    wie kommt man am weitesten, oder am schnellsten usw.

    gibts bei euch evtl erfahrungswerte für langstrecken?

    cool wären beispiele von gefahrenen strecken mit kurzer beschreibung der reise

    grüsse

    joachim

    .

  • Hi Joachim,


    um ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen, was auch das Ladenetz hergibt, kann ich dir "A better Route Planer" sehr empfehlen.

    Falls du es noch nicht kennst.

    Dort kannst du etwas mit der Fahrgeschwindigkeit als auch mit der Anzahl der Ladestops spielen und eine längere Strecke "simulieren".

    Finde ich ganz gut um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie oft man laden muss.

    Das Tool ist sehr umfangreich, euch schon in der kostenlosen Variante.


    Ich selbst hab leider noch keine Erfahrungen über 300km Sammeln können mit dem E-Auto.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Auf dem Weg nach Frankreich hab ich wie folgt gemacht:


    Auf 100 Prozent geladen. Dann losgefahren, meist so 110 Tempomat auf der Autobahn. Ladeplanung durch Google gemacht, aber während der Fahrt nochmal geschaut, ob irgendwo mir bekannte Schnelllader sind (Ionity, EnBW, Fastnet), da ich immer weiter kam als Google meinte und ich nicht irgendwo an langsamenen Ladesäulen hängen wollte.


    Als wir dann aber z.B. mal auf Klo mussten hab ich geschaut, ob ein Rastplatz mit Ladesäule kommt (erkennt man ja auch an der Beschilderung) und hab gesagt: Wenn da was ist und das frei ist dann laden wir während wir auf Klo sind und ggf. auch Kaffee trinken. Das kann dann auch mit 56 Prozent sein, egal. Geladen hab ich dann meist so bis 80-85 Prozent. Also bei 80 Prozent nochmal auf Klo, Kaffee ausgetrunken und zum Auto.


    Außerdem hab ich über die EnBW App gecheckt, wo überall Schnellladesäulen an der Strecke sind, damit ich nicht in einer Ladwüste lande (war aber letztlich unbegründet die Sorge, da es auch in Frankreich überall Ladesäulen gab, allerdings teilweise von Total Energy wo es echt nur mit Mobilize geklappt hat, andere Ladekarten wurden nicht akzeptiert, hatte Shell und EnBW dabei).


    Dann hab ich kurz vor dem Ziel nochmal auf so 85 Prozent geladen, damit ich nicht mit zu leerem Akku ankomme und mich direkt ums Laden kümmern muss (auch hier unbegründet, da es im Ort genug freie Lader in 10min. Fußweg von der FeWo gab, aber das ist ja nicht immer so).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Standardstrategie ist bis 10% SoC runter fahren und dann wieder auf 80% Laden und weiter fahren.

    Die "Wohlfühlgeschwindigkeit" beim Megane liegt zwischen 120 und 130km/h, da hast du den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Verbrauch.

  • Schlägt denn Google "durch Zufall" auch mal HPC Lader vor oder wie bei mir fast immer 50kW? Solange es da keinem Filter gibt oder man eigenen Ladestopps angeben kann, ist das System für mich nutzlos. Für regelmäßig längere Strecken würde ich da in der Tat auf ABRP ausweichen...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Um möglichst schnell anzukommen, würde ich folgendes empfehlen:


    1. Vor der Langstrecke das Auto auf 100% laden

    2. Im Navi schauen, bis zu welcher Schnell-Ladesäule mit 130KW Ladeleistung du mit 5%-10% Restreichweite kommst. Dies wird deine erste Ladepause.

    3. Hier lädst du nicht auf 80% (oder gar 100%), sondern nur so viel, dass du deinen nächsten Ladepunkt mit 5%-10% Restreichweite erreichst.


    Dabei gilt: mehrere kurze Ladepausen sind deutlich schneller als wenige lange, da die Ladeleistung im unteren Bereich deutlich höher ist.


    Leider macht das integrierte Navi genau die gegenteilige Planung und plant möglichst wenige und dafür sehr lange Ladepausen.


    Die App "A better Route Planner" ist also trotz der in der Presse viel gelobten integrierten Ladeplanung beim Megane absolut sinnvoll für die Langstrecke.

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Noch eine Rechnung:

    Für 200 km mit 140 km/h benötigst Du ca. 1:24 h

    für 200 km mit 115 km/h benötigst Du ca. 1:42 h - also rund 20 min mehr.

    Wenn Du bei geringerer Geschwindigkeit durch geringeren Verbrauch letztlich einen Ladestopp sparst, kommst Du so ziemlich 0 auf 0 raus.

    Allerdings haben die McBurgerFryedNuggets weniger Freude an Dir ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • ...

    Allerdings haben die McBurgerFryedNuggets weniger Freude an Dir ;)

    Nicht zu vergessen die weitere Verbrauchsoptimierung durch geringeres Gewicht 8o

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Wenn ABRP die Planung übernimmt ... Ist dann die Vorkonditionierung auch dabei? WIe April in einem anderen Thread schrieb :

    Vorausgesetzt man hat ABRP auf dem System und nicht auf PC, Handy und so.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22