Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Kleines Update zu meinem Klappern. Heute war ich bei der ersten Inspektion. Als ich mir den Termin geholt habe(vor ca. 3 Wochen), habe ich auf das Klappern hingewiesen. Habe auch gesagt, dass das Problem bei Renault bekannt ist und es bereits eine Actisnummer gibt.

    Bei der Abholung heute, hat mir der Serviceberater gleich gesagt, dass die Akustikscheiben eingebaut wurden. Ich denke, die haben die gleich vor drei Wochen bestellt. Jetzt fahre ich wieder ein neues Auto, weil es so leise ist, wie bei der Auslieferung.

    Endlich 🙏🍀

    Ich kann das total nachempfinden. Ging mir genauso. Freue mich für dich. Ein ganz neues Fahrgefühl . Wünsche mir das alle Betroffenen bald Klapperfrei unterwegs sind .War ein steiniger Weg. Habe seiner Zeit dieses Thema eröffnet. Wurde auch kritisiert, weil ich selbst mit rechtlichen Beistand gedroht hatte. Es gab Beiträge....mach doch das Radio lauter....Heute denke ich,das der Weg richtig war. Ein Auto mit Kostenpunkt um die 50 000 sollte ohne Klappern unterwegs sein. Ist nun einmal ein Qualitätsmerkmal. Ich bin jetzt absolut zufrieden mit meinem Renault. Mein Händler hat mich während der ganzen Zeit unterstützt. Das muss auch gesagt werden. Danke Renault in Bernau bei Berlin

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich kann das total nachempfinden. Ging mir genauso. Freue mich für dich. Ein ganz neues Fahrgefühl . Wünsche mir das alle Betroffenen bald Klapperfrei unterwegs sind .War ein steiniger Weg. Habe seiner Zeit dieses Thema eröffnet. Wurde auch kritisiert, weil ich selbst mit rechtlichen Beistand gedroht hatte. Es gab Beiträge....mach doch das Radio lauter....Heute denke ich,das der Weg richtig war. Ein Auto mit Kostenpunkt um die 50 000 sollte ohne Klappern unterwegs sein. Ist nun einmal ein Qualitätsmerkmal. Ich bin jetzt absolut zufrieden mit meinem Renault. Mein Händler hat mich während der ganzen Zeit unterstützt. Das muss auch gesagt werden. Danke Renault in Bernau bei Berlin

    Das is an sich noch der größte Witz.

    "Man solle sich nicht so anstellen".

    Mein Auto kostet nach offiziellem Wert 52.000 € und damit teurer als meine letzten 2 Autos zusammen.

    Klappern, Knartzen oder sonstwas geht gar nicht.

    Mein Laguna davor hat nichtmal nach 200.000km solche Geräusche von sich gegeben.

    Das ist ein klares Problem in der Produktion. Die haben das Fahrzeug auf den Markt gebracht und offenbar nie mehrere davon getestet.


    So z.B. das klappen Vibrieren der hinteren Verkleidung durch den Subwoofer von Harman&Kardon.

    Weil se die Plastikverkleidung ohne irgendeine Dämmung mit billigsten Plastikklammern direkt aufs Metall packen. Eingesparte Materialkosten vielleicht ein Euro.

    Dafür kommt mein Auto nun zum zweiten mal als Garantie dahin, weil die Verkleidung wieder anfängt zu vibrieren.

    Da zahl 1100 € Aufpreis für ne gute Soundanlage und dann klappert die Verkleidung als hätte man ne 30 € Ebay-Bassrolle aus China da eingebaut.

  • Dieses Klappern ausgehend vom Subwoofer hatte ich auch. Viel Bass, viel nerviges Klappern. Habe ich kurzerhand selber gelöst. Bisschen Schaumstoff hinter den Subwoofer gedrückt und dann war das Klappern weg. Hatte keine Lust deswegen zum Händler zu fahren. Bei der Inspektion habe ich das glatt vergessen zu erwähnen 🤦🏻.

    Aber ich gebe Dir in allen Punkten recht !

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Da zahl 1100 € Aufpreis für ne gute Soundanlage und dann klappert die Verkleidung als hätte man ne 30 € Ebay-Bassrolle aus China da eingebaut.

    Das unterschreibe ich auch! :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hallo,


    Renault hat die Margen erhöht, Preise rauf, Ausstattungen gestrichen und Qualität nach unten gesetzt…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Meiner ist heute in der der Werkstatt und bekommt eine AHK und die Akustikplatten ( ACTIS 74594) sollen eingebaut werden.


    Gerade hat die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass Renault nach der ACTIS Aktion eine Achsvermessung vorschreibt und ich das Auto erst morgen wieder bekomme ( kleine Renaultwerkstatt.. kann keine Achsvermessung durchführen, deshalb muss das Auto dazu in eine andere Werkstatt ).

    Wurde bei Euch die Achse neu vermessen ?!

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Meiner ist heute in der der Werkstatt und bekommt eine AHK und die Akustikplatten ( ACTIS 74594) sollen eingebaut werden.


    Gerade hat die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass Renault nach der ACTIS Aktion eine Achsvermessung vorschreibt und ich das Auto erst morgen wieder bekomme ( kleine Renaultwerkstatt.. kann keine Achsvermessung durchführen, deshalb muss das Auto dazu in eine andere Werkstatt ).

    Wurde bei Euch die Achse neu vermessen ?!

    Was dir deine Werkstatt mitgeteilt hat ist korrekt. Nach dem Einbau der Akustikscheiben muss eine Achsvermessung gemacht werden. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22