Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Guten Morgen, ich habe ein Knackgeräusch aus dem hinteren Bereich, wenn ich Kurven oder um die Ecke fahre und gleichzeitig Bodenwellen da sind. Hat das auch jemand? Was könnte das sein? Der Kofferraum ist leer, also nichts was hin und her rutschen könnte. Danke im Voraus für eure Antworten. Schönes Wochenende

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Abend,


    ich hatte grade Geräusche geortet! Heute in langsamer Fahrt, ca. 15kmh, beim links Einschlag in eine Parklücke hatte ich ein knacken gehört . Ich kann es auch im Stand immer wieder neu provozieren. Ich habe das Gefühl es kommt von vorne … das werd dich in der Werkstatt auf jeden Fall ansprechen wenn Teile (Kratzer )ausgetauscht werden . Aber schon schade bei 1500km :(

  • Bei mir kommt das Knacken aus dem hinteren Bereich. Bin gerade dabei zu versuchen den Ursprung zu finden. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Gurte,Gurtschlösser, umklappbare Rücksitzbank, Kofferraumabdeckung sind meine ersten Verdächtigen. Sollte es das nicht sein, wird es kompliziert. Bei Geradeausfahrt ist Ruhe. Auch auf Bodenwellen. Nur in Kurven, oder ums Eck mit schlechter Fahrbahn knackt es. Sonderbar.....

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Habe jetzt wirklich einiges kontrolliert. Gurtschlösser, Kofferraumabdeckung usw. Habe die Heckklappe mit den Einstellern ( Gummis) straffer gestellt. Ohne Erfolg. Sobald es ums Eck geht knackt es im Heckbereich. Im Zoe Forum gibt es Seitenweise Beiträge zu eben diesem Thema. Ich staune ,das ich hier offenbar der Einzige bin, der dieses Problem hat. Ansonsten bitte melden. Vielleicht gibt es Lösungsvorschläge

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Abend, hat jemand Probleme mit Knackgeräuschen im Heckbereich? Bei mir treten sie auf, wenn ich ums Eck oder Kurven auf schlechter Straße fahre. Könnte die Heckklappe sein, bin aber nicht sicher. Weiß jemand , wie man die Klappe justiert? Da sind zwei Gummis, die drehbar sind und die Klappe straffer halten. Das habe ich schon versucht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Im Zoe Forum ist das Thema Klacken Heckbereich ausführlich behandelt worden. Hier war der Übeltäter mitunter die Heckklappe. Hat jemand ebenfalls dieses Geräusch? Gibt es Ideen was die Ursache sein könnte?

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Könnte es evtl. an der Verriegelung einer der Rücksitzlehnen liegen?


    Ich hatte das mal vor zig Jahren an meinem Passat. Da waren über den Rastnasen für die klappbare Rückenlehne so Kunststoffkappen gesteckt. Da aber die gesamte Rückenlehne schief eingebaut war, scheuerten die Kappen mit der Zeit durch und dann rieb Metall auf Metall.

    Übrigens: nach meiner Reklamation beim VW-Händler wollte der mir eine Handvoll dieser Kunststoffkappen in die Hand drücken zum selber austauschen, wenn es wieder quietscht. Er meinte, der Einbau der Rückenlehne sei nicht zu ändern. Ich hab ihm dann in etwa gesagt, wozu er die Kunststoffkappen verwenden kann.

    Es ging dann auch ohne periodischen Austausch der Kappen. SO wurden früher Qualitätsmängel behandelt (und das war nicht der einzige Vorfall dieser Art) - dagegen befinden wir uns heute fast in einem Service-Paradies.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • admin

    Da sind mal wieder 2 Threads mit gleichem Inhalt (Knackgeräusche von hinten ohne Auffahrunfall).
    Könnt Ihr das bitte vereinen?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • chambre101

    Hat den Titel des Themas von „Knackgeräusch in Kurven“ zu „Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E“ geändert.
  • Könnte es evtl. an der Verriegelung einer der Rücksitzlehnen liegen?


    Ich hatte das mal vor zig Jahren an meinem Passat. Da waren über den Rastnasen für die klappbare Rückenlehne so Kunststoffkappen gesteckt. Da aber die gesamte Rückenlehne schief eingebaut war, scheuerten die Kappen mit der Zeit durch und dann rieb Metall auf Metall.

    Übrigens: nach meiner Reklamation beim VW-Händler wollte der mir eine Handvoll dieser Kunststoffkappen in die Hand drücken zum selber austauschen, wenn es wieder quietscht. Er meinte, der Einbau der Rückenlehne sei nicht zu ändern. Ich hab ihm dann in etwa gesagt, wozu er die Kunststoffkappen verwenden kann.

    Es ging dann auch ohne periodischen Austausch der Kappen. SO wurden früher Qualitätsmängel behandelt (und das war nicht der einzige Vorfall dieser Art) - dagegen befinden wir uns heute fast in einem Service-Paradies.

    Ersteinmal danke für deine Antwort. Ich werde das überprüfen. Fahre einfach mal mit umgeklappter Lehne.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Oder man nen Mitfahrer hinten rein setzen und versuchen, den Ort näher einzugrenzen. Es kann aber auch bloß ne Schweißnaht sein...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: