Knackgeräusch in Kurven - Einstellung Heckklappe Renault Megane E

  • Bisher habe ich die Ursache des " Knackens " nicht gefunden. Ich suche weiter. Ich werde meine Frau fahren lassen und mich nach hinten setzen. Es ist auch deshalb nervig, weil der Wagen ansonsten gut verarbeitet ist. Störgeräusche habe ich ansonsten nicht.

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hatte auch schon knacken in anderen Fahrzeiugen hinten. Im Megane bisher nicht. Das waren meist die Schlösser in die die Rückenlehnen einrasten. Klemmt da mal beim Einrasten etwas dünnen Stoff mit ein, dann merkt man gleich ob es daran liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Oder man nen Mitfahrer hinten rein setzen und versuchen, den Ort näher einzugrenzen

    Das Unglückliche daran ist, dass, sollte es tatsächlich die Rückenlehne hinten sein, das Geräusch meist aufhört, wenn sie belastet wird.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Bei mir gibt’s auch hin und wieder ein Geräusch aus dem Heckbereich, allerdings habe ich noch nicht weiter danach geschaut. Habe vermutet, dass es ggf. am Ladekabel in dem Bodenfach liegt, was bei einer Bodenwelle kurz hüpft oder verrutscht und dadurch ein Geräusch erzeugt. Werde ich wohl noch mal darauf achten müssen…


    Sollte sich so gar nichts finden lassen, vielleicht mal die Radbolzen nachziehen, dass hatte ich mal vor vielen, vielen Jahren… hin und wieder ein Knacken… Schrauben nachgezogen und da war gefühlt nichts lose gewesen und dann war das sporadische Knacken weg.

  • Das war bei mir am Anfang auch so. Ich dachte das Ladekabel erzeugt das Knacken/Klappern. Nachdem ich alles aus dem Kofferraum entfernt habe,was Geräusche machen könnte, war es immer noch da. Heute habe ich versucht das Störgeräusch weiter einzugrenzen. Bin auf einem nicht genutzten Parkplatz gefahren, habe das Lenkrad ruckartig hin und her bewegt, stark abgebremst und beschleunigt....nichts. Erst wenn es ums Eck geht, oder eine Kurve genommen wird und Bodenunebenheiten dabei sind, knackt es. Seltsamerweise bin ich danach ebenfalls auf die Idee gekommen, nach den Rädern zu schauen. Alle fest. Muss weiter suchen. Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar. Es ist schade. Ein neues Auto und gleich ein Problem. Euch einen schönen Abend

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Evtl. Fahrwerk?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Könnte sein. Habe am 23.12. einen Termin bei Renault wegen dem Geräusch. Ich hoffe die finden die Ursache

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22