Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Ich bin etwas über die hohe Selbstentleerung des Akkus schockiert. Abends abgestellt bei rund 10° Aussentemperatur mit 54% und nächsten Morgen nur noch 48% SOC - also 6% Verlust. Das würde ja bedeuten, wenn ich den Wagen 48 Stunden lang mit 10% abstelle, ich nur noch mit einem Abschleppdienst zur nächsten Ladesäule komme. Im Winter bei 0° oder weniger, würden da wahrscheinlich nur 12 Stunden reichen um dieses Deasater zu erleben.


    Mir ist dies erst in den letzten 5-7 Tagen aufgefallen, obwohl ich den Wagen schon seit Juni besitze. Keine Ahnung wie das vorher war, aber das wäre mir mit Sicherheit früher aufgefallen. Manchmal sind es auch nur 3, oder 4 Prozent, was ich aber auch schon viel empfinde. Ich habe ja Verständnis, dass durch niedrige Temperaturen mal 1%, lass es von mir aus auch 2% sein die flöten geht, aber 6% bei +10° kann doch nicht normal sein. Sind es dann bei -10° über Nacht mal eben 16% oder wie? Wenn das normal sein sollte, dann graut mir mit dem MeganE aber wirklich vor dem Winter.


    Wie sind denn bei den jetzigen Temperaturen eure Erfahrungen?

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Da stimmt was nicht. Meiner steht oft 3-4 Tage und verliert in der Zeit 1-2%. Hast Du vielleicht versehentlich eine Vorklimatisierung programmiert?

    Ich hatte vorher noch daran gedacht, genau dies mit rein zu schreiben, aber letztendlich doch vergessen :cursing: Es ist keine Vorklimatisierung aktiv.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Keine Panik, also es kann schon sein, das in einer "kalten" der Akkustand mal etwas runter geht, das ist aber erstmal kein realer Verlust und da bei kälterem Akku weniger Energie verfügbar ist, das ist nun mal hinlänglich bekannt. Bis die ersten wirklich guten OBD Teile und Software auf dem Markt sind, gibt ja wohl mittlerweile von CarScanner ne Version die so paar Daten auswirft, aber und das macht die Zoe auch, die lädt irgendwann mal die 12 V Batterie nach und jetzt kommt die Megané die macht das auch. Also mal keine Panik, der Winter und Elektrisch fahren ist sehr spannend, und erwarte da schon noch so ein paar Feature zum Thema Akku Konditionierung, das verbraucht natürlich auch Energie, auf Kosten bzw. zu Gunsten der Akkulebensdauer.

    Nächste Woche bekomme ich meinen und dann habe ich ja den direkten Vergleich Zoe/Megané

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Keine Panik, also es kann schon sein, das in einer "kalten" der Akkustand mal etwas runter geht, das ist aber erstmal kein realer Verlust und da bei kälterem Akku weniger Energie verfügbar ist, das ist nun mal hinlänglich bekannt. Bis die ersten wirklich guten OBD Teile und Software auf dem Markt sind, gibt ja wohl mittlerweile von CarScanner ne Version die so paar Daten auswirft, aber und das macht die Zoe auch, die lädt irgendwann mal die 12 V Batterie nach und jetzt kommt die Megané die macht das auch. Also mal keine Panik, der Winter und Elektrisch fahren ist sehr spannend, und erwarte da schon noch so ein paar Feature zum Thema Akku Konditionierung, das verbraucht natürlich auch Energie, auf Kosten bzw. zu Gunsten der Akkulebensdauer.

    Nächste Woche bekomme ich meinen und dann habe ich ja den direkten Vergleich Zoe/Megané

    Nunja, keine Panik ist natürlich immer ein guter Ratgeber, aber was wäre gewesen, wenn ich den Wagen mit 5% abgestellt hätte, um nächsten Morgen an eine 5km entfernte Ladesäule zu fahren? Habe irgendwie keinen Bock mit Schweißperlen im Auto zu sitzen und auzuwürfeln ob ich es veilleicht doch noch schaffe.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Habe irgendwie keinen Bock mit Schweißperlen im Auto zu sitzen

    Da kannst Du schon wieder an der Heizung sparen ;)

    Im Ernst: Bei 6% Kapazitätsverlust in einer Nacht würde ich mir auch Gedanken machen.
    Ich habe meinen Spring (ist ja auch so eine Art Renault) gestern Abend mit 78% abgestellt. In der Nacht hatten wir 3 - 5° C und heute Früh hatte er (*Trommelwirbel*) --- 78%

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich würde mir da auch Gedanken machen woran das liegt. Das kann die Werkstatt sicher auslesen. Vielleicht ist was mit der 12V Batterie und das Auto wacht auf um diese nachzuladen. Ich hatte beim Verbrenner mal, dass die Lampe im Kofferraum kaputt war und dauerhaft an war. Das hat mir die Batterie entladen, als der Wagen länger stand war die leer, beim 2. Mal hab ich das checken lassen (dachte erst die wäre halt aus Altersgründen mal fällig). Weiß aber nicht, wie oft so ein Megane aufwacht wenn da ein Problem wäre.


    Oder Du checkst Dein Auto zu oft mit der App, der wacht dann jedes Mal auf und es kostet ggf. Akku. Ist zumindest wohl bei Tesla so, ob das beim Megane auch so ist weiß ich nicht.


    Hatte es bisher auch eher andersrum, unterwegs mit nicht so warmen Wagen von 60 auf 87 Prozent geladen. Auto abgestellt und am nächsten Tag hat er 90 Prozent angezeigt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • 6% Ladungsverlust über Nacht ist eindeutig zuviel, wenn du selbst keine Verbraucher aktiviert hast oder ein Update lief. Egal bei welcher Witterung.

    Ich würde beobachten, ob das eine einmalige Sache war oder ob du diese Vampirverluste dauerhaft hast. Wenn das der Fall ist - ab in die Werkstatt und reklamieren.

  • Oder Du checkst Dein Auto zu oft mit der App, der wacht dann jedes Mal auf und es kostet ggf. Akku. Ist zumindest wohl bei Tesla so, ob das beim Megane auch so ist weiß ich nicht.

    Soweit ich weiß wird der Ladestand beim Abstellen zum Server übertragen und danach nur noch von dort abgerufen. Das Auto macht dann selbstständig Updates wenn es bewegt wird.


    Einzelne Lämpchen oder ein laufendes Infotainment verbrauchen über Nacht auch nicht 3000Wh (entsprechend ca. 6%).

    Ist noch die Frage ob es nach zwei Nächten 12% sind oder das nur eine einmalige Korrektur der Anzeige ist.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    2 Mal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Wie gesagt, die 6% fand ich schon heftig, vorallem da dies innerhalb von nur ca. 8-9 Stunden passierte und sooooo kalt war es ja nun auch wieder nicht. Danach waren es täglich 3-4%. Ich habe da wirklich Bedenken, dass ich mit einem niedrigen Akkustand im Winter am nächsten Morgen vor einem Auto mit leerem Akku stehe....


    Hier hatte doch mal vor ca. 1-2 Monaten jemand berichtet, dass sein Akku am Morgen komplett leer war, obwohl dieser mit 50 oder mehr Prozent geladen abgestellt wurde. Ich kann den Post aber nicht mehr finden. Bist du hier, oder weiß jemand was daraus geworden ist, bzw. was die Ursache war?

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten