Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Wobei die angezeigte Restreichweite ja ein noch hypothetischerer Wert ist als die Restkapazität in Prozent, weil in dessen Berechnung noch weitere Parameter einfließen. Insofern würde ich beide nicht als absolute und verbindliche Aussage, sondern eher als Richtwerte betrachten.


    Edith: Zum Verdeutlichung mag hier das durchaus üblicherweise beobachtbare Verhalten von Mobiltelefonen dienen, die im einen Moment noch 10% Restkapazität anzeigen und sich im nächsten Moment abschalten. Das verdeutlicht den doch sehr ungefähren Charakter einer Restkapazitätsangabe.

  • Durch Spannungsmessungen in jeder einzelnen Zelle ist die Angabe der Restkapazität aber auch kein Glaskugelraten. Das bekommen die Geräte heute schon sehr genau hin.

    Daher würde ich kontinuierlichen Verlust in den Großenordnungen schon ernst nehmen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Interessant wäre es also, ob die Ladeanzeige nach dem Abkühlen des Akkus weiterhin abnimmt, oder ob es wirklich nur der Effekt von warmen zu kaltem Akku ist.

    Da müsste ein Laternenparker mal bei kalter Witterung den Wagen warm abstellen und den Ladeverlust checken und dann nochmal einen Nacht mit kaltem Akku stehen lassen und den Verlust checken.

    Der Ladeverlust in der zweiten Nacht sollte dann wesentlich geringer sein oder der Wagen hat wirklich Vampirverluste.

  • Ich hatte meinen Megane letzte Woche Mittwoch zu 81% geladen an der Säule und dann in der Garage abgestellt. Heute morgen eingestiegen, SOC bei 81%. Keinerlei Verlust. Ich weiß nicht, warum das bei euch passiert, aber mein Megane scheint das Problem nicht zu haben.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Naja er stand 1,5h an der Ladesäule, dann bin ich paar hundert Meter gefahren und hab ihn abgestellt. Wie warm der Akku da war, weiß ich nicht. Heute morgen hatte ich die Vorklimatisierung an und bin dann losgefahren. Den Akkustand hatte ich aber vorher geprüft, also kalt.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ich meine der Akku ist ja vom kalten ins warme gestellt worden. Wenn du deine Garage am Haus hast sind das ja schon paar grad mehr.

    Die anderen Schreiber hatten ihre Wagen glaube ich allesamt draußen stehen soweit ich mich recht erinnere.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Naja die Garage ist unbeheizt und ungedämmt. Da wirds auch schon frostig drin, auch wenn sie ans Haus angebaut ist.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Am Freitag mit 73% abgestellt. Heute bei 72%. Temperaturen bei -1 bis +2 Grad.

    Denke das ist völlig normal.