Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Naja, das liegt aber auch daran, dass Handwerk man oft zu schlecht bezahlt wurde. Man hat ja nicht studiert...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier von dem verschwinden von SOC% (über Nacht) gelesen habe bin ich hellhörig geworden.

    Ich hatt auch den eindruck das ich morgens meist 1-2% weniger in der Anzeige hatte als am Abend.


    Freitag abgestellt (geschätzt 27%) ... Samstag Abend (geprüft 23%) ... aktuell 19%.

    Wagen wurde nicht bewegt oder Verbraucher aktiviert.


    Scheint wohl ein größeres Problem zu sein, wenn der Wagen nicht im "warmen" abgestellt wird.

    Jetzt noch mal schnell zum Tanken (+10%) gefahren, damit ich morgen zur Arbeit komme ... is jetzt echtnicht so was man sich als E-Fahrer wünscht.


    Grüße

    Strüsel

  • Da jetzt gleich von einem Problem zu schreiben, finde ich etwas übertrieben, zumal ich mir auch mal Deine Ladestrategie überlegen würde, ob die so zielgerichtet ist, mit den 10 % nachladen ;)


    In einem anderen ähnlichen Thread wurde dieser Artikel https://www.elektroautomobil.c…rag/die-richtige-balance/ da geht es um das Balancing und das macht der Megané wohl auch in der Ruhephase und nicht nur während der Fahrt oder am Ende des Ladens (wo auch immer das Ende ist) und kostet natürlich etwas Energie, aber das ist bei den anderen E-Fahrzeugen ähnlich und kein Bug sondern ein Feature. Ferner wird auch abundzu die 12V Bordbatterie nachgeladen und kostet auch Energie aus der Hauptbatterie.


    Letztendlich muss man mal abwarten, was die Jungs so alles mit Ihren OBD-Teilen und Software in der Zukunft noch so rausfinden, was sich da so alles in der Nacht abspielt, vielleicht auch eine kleine Kondionierung der Batterie oder oder ....

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Da jetzt gleich von einem Problem zu schreiben, finde ich etwas übertrieben, zumal ich mir auch mal Deine Ladestrategie überlegen würde, ob die so zielgerichtet ist, mit den 10 % nachladen ;)

    Japp, da gebe ich dir recht ... aber jetzt für 60cent laden oder bei der arbeit für deutlich weniger ist schon ein Argument.

  • Ich habe die Reduzierung der angezeigten Restkapazität bei niedrigen Temperaturen (unsere Megáne steht ausschließlich im Freien) auch schon beobachtet.


    Da sich die Batterie bei der Entnahme von Energie erwärmt, ist ihre Temperatur beim Abstellen des Autos ja naturgemäß höher als wenn sie über Nacht draußen in der Kälte stand. Da sich bei Kälte die Viskosität des Elektrolyts, damit der Innenwiderstand und vermutlich auch andere Parameter verändern, scheint es mir einleuchtend, daß deswegen am nächsten Morgen weniger Restkapazität der jetzt kalten Batterie angezeigt wird. (Wäre natürlich spannend, diese Hypothese mal experimentell zu überprüfen, indem man die Karre anschließend ausreichend lange in eine halbwegs warme Garage stellt und dann mal schaut, ob sich der Wert wieder in die andere Richtung ändert.)


    Vielleicht ist es außerdem sinnvoll, hier zu differenzieren zwischen einem tatsächlichen Verlust (=Energie steht unterm Strich nicht mehr zur Verfügung) und dem, was die Prozent-Anzeige anzeigt. Der Wert von letzterer ist ja nur immer nur eine Hochrechnung anhand der aktuellen Spannung. Und wie genau die berechnet wird, weiß nur Renault.

  • Eine einmalige Anpassung über Nacht ist für mich auch nachvollziehbar.


    Fieß wird es wenn es nach der Abkühlung täglich weiterhin weniger wird. Da hätte man nach ein paar Tagen dann tatsächlich die Schildkröte…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Entscheidend ist letztlich, wie weit ich mit dem Fahrzeug komme - und wenn es nach einer kalten Nacht 15 km weniger anzeigt als am Vorabend, dann muss man sich gezwungener Maßen darauf verlassen. Es gibt eben noch keine umfassenden Winter-Erfahrungswerte. Da wird man sich sicher noch an Vieles gewöhnen und die Erfahrungswerte automatisch in die persönliche Ladekalkulation einbeziehen.

    Eine dauerhafte und ungewöhnlich hohe Stand-Entladung würde ich trotzdem nicht als Gegeben hinnehmen sondern aufmerksam beobachten und auch mal hinterfragen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring