Akku SOC Selbstentleerung nur durch Nichtnutzung - Verbrauch Renault Megane im Stand!

  • Wie gesagt, die 6% fand ich schon heftig, vorallem da dies innerhalb von nur ca. 8-9 Stunden passierte und sooooo kalt war es ja nun auch wieder nicht. Danach waren es täglich 3-4%. Ich habe da wirklich Bedenken, dass ich mit einem niedrigen Akkustand im Winter am nächsten Morgen vor einem Auto mit leerem Akku stehe....


    Hier hatte doch mal vor ca. 1-2 Monaten jemand berichtet, dass sein Akku am Morgen komplett leer war, obwohl dieser mit 50 oder mehr Prozent geladen abgestellt wurde. Ich kann den Post aber nicht mehr finden. Bist du hier, oder weiß jemand was daraus geworden ist, bzw. was die Ursache war?

    Ich würde das jetzt einfach mal eine längere Zeit beobachten ob das jetzt ne einmalige Sachen war oder ob das dauerhaft passiert. Wie Hans schon schrieb, 6% über nach dürfen nicht sein, wenn das öfter vorkommt --> Werkstatt.

  • Erst 6 und dann täglich 3-4 sind auch nicht normal. Wenn in meinen mit 60 Prozent in die Tiefgarage (wo null Internet ist) fahre hat der nach 5 Tagen immer noch 60 Prozent.


    Ich kann nachher schauen, hab Sonntag mit 62 Prozent geparkt und fahre erst nachher wieder, Auto stand die letzten Tage.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • 6% ist garantiert nicht normal. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich drei Wochen im Urlaub war, egal wie voll nun der Akkustand vorher ist, ich zwingend nach dem Urlaub ein Abschlepper brauche, wenn ich nicht direkt an einer Ladesäule parke. Würde ich beobachten und wenn es so bleibt definitiv reklamieren.

    Bestellt am 17.02.2022:

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC EQUILIBRE EV40 130hp Boost Charge

    Arktisweiß - Komfort Paket - City Paket - Ganzjahresreifen - Stoffpolsterung

    Gebaut: KW38/39.2022 / Geliefert: 19.11.2022

  • Habe einen Werkstatt-Termin vereinbart. Neben diesem Problem gibt es ja noch diverse andere, welche ja durch ein Update nie behoben wurden, da es trotz großer Vesrprechen keines gab. Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Ich werde berichten.

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Habe wie weiter oben im Thread drauf geachtet. Auto Sonntag mit 62 Prozent geparkt, heute Auto mit 62 Prozent aus der Garage gefahren. Temperatur in der Garage um 12 Grad, draußen auch.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich glaube mein MeganE will mich wieder einmal veräppeln. Gestern mit 28% abgestellt und heute nach 13 Stunden mit 28% wieder losgefahren. Man muss sich also erst einmal im Forum ausko***n, damit es wieder funktioniert. Vermutlich hat der Wagen mitgelesen und wollte es mir nun zeigen. Der Spinner!


    Naja, in die Werkstatt geht er trotzdem, wegen der diversen anderen Problem und vielleicht taucht das hier beschriebene ja wieder nach ein paar Tagen auf....

    Renault Megane E-Tech EV60 220hp TECHNO, Dolomit/schwarz, Augmented Vision-Paket, Harman Kardon, Beleuchtete Einstiegsleisten

  • Gestern mit 28% abgestellt und heute nach 13 Stunden mit 28% wieder losgefahren.

    Na also, ein Haus verliert nix. ;)

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Es sollte kein nennenswerter Verlust entstehen, wenn ein E-Auto nicht bewegt wird. Die Akkus sind entsprechend konstruiert. Sonst könnte man ja ein E- Auto nie mal 3 -4 Tage irgendwo abstellen. Alles andere ist dann ein Defekt oder Softwarefehler.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Es sollte kein nennenswerter Verlust entstehen, wenn ein E-Auto nicht bewegt wird. Die Akkus sind entsprechend konstruiert. Sonst könnte man ja ein E- Auto nie mal 3 -4 Tage irgendwo abstellen. Alles andere ist dann ein Defekt oder Softwarefehler.

    Sehe ich auch so. Außer man hat wie z.B Tesla einen Wächtermodus die ganze Zeit laufen. Bei Tesla zieht es wohl auch Akku, wenn man das Auto in der App ansieht, da es da aufgeweckt wird. Sind aber alles Faktoren, die der Megane nicht hat.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.