Verbrauch Megané im November

  • KaMaKi


    Warum muss man das so kompliziert machen, hast du jeden Tag Gegenwind wenn du auf die Arbeit fährst und der dreht dann, damit du auf dem Rückweg auch wieder Gegenwind hast ? Aber das auch nur im Winter. Was redest du immer von Fernstrecken ? Es geht doch um den alltäglichen Verbrauch.


    Ich fahre jeden Tag 27km auf die Arbeit und 27km zurück. 2/3 der Strecke kann ich 80 bis 100kmh fahren , 1/3 der Strecke Stop&Go durch die Stadt. Morgens fast ohne Verkehr und Nachmittags mit dichten Verkehr. Im August lag ich da zwischen 12,4 war mein bestes bis 13,6kwh. Egal von welcher Richtung der Wind kam, ob es Nass war oder morgens schon kalt, dafür Nachmittag wieder warm... Ich liege jeden Tag bis Ende Oktober ca. In diesem Bereich. Im Winter dagegen, liege ich ohne Vorheizen immer bei 17,4 bis 18,9kwh. Ist also auch immer in einem festen Bereich, wo es sich bewegt. Somit kann ich sagen, mein Megane ohne Wärmepumpe verbraucht im Winter bei +2°C bis -2°C Grad ca. 5kwh mehr.


    Nässe, Winterreifen, Gegenwind, Luftdicht, das sind alles Faktoren die beeinflussen einen Verbrenner doch ebenso. Ich lag mit meinem Diesel im Winter immer 0,4l über dem Sommer Verbrauch...

  • Da s ist ja genau was ich gesagt hab, auf kurzstrecke is er erbracht sehr hoch und auf Langstrecke bei gleicherchen Temperaturen geringer und das gilt nicht Ur für den Zoe das gilt für den megan und alle e Autos. Je nach Technik trifft es beim einen mehr zu als beim anderen.


    Der zoe und ich denke das der megan und der id3 das gleiche Prinzip haben welches das Ei start des Autos im Winter sofort anfängt den Akku zu heizen, bei einem kia ist das anders, der wir nur geheizt wenn ich in der Software die akkuwartung aktiviere. Das alle verbracht schonmal massig energi und das gerade auf kurzstrecke.


    Aber wie gesagt die Diskussion ohne Messergebnisse zu führen ist nicht wirklich zielführend aus meiner Sicht.

    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

    Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

  • Was hier auch total ausser acht gelassen wird ist der Wiederverkauf. Das erst was ein potenzieller Käufer fragt ist, ob der Wagen eine Wärmepumpe hat. Jeder mit Ahnung von der Materie rät auch immer zur Wärmepumpe. Natürlich gibt es auch Argumente und Nutzungsprofile die gegen eine WP sprechen.

    Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich die WP leisten will, bzw. beim Megane gibt es diese Wahl ohnehin nicht mehr.

    Die Diskussion hier wird teilweise sehr toxisch geführt. Wieso eigentlich? Man muss hier keinen von seiner Meinung überzeugen und schon gar nicht aufzwingen. Und man muss auch nicht unfreundlich werden oder berechtigte Argumente der Gegenseite ins lächerliche ziehen, wenn sie der eigenen Argumentation widersprechen. Das ist keine professionelle Diskussionskultur, sondern kleingeistig und extrem unsympathisch.

  • Weil es so kompliziert ist!

    Es gibt unzählige Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen, du zählst ja am Ende auch ein paar auf...

    Und hier die Wärmepumpe so zu verteufeln oder als unnötig hinzustellen halte ich für sehr gewagt, nur weil du meinst, dass es keinen messbaren Mehrwert bringt. Das ist deine Meinung und auch okay, aber es gibt auch andere Meinungen dazu. Und ich sehe das wie Klaus. Ohne Messergebnisse grenzt das alles an Mutmaßungen und Glaskugelleserei...
    Und einen 100.000€ Wagen mit dem Megane zu vergleichen halte ich auch für sehr gewagt. Mercedes zieht bei dem Wagen bestimmt alle Register, der spielt nicht nur preislich, sondern auch technisch in einer ganz anderen Liga.

    Und rein physikalisch betrachtet ist es effizienter mit einer Wärmepumpe zu heizen, als mit einem Heizdraht. Das kannst du auch nicht wegdiskutieren...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ich diskutiere nichts weg und ich sehe das nicht alleine so. WIE gesagt es gibt Vergleichstest ID3 und Kia Niro jeweils beide mit und ohne Wärmepumpe, schau ihn dir an, dass sind Praxis Fakten und nicht nur meine Meinung. Ebenso gibt's einen Youtuber der zum Nordkap mit E Autos fährt, da hat der Megane übrigens sehr schlecht abgeschnitten und der hatte ne Wärmepumpe. Na jeden falls ist er auch mit Tesla Model 3 mit und Ohne Wärmepumpe diese Strecke gefahr. Ergebnis der Tesla mit Wärmepumpe war 0,15kwh/100km sparsamer, das kann aber ebenso Messtoleranz gewesen sein.


    Die Wärmepumpe hat halt das Problem des vereisen, und rate mal wer die abtaut? Genau ein lumpiger Heizdraht und genau da ist das Problem, dass was die Wärmepumpe vorher an Energie gespart hat, wieder dort zum Großteil wieder verschwendet 🤷‍♂️ Das ist Physik.


    So also wie du siehst, gibt es mindestens 3 Autos wo die Wärmepumpe nix/wenig bringt, entweder sind die 3 jetzt besonders schlecht oder es ist der allgemeine trend. Das man es einfach verbaut um das E Auto noch umweltfreundlicher aussehen zu lassen oder um im Labor einfach wieder bessere WLTP Werte zu erzielen, das ist eher meine Vermutung.

  • Ich bin ja nur ein Mitleser aber je mehr ich diesem Thread folge desto mehr drängt sich auf, das einige wenige die Meinung anderer "auf Teufel komm raus" "bekehren" zu müssen. Das eigentliche Threadthema ist doch schon lange verlassen worden.

    Kann man sich nicht einfach einigen?

    Mir war es zum Beispiel völlig egal ob WP oder nicht ... bis zu dem Punkt wo es dann mit der Bestellung/Lieferung schneller gehen sollte. Da war ich dann sehr für eine WP.

    Der eine will sparen, der nächste hält von der WP im KFZ nichts und andere sehen da Vorteile.

    Wenn das ganze dann sachlich Diskutiert wird ist ja auch alles ok ... Aber zu JEDEM Thema jemanden seine Meinung aufzwingen?

    Das muss meiner bescheidenen Meinung nicht sein.

    Herzlichst aus dem hohen Norden.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 220hp # Arctic-Weiß # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ronal R65 18" mit Continental 195/60 All Season Contact Allwetter.

    Bestellt am 14.07.22 # Ankunft beim Händler am 25.11.22 # Übergabe am 08.12.22

  • Was hier auch total ausser acht gelassen wird ist der Wiederverkauf. Das erst was ein potenzieller Käufer fragt ist, ob der Wagen eine Wärmepumpe hat. Jeder mit Ahnung von der Materie rät auch immer zur Wärmepumpe. Natürlich gibt es auch Argumente und Nutzungsprofile die gegen eine WP sprechen.

    Unterm Strich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich die WP leisten will, bzw. beim Megane gibt es diese Wahl ohnehin nicht mehr.

    Die Diskussion hier wird teilweise sehr toxisch geführt. Wieso eigentlich? Man muss hier keinen von seiner Meinung überzeugen und schon gar nicht aufzwingen. Und man muss auch nicht unfreundlich werden oder berechtigte Argumente der Gegenseite ins lächerliche ziehen, wenn sie der eigenen Argumentation widersprechen. Das ist keine professionelle Diskussionskultur, sondern kleingeistig und extrem unsympathisch.

    Soso, jeder mit Ahnung greift zur Wärmepumpe? Mit Verlaub... Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis dürfte für unterschiedliche Anwendungszwecke auch unterschiedlich sein, wie Du selbst sagst. Im Wiederverkaufswert dürfte die Wärmepumpe finanziell eine untergeordnet Rolle spielen. allerdings mag sie für den einen oder anderen Käufer zum Kriterium "will haben" gehören.

    Für mich persönlich steht vermutete Einsparung an Fahrstrom gegenüber den (damals) sehr hohen Anschaffungskosten in keinem Verhältnis. Diese Kosten würde ich in 10 Jahren vermutlich nicht einsparen. Wenn ich das richtig überschlage und mir die Wärmepumpe bei etwa ein Drittel der gefahrenen Kilometer in 10 Jahren hilft 3kWh/100km einzusparen, ergibt das irgendwas zwischen 300€ beim Laden aus PV-Strom oder 1500€ beim Laden mit Strom für 0,50€/kWh. Da lohnt es sich aus meiner bescheidenen Sicht eigentlich nur dann in die Wärmepumpe zu investieren, wenn man im Winter auf jeden Kilometer Reichweite mehr angewiesen ist. Oder weil man es halt geil findet. (ich finde Wärmepumpen übrigens geil, aber im Megane war sie einfach zu teuer). ;)

    Beim Wiederverkauf spekuliere ich darauf, dass die fehlende Wärmepumpe kaum eine Rolle spielen, weil die Mehrzahl der gebrauchten Megane E-Tech dann eine haben wird und niemand auf die Idee kommt zu fragen, ob meiner eine hat oder nicht. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Die Wärmepumpe hat halt das Problem des vereisen, und rate mal wer die abtaut? Genau ein lumpiger Heizdraht und genau da ist das Problem, dass was die Wärmepumpe vorher an Energie gespart hat, wieder dort zum Großteil wieder verschwendet 🤷‍♂️ Das ist Physik.

    Das ist schlicht falsch!

    Der Kreislauf wird umgekehrt und die LW-Wärmepumpe taut ab in dem sie dem System wieder ein Teil der vorher eingebrachten Energie entzieht.


    So, aber jetzt bin ich raus. Alles zu unspezifisch, ein Vergleich fehlt, Messdaten liegen nicht vor und zwei unterschiedliche Systeme zu vergleichen (ID3 und Niro) ist auch nicht unbedingt sinnvoll.


    Wie gesagt, jedem das Seine und wie er es für richtig hält.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • warum zwei Systeme, dich interessiert es ja nicht mal! Dann würdest ja mal googlen, es wird nicht Kia gegen VW verglich sonder zwei Kia und zwei VW jeweils mit und ohne Wärmepumpe 🤦‍♂️ So schrieb ich es, aber manche wollen halt nur verstehen, was in ihren eigenen Glauben passt 🤷‍♂️


    Wer an den Wiederverkaufswert denkt sollte auch kein Rot oder Blau nehmen, denn rot fährt nur die Feuerwehr