Warum muss man das so kompliziert machen, hast du jeden Tag Gegenwind wenn du auf die Arbeit fährst und der dreht dann, damit du auf dem Rückweg auch wieder Gegenwind hast ? Aber das auch nur im Winter. Was redest du immer von Fernstrecken ? Es geht doch um den alltäglichen Verbrauch.
Ich fahre jeden Tag 27km auf die Arbeit und 27km zurück. 2/3 der Strecke kann ich 80 bis 100kmh fahren , 1/3 der Strecke Stop&Go durch die Stadt. Morgens fast ohne Verkehr und Nachmittags mit dichten Verkehr. Im August lag ich da zwischen 12,4 war mein bestes bis 13,6kwh. Egal von welcher Richtung der Wind kam, ob es Nass war oder morgens schon kalt, dafür Nachmittag wieder warm... Ich liege jeden Tag bis Ende Oktober ca. In diesem Bereich. Im Winter dagegen, liege ich ohne Vorheizen immer bei 17,4 bis 18,9kwh. Ist also auch immer in einem festen Bereich, wo es sich bewegt. Somit kann ich sagen, mein Megane ohne Wärmepumpe verbraucht im Winter bei +2°C bis -2°C Grad ca. 5kwh mehr.
Nässe, Winterreifen, Gegenwind, Luftdicht, das sind alles Faktoren die beeinflussen einen Verbrenner doch ebenso. Ich lag mit meinem Diesel im Winter immer 0,4l über dem Sommer Verbrauch...