Mini-Knopf zur Heckklappenöffnung

  • Da wird man wohl wieder selbst zur Tat schreiten müssen, wie beim kleinen Dacia Spring. Zwei Federn auf die Stäbe der Gasdruckdämpfer und schon wird auch hier die Heckklappe von ganz allein aufspringen und nach oben schweben. Schade nur, dass so etwas bei über 50.000 EUR Fahrzeugpreis nicht bereits eingebaut ist. Aber Dacia und Renault sind halt eine Familie - und wie heißt es so schön: gleiche Brüder, gleiche Kappen.

    https://www.dacianer.de/threads/heckklappe.47664/

    Coole Idee

  • Das funktioniert leider nicht, da der Verschluss nicht geöffnet wird. Es wird lediglich freigeschaltet, dass man den Knopf bedienen darf.


    Für das Öffnen nach dem Druck auf den Knopf der Heckklappe ganz cool, aber das hilft bei dem Problem dieses Themas leider nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Beim Megane fehlt Matrix LED und die el. Heckklappe. Beim Austral gibts das, beim Megane leider nicht. Echt schade, aber für mich verschmerzbar. Wird mit dem Facelift sicher nachgereicht.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ist für uns nur leider zu spät ...

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • gut, es wäre schön ein Matrixlicht und elektr. Heckklappe, leider ist es so, finde ich auch sehr schade, trotzdem ist das Auto super! :) und nur das zählt, was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Und Renault hat sich extra solche Mühe gegeben den möglichst unauffällig zu platzieren ;)

    Aber bei meinem aktuellen Twingo 3 (Bj.2016) hatte Renault ihn noch besser versteckt, nämlich oberhalb vom Kennzeichen, auf den ersten Blick nicht zu sehen... da muss man echt wissen wo er ist... 8) (dann kann auch keiner mal einfach so die Heckklappe öffnen) - von der Platzierung her finde ich den Knopf schon gut angebracht

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Beim Megane fehlt Matrix LED und die el. Heckklappe. Beim Austral gibts das, beim Megane leider nicht. Echt schade, aber für mich verschmerzbar. Wird mit dem Facelift sicher nachgereicht.

    Inklusive Head-Up-Display.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Inklusive Head-Up-Display.

    Drei Dinge, die ich noch nie vermisst habe und deren Sinn sich mir nur teilweise erschließt. Aber so unterscheiden sich eben die Sichtweisen.

    Zum Matrix-Licht: Als Radfahrer habe ich schon viele unangenehme Erfahrungen mit Matrix-Licht an entgegenkommenden Autos gemacht; die Kameras sehen relativ schwach beleuchtete Fahrräder auf Radwegen, die auf der "falschen" Seite verlaufen, einfach nicht und schießen dann Blendgranaten ab. Macht wirklich keinen Spaß, musste schon mehr fach bis zum Stillstand bremsen, weil dann ich keine Wahrnehmung der entgegenkommenden Fußgänger und Radler hatte.

    Mein Prius hatte auch Matrix-Licht, da bin ich sehr schnell zum manuellen Abblenden zurück. Wenigstens funktioniert die Abblendautomatik bei der MeganE ziemlich gut und schnell.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • F93E083E-2BFD-46C3-AEFE-231074F011BF.jpg



    Matrix-LED-Licht war vor der Bestellmöglichkeit im Februar im Vorfeld angekündigt worden.


    Zu meinem Bestellzeitpunkt am 14.02.2022 hatte ich diesen Punkt extra als Ausdruck dieser Ankündigung von der Renault-Homepage mitgebracht (siehe Bild), weil das angekündigte Matrix-LED-Licht nicht im Konfigurator auftauchte und man es auch nicht bestellen konnte.


    Nach Recherche des Händlers ist das Matrix-Licht kurz vor Bestellbeginn wieder herausgeflogen, weil es kaum verfügbar war.

    Andere Kfz-Hersteller hatten zu dieser Zeit ebenfalls Matrix-LED-Licht für viele Modelle als Bestellpunkt entfernt, weil es am Markt so gut wie nicht verfügbar war.