Habt ihr technische Probleme?

  • Je länger und mehr ich hier lese, desto stärker weicht meine freudige Erwartung einem "hoffentlich nicht auch bei mir!". Ein Gefühl, ähnlich wie vor einem Zahnarzttermin

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • So ist das halt, Autos werden immer mehr Computer auf Rädern, aber Autohersteller sind keine IT Spezialisten...


    Wir haben ein paar Etron auf der Arbeit, ein Kollege mit seinem der gerade mal 1800km auf der Uhr hat, kam gar nicht mehr vom Fleck. Da kam nur die Meldung, "Bordnetz gestört, Zündung aus" und das ist nicht der erste, der den Dienst verweigert.

    So lange der Megane jeden Tag brav los fährt ist alles gut, mit dem Rest kann man leben und der besagte Etron hat auch hier und da komische Fehlermeldungen. Ärgerlich ist da nur die Kistet kostet an die 100.000€...

  • In solchen Foren wird hauptsächlich Hilfe gesucht, wenn es Fehler am Fahrzeug gibt. Wenn alles läuft ist man oft gar nicht erst hier.

    Deshalb entsteht sehr oft der falsche Eindruck eines fehlerbehafteten Wagens. Ich würde das ganz entspannt sehen.

  • So ist das halt, Autos werden immer mehr Computer auf Rädern, aber Autohersteller sind keine IT Spezialisten...


    Wir haben ein paar Etron auf der Arbeit, ein Kollege mit seinem der gerade mal 1800km auf der Uhr hat, kam gar nicht mehr vom Fleck. Da kam nur die Meldung, "Bordnetz gestört, Zündung aus" und das ist nicht der erste, der den Dienst verweigert.

    So lange der Megane jeden Tag brav los fährt ist alles gut, mit dem Rest kann man leben und der besagte Etron hat auch hier und da komische Fehlermeldungen. Ärgerlich ist da nur die Kistet kostet an die 100.000€...

    Naja losfahren aber ohne Licht würde ich nicht als "alles Gut" bezeichnen.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Bin heute nach Lübeck gefahren, knapp 500 km. Beim ersten DC Ladestopp sollte ich bis 87% laden. Habe daher auf 90% voreingestellt und hätte dann bei 87% manuell abgebrochen. Bei 85% hat der Megane spontan die Klimatisierung gestartet und kurz danach sind beide Bildschirme abgestürzt. Routenplanung und Ladeplanung waren danach futsch… Ladefortschritt konnte ich nachdem die Bildschirme wieder verfügbar waren nur unter der Tachoanzeige verfolgen.

  • Also hab das Auto jetzt drei Wochen und bis heute alles Bestens. Gerade bei der Einfahrt nach Regensburg hat mich das vordere Radar verlassen. Beim rumgehen ums Auto war nichts verdeckt. Hoffe, es geht morgen wieder.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Mein Techno habe ich ca. 1 Monat. Mindestens einmal die Woche muss ich resetten, weil mein Radio nicht mehr funktioniert oder die Rest Kilometeranzeige nicht geht.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis- weiß, Wärmepumpe - Augmented Vision & Advanced driving Paket

    Bestellt am 25.06.2022

    Auslieferung: 28.10.2022

  • Nach 1Woche und 500km habe ich Montag erstmal ein Termin in der Werkstatt. Heizung geht nicht mehr.

    - Tankdeckelverriegelung klappt auch ab und zu nicht.

    - Radioempfang ist eine Katastrophe. DAB oder FM

    Die Funktion mit dem Keylessgo ist mir nicht ganz klar. Dachte wenn man ihn händisch verschließt öffnet er sich bei Annäherung nicht automatisch. Oder kann man die automatische Türöffnung nur im Auto im Menue ausschalten?

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Gestern während der Fahrt Luftreinigung angemacht, da hat es kurz laut gepiept und irgendwas ist aufgeploppt (Assistenzsysteme nicht verfügbar), aber dann ging alles wieder. Kann auch sein, dass ich da in ein Funkloch gefahren bin und es Zufall war.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Na ob Renault diese Fülle an Problemen in den Griff kriegt... bei meinem Schwager funktionieren PDC hinten und FSE nicht, Werkstatt hat keinen Plan, was es sein könnte...

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love: