Wie zuverlässig und gut funktionieren die Parkassistenten?

  • Servus zusammen,


    wie sind eure Erfahrungen mit den Assistenzsystemen rund ums Parken?


    Also Rückwärtskamera, 360° Rundumsicht und was mich vor allem auch

    interessiert, wie zuverlässig klappt die Parklückenanzeige?


    Lässt darüber hinaus jemand von euch das Auto tatsächlich selbst

    einparken oder ist das mehr oder weniger ein Gimmick?


    Das mit dem Spiegel automatisch neigen funktioniert denke ich

    mal zuverlässig?


    Danke euch!

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Für meinen Geschmack melden sich die Parksensoren ein wenig spät... kann aber auch daran liegen, dass ich zu schnell in Lücken reinfahre. Muss ich mal behutsamer probieren.


    Den "richtigen" Parkassistenten habe ich bisher noch nicht getestet, gab einfach noch keine Gelegenheit,

    Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Wärmepumpe - Bestellt am 24.03.22 - Gebaut am 30.08.22 - Transport Verteilerzentrum am 15.09.22 - Verteilerzentrum am 21.09.22 - Händler am 29.09.22 - Zulassung 06.10.22 - Übergabe 07.10.22

  • Finde auch dass die Abstandswarner beim Einparken recht spät reagieren. Wenn man etwas flotter ist kann’s schon mal eng werden. Vorsicht ist geboten.

    Die Ein-/Ausparkautomatik funktioniert echt gut, nur ist alles zu langsam. Da bin ich vom Einkaufen schon wieder zurück bis der Wagen parkt 😆

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Finde das automatische Parken auch zu langsam. Geht per Hand wesentlich flotter, wenn man nicht gerade ein Fahranfänger ist.

    Kamera und Sensoren sind in Ordnung.

  • Ich habe mir die 360 Grad Kamera auf die Favoritentaste gelegt. Wenn ich dann in die Garage fahre, kann ich die Kamera direkt einschalten. Der Piepser kommt recht spät, wenn man da mal etwas zu schnell ist, dann schepperts.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Guten Abend, ich habe den Parkassistenten erst einmal ausprobiert und war etwas erschrocken. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man selbst das Strompedal betätigen und das ohne es loszulassen, sonst folgt der automatische Abbruch. Wenn ich so vorgehe, parkt der Wagen viel zu

    schnell ein. Ich mache bestimmt etwas falsch, oder?

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Du kannst auch zwischendurch das Pedal loslassen und dann vorsichtig wieder weiter machen. Das Manöver wird dadurch nicht abgebrochen, sondern nur kurz pausiert.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Du kannst auch zwischendurch das Pedal loslassen und dann vorsichtig wieder weiter machen. Das Manöver wird dadurch nicht abgebrochen, sondern nur kurz pausiert.

    Guten Morgen, danke für die Antwort. Werde ich ausprobieren. :)

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Guten Abend, ich habe den Parkassistenten erst einmal ausprobiert und war etwas erschrocken. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man selbst das Strompedal betätigen und das ohne es loszulassen, sonst folgt der automatische Abbruch. Wenn ich so vorgehe, parkt der Wagen viel zu

    schnell ein. Ich mache bestimmt etwas falsch, oder?

    Gruß Bert

    Ja, ich habe das zufälligerweise gestern auch mal wieder ausprobiert. Offenbar sind die Berechnungen mit einer recht "zackigen" Fahrgeschwindigkeit berechnet (für Eilige Einparker) und dass dann auch noch mit der französischen Mentalität ('ne Stoßstange ist doch ein Kontaktmittel?). 8|

    Man kann nach der Aktivierung nicht mehr wirklich mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit dosieren, sondern muss sich auf den Assistenten verlassen. Ansonsten wird das ein sehr ruckhaftes Unterfangen (fährt/fährt nicht).

    Wenn man bereits ein Gefühl für die Karosseriegrenzen seinen Megane hat, wird man etwas entspannter, weil die 20cm Abstand aus der Fahrerposition sonst sehr bedrohlich wirken. Andererseits kommt Normalmensch so auch in die Parklücken rein, vor der andere Fahrer kapitulieren. Der Megane weiß relativ früh, dass er reinpasst. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k