Wie zuverlässig und gut funktionieren die Parkassistenten?

  • Ich nutze das derzeit selten, da es mit der "Draufsichtkamera" auch so gut geht. Wenn nutze ich es zum parallel parken, wenn wenig Stress ist. Parkassistent aktiveren, Blinker setzen, an der Lücke vorbeifahren und den Anweisungen folgen. Klappt soweit, aber irgendwie muss man dennoch mit Bordsteinen aufpassen und steht auch nicht immer ideal drin. Das war bei meinem Ford aber auch so, im Vergleich hat der das auch schon gut hinbekommen. Wenn alle Autos schief stehen dann parkt es einen halt schief dazwischen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich habe mich offen gesagt noch nicht an das Feature herangetraut. In welchen Situationen nutzt ihr das, wenn ihr euch das Einparken nicht zutraut? Aber gerade dann, wäre ich auch bei der Automatik skeptisch. Unbegründet?

    Ich habe es nur mal getestet. Probiere gerne mal was aus. Möchte schon wissen was mein Auto alles kann.

    Danach kann man dann selber entscheiden, ob und wann man die Funktionen benutzt...


    Gruß

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Also, ganz ehrlich - wenn ich in eine Parklücke mit Kamera und Piepsen nicht selbst einparken kann, dann geht es wohl sehr eng zu. Beim Ein- und Aussteigen kann ich selbst aufpassen, aber machen das auch meine Park-Nachbarn ...


    Ich parke lieber selbst ein - und wenn es zu eng ist, suche ich halt weiter.

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Also, ganz ehrlich - wenn ich in eine Parklücke mit Kamera und Piepsen nicht selbst einparken kann, dann geht es wohl sehr eng zu. Beim Ein- und Aussteigen kann ich selbst aufpassen, aber machen das auch meine Park-Nachbarn ...


    Ich parke lieber selbst ein - und wenn es zu eng ist, suche ich halt weiter.

    klar. nur was der wagen können sollte - müsste er auch machen können. :)

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


  • aber machen das auch meine Park-Nachbarn ...

    Vor denen habe ich am meisten "Angst" ^^ Letztens kam einer der Einkaufswagen aus und ich sehe es noch in der hinteren Kamera kommen ... naja, anderes Thema :|

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Als ich den Wagen neu hatte, musste ich auch erstmal alles Ein- und Aus-Parksituationen mit dem Mégane testen.


    Interessante Funktion, für mich aber wie für meinen Vorredner zu langsam. Muss man nicht wirklich haben. Da hätte ich mir von Renault lieber die Funktion gewünscht, dass der Wagen aus einer engen Parklücke "gerufen" werden kann. Das wäre ein super Feature, da man in Großstädten regelmäßig durch irgendwelche Egoisten so zugeparkt wird, dass man nicht mehr in sein Auto kommt.


    Ansonsten ist das Feature aus meiner Sicht eher etwas für Neulinge und vorsichtige Menschen, die Zeit haben.

  • Da hätte ich mir von Renault lieber die Funktion gewünscht, dass der Wagen aus einer engen Parklücke "gerufen" werden kann.

    Fände ich auch gut. Hat glaube ich Tesla und der IONIQ5, beim VW ID.5 kann man, glaube ich, sogar einen bestimmten Parkvorgang anlernen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Bei den ersten 3 Versuchen habe ich es abgebrochen, weil er fast meine Felge an den Bordstein schrammen wollte, dazu kam das meine Meinung und die Meinung des Parkassistenten etwas unterschiedlich sind, seither nicht mehr benutzt.

  • Ich habe endlich meinen ganzen Mut zusammen genommen und den "Längs-Einpark-Assistenten" ausprobiert.

    Beeindruckend wie das Lenkrad herumwirbelt, ebenso beeindruckend, wie das Auto versuchte die Bordsteinkante mit dem rechten Hinterrad zu erklimmen.

    Ich habe das weitere Vorgehen abgebrochen, bevor Schaden entstand.

    Ob die mangelhafte Ausführung des Parkvorgangs darin lag, dass zwar ein Auto vor der Parklücke, jedoch kein weiteres Fahrzeug hinter der Parklücke stand, sondern lediglich ein Baum und der MeganE deshalb versuchte "ein Beinchen zu heben"?

    Ein neuer Versuch wird an geeigneter Stelle wiederholt.

    Eigenartig in diesem Zusammenhang: die "Längs-Ausparkfunktion" ließ sich bei mir bislang noch nie aktivieren. Funktioniert das automatische Ausparken nur, wenn auch zuvor automatisch eingeparkt wurde?

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo, nein. Du kannst auch so automatisch ausparken. Du musst aber erst blinken!

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"