Wie zuverlässig und gut funktionieren die Parkassistenten?

  • Du musst aber erst blinken!

    Wie sagte mein alter Lehrer so treffend: ein Blick in's Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

    Scheint auch für die Betriebsanleitung zu gelten 😶

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Hallo, nein. Du kannst auch so automatisch ausparken. Du musst aber erst blinken!

    Tatsächlich: mit Blinker lässt sich die Funktion aktivieren (steht auch so in der Anleitung).

    Das Ergebnis war allerdings auch diesmal nicht so ganz überzeugend. Die Ausgangssituation: vorne Baum, hinten Auto.

    Nachdem das Fahrzeug angefangen hat zu rangieren und dabei zweimal vor- und zurücksetzte und so halb die Parklücke verlassen hatte, wurde die Aktion beendet. Das Fahrzeug stand dabei im Winkel von etwa 30° halb auf der Straße und noch halb in der Parklücke :rolleyes: . Gut, wegfahren konnte ich aus dieser Position, aber ich war doch froh, dass das Ganze in einer ruhigen Wohnstraße und nicht auf dem "Mittleren Ring" stattgefunden hatte.

    Vielleicht hat das Bäumchen vor der Parklücke die Orientierung beeinrächtigt? Weitere Versuche sind von Nöten.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich habe endlich meinen ganzen Mut zusammen genommen und den "Längs-Einpark-Assistenten" ausprobiert.

    Beeindruckend wie das Lenkrad herumwirbelt, ebenso beeindruckend, wie das Auto versuchte die Bordsteinkante mit dem rechten Hinterrad zu erklimmen.

    Da hast du mich inspiriert, das mal selbst zu testen. Technische Spielereien erwecken dann doch manchmal das Kind in mir.


    Folgende Ausgangslage:

    • Sonniger Tag, Morgenstunden, perfekte Sicht.
    • Kurze Wartezeit zum totschlagen vorhanden.
    • Im Auto meine Frau unsere 2 Kinder, alle neugierig.
    • Keine Spiegelungen, Blendungen, da Schatten durch Haus vorhanden.
    • Asphaltierte Straße.
    • Großzügige Parklücke längs zwischen 2 Autos.
    • Gehsteigkante vorhanden, vielleicht von der eher niedrigeren Sorte trotzdem eindeutig als solche erkennbar und hoch genug, um die Felgen zu verkratzen.
    • Seitenstraße, wenig Verkehr.

    Perfekte Testumgebung (innerhalb und außerhalb des Autos) dachte ich mir uns los ging es. :)


    Ergebnis:

    • Parklücke sofort erkannt.
    • Längseinparkmodus aktiviert.
    • Den Anweisungen gefolgt.
    • Dann Abbruch beim Erklimmen der Gehsteigkante :D

    Ich war am Ende froh, keinen Schaden festzustellen. Das mit dem Lenkrad kann ich bestätigen, ist faszinierend wie das rumwirbelt.


    Vermutlich ließe sich das per Software Update noch optimieren, ohne Update ist das Feature in meinem Wagen nicht zum Längsparken gebrauchen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • hallo leute, hab eben mal den parkassisenten (automatisch) ausprobiert und ich könnte schwören , dass der den parkenden vor mir berührt hat. Ist das normal in frankreich? In paris, ja. Aber ist das huer normal? Er fährt auch immer bis er hinten mit dem reifen den bordstein berührt und versucht darüber hinaus (3sec) immer noch weiter zu fahren.

    Habe meinen Megane jetzt seit Oktober und das automatische Einparken habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Mein Ford C-Max Bj 2013 den ich vorher gefahren bin konnte das rückwärts Einparken problemlos bewältigen ohne die Autos davor oder dahinter zu rammen oder den Bordstein zu berühren. Fände es traurig wenn das bei Renault stand der Technik ist….

  • Keine Sorge ich bin schon mehrmals erfolgreich automatisch eingeparkt. Meistens längs.


    Es kommt ein wenig auf die Begebenheiten der Lücke an. In einer Kurve wird es beispielsweise schwieriger, oder wenn es so gar keine parkenden Autos als Orientierung gibt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Keine Sorge ich bin schon mehrmals erfolgreich automatisch eingeparkt. Meistens längs.


    Es kommt ein wenig auf die Begebenheiten der Lücke an. In einer Kurve wird es beispielsweise schwieriger, oder wenn es so gar keine parkenden Autos als Orientierung gibt.

    Das freut mich! Vielleicht muss Meiner noch ein wenig üben, ich gab ihm ja keine Gelegenheiten bis jetzt ;)


    Es könnte auch an der Software liegen. Ich hatte die perfekte Gelegenheit mit perfekten Gegebenheiten ausgewählt. Gerader und schöner ging es nicht. Das hätte ein Fahrschüler nach den ersten 2 Stunden geschafft. Wollte es dem Auto so leicht als möglich machen :)


    Wenn FOTA mal bei uns in AT freigeschalten wird oder wie ich fast glaube irgendwann ein Update von der Werkstatt aufgespielt wird, wäre eine Wiederholung an der gleichen Stelle interessant.


    Nur zur Klarstellung:

    Am Ende ist es mir nicht so wichtig, weil ich das Feature nicht „brauche“. Aber ich hatte schon insgeheim die leise Hoffnung, dass sich aus der Spielerei von mir vielleicht ein Feature entpuppt, das ich dann doch öfter nutze als geplant , so wie die restlichen Helferlein.


    Ich bleibe guter Dinge, dass sich noch was tut, wenn es bei anderen doch gut geht.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Perfekt ist die Funktion nicht, dass stimmt. Ich hatte auch schon mehrere Fehlversuche, bei denen ich den Rest dann auch selbst gemacht habe. Es würde schon helfen wenn man die Geschwindigkeit mit dem Pedal besser regeln könnte.


    Wenn das dein erster Versuch war, dann geb dem Ganzen nochmal ne Chance ;)


    Eventuell haben wir auch andere Software Versionen (wie du schon sagtest), allerdings habe ich noch von keinen Änderungen bezüglich des Parkassistenten gehört.

    Ein Versuch ist es aber Wert.


    Ich kann aber auch sagen, dass bei mir zwei Versuche an gleicher Stelle auch mal unterschiedlich ausfallen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich habe zwar im Megane keinen Parkassistenten bin aber doch verwundert, dass es hier Probleme gibt, denn im Grand Scenic hat dieser einwandfrei funktioniert.

    Würde das auch mal an mehreren Stellen versuchen.

    Grundsätzlich habe ich mich aber gegen das Paket entschieden, da ich mit dem Scenic es auch nie verwendet hatte.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)