Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • Wir haben hier eine 50kW ABB Säule (die mit den drei Anschlüssen DC Chademo,CCS und AC Typ2) beim Supermarkt, die tut ihren Dienst mit voller Leistung mit meinem MeganE. :thumbup:

    Habe in einem anderem Forum einen Eintrag gefunden der besagt, dass die Triple Charger von ABB funktionieren aber die 175/300kW mit chademo/CCS wohl bei anderen Fahrzeugen auch Probleme bereiten. Macht ja Hoffnung, da sich ABB wahrscheinlich irgendwann drum kümmert.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen den Megan geholt. Habe das kleine 9“ Display, also nur Apple Car Play. So wie ich gelesen habe, lässt sich so der Akku nicht Vorkonditionieren, ist das wirklich immer noch so? Denn sonst hat mir der Verkäufer auch Müll erzählt… Kann auch nicht nachvollziehen warum das so wäre, da ich eine WP habe.


    Ich war heute alleine an einer EnBW Säule, ein Platz war defekt, der zweite hat nur ca. 60 kw geliefert, nachdem ich bei 25 grad Außentemperatur ca 100 km Autobahn mit 100 km/h im Eco Modus gefahren bin.


    Ich bin ja neu mit dem Vollstromer, deshalb auch die dumme Frage, sollte ich eher mit Klima fahren oder nicht (für den Akku)? Ich bin kein Fan von Klima und fahre eigentlich immer ohne.


    PS meine Vorstellung und Signatur kommt auch gleich 8o

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • Kann zig Gründe haben,w arum da nur ca. 60kw geliefert wurden. Welchen SoC hattest Du? So bei 50-70 Prozent beim Anschließen ist das eher normal. Hab letztens mit 30 Prozent angeschlossen nach langer Autobahnfahrt von Belgien zurück (auch so 110 gefahren) und er hat mir 118kw angefangen, aber auch recht schnell abgebaut (hab auch nur bis 65 Prozent hochgeladen).


    Außerdem könnte es am ECO-Modus liegen, da der ja auf geringen Stromverbrauch otpimiert ist und Vorkonditionieren kostet halt Strom.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Kann zig Gründe haben,w arum da nur ca. 60kw geliefert wurden. Welchen SoC hattest Du? So bei 50-70 Prozent beim Anschließen ist das eher normal. Hab letztens mit 30 Prozent angeschlossen nach langer Autobahnfahrt von Belgien zurück (auch so 110 gefahren) und er hat mir 118kw angefangen, aber auch recht schnell abgebaut (hab auch nur bis 65 Prozent hochgeladen).


    Außerdem könnte es am ECO-Modus liegen, da der ja auf geringen Stromverbrauch otpimiert ist und Vorkonditionieren kostet halt Strom.


    Daran wird es liegen, ich war bei ca 50% Akku (oder sagt man SoC?!)

    Renault Megane e-tech equilibre ev60 220 hp optimum charge

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor ein paar Tagen den Megan geholt. Habe das kleine 9“ Display, also nur Apple Car Play. So wie ich gelesen habe, lässt sich so der Akku nicht Vorkonditionieren, ist das wirklich immer noch so? Denn sonst hat mir der Verkäufer auch Müll erzählt… Kann auch nicht nachvollziehen warum das so wäre, da ich eine WP habe.

    Das Problem ist, das du dem Auto ohne integriertem Navi nicht sagen kannst, wann du zum Schnelllader willst, und er dementsprechend nicht vorkonditionieren kann. Eine generelle Konditionierung während des Ladevorgangs oder an kalten/heißen Tagen kann dein Auto natürlich trotzdem.


    Und während der Fahrt ist es dem Akku egal ob du mit oder ohne Innenraum-Klimaanlage fährst.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2



  • Übrigens:


    Die Vorkonditionierung sieht man auch anhand der Rekuperation ;)


    Bei nicht aktiver Vorkonditionierung lädt er/(sie, es - oder halt was auch immer das Auto gerade fühlt....)....... im "Segelmodus" (minimale Rekuperationsstufe mit 4 Kwh/100 - bei aktiver Konditionierung (Ladesäule im Navi als Ziel eingetragen) ändert sich das "-" in ein "+" um und er/(sie, es usw....) rekuperiert nicht mehr sondern braucht auch beim "Segeln" 5-6 Kwh/100 :)

  • Übrigens:


    Die Vorkonditionierung sieht man auch anhand der Rekuperation ;)


    Bei nicht aktiver Vorkonditionierung lädt er/(sie, es - oder halt was auch immer das Auto gerade fühlt....)....... im "Segelmodus" (minimale Rekuperationsstufe mit 4 Kwh/100 - bei aktiver Konditionierung (Ladesäule im Navi als Ziel eingetragen) ändert sich das "-" in ein "+" um und er/(sie, es usw....) rekuperiert nicht mehr sondern braucht auch beim "Segeln" 5-6 Kwh/100 :)

    Ist mir noch nie aufgefallen. Heute auch getestet und die Anzeige war wie immer. Vielleicht war es mit 22 Grad Aussentemperatur auch zu warm um die Vorkonditionierung zu starten. Da muss ich mal bei kälteren Temperaturen darauf achten.

  • Ist mir noch nie aufgefallen. Heute auch getestet und die Anzeige war wie immer. Vielleicht war es mit 22 Grad Aussentemperatur auch zu warm um die Vorkonditionierung zu starten. Da muss ich mal bei kälteren Temperaturen darauf achten.

    Hm - merkwürdig. Vorhin wieder getestet - war immer in der "Segelstufe ;-)" bei 4-5 Kwh/100....er/sie/es konditioniert ja auch nur vor, wenn die Akkutemperatur nicht im "optimalen" Bereich liegt - wo die liegt, da scheiden sich ja immer die Geister.