Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • Mein Händler hat 3 Monate gebraucht um den Onboard AC Lader zu tauschen und ist froh wenn er das Auto nicht mehr sehen muss. Das Problem ist ihm aber bekannt.

    Das Verhalten zeigte das Fahrzeug an mehreren Lader. 150kW Alpitronic und auch Ionity bei Außentemperaturen knapp über 0 Grad.

  • Ok, dann fehlte mir wohl die Information, das bei Deinem Fahrzeug offentsichtlich ein Defekt vorlag bzw. immer noch vorliegt und das die 30 kW kein normales Verhalten ist, es liest sich eher wie eine Sicherheitsladungsbegrenzung.

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorkonditionierung bei Renault ist echt mies und vor allem erwarte ich, dass wenn ich an DC angeschlossen bin, der Akku dann auf Temperatur gebracht wird. Macht das Fahrzeug nach meiner Erfahrung an der Säule leider auch nicht. Bisher bin ich BMW i3 gefahren, der hat dann an der Ladesäule zumindest die Heizung angeschmissen und war nach wenigen Minuten warm. Beim Renault bleibt der Akku scheinbar eisekalt und lädt gemütlich um die 30 kW weiter. Ich hoffe, dass es hier irgendwann mal ein Update gibt, das ist für mich nicht tragbar.

    Ob Dein Händler Lust hat das Fahrzeug zu sehen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, er muß es wieder herrichten wie es die Specs hergeben. Deine obige Aussage das die Vorkonditionierung miss ist, kann ich leider nicht bestätigen. Das mit den Updates kann sicherlich was daran ändern, hatten wir ja auch schon, das nach einem Update, dauernd die Heizung lief


    Stratege00 , hat Dein ER eigentlich eine Wärmepumpe


    On compare les 2 versions de la Renault Megane e-tech ! (et on vous aide à choisir)
    Il est enfin temps de rétablir la vérité en mettant face à face 2 Renault Mégane e-tech !La première, en version Optimum Charge équipée de la PAC et du préco...
    youtu.be

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

    Einmal editiert, zuletzt von stromer65 ()

  • Ich finde es echt krass, was sich die Renaulthändler in Frankreich da geleistet haben (und wohl immer noch leisten). Wenn ich die Kommentare beim obigen Youtube-Video so lese, fühlen sich die Käufer dort offenbar extrem verschaukelt. Damit sie die staatl. Subventionen bekommen konnten, haben die Händler (oder wie es hier heißt: "die Freundlichen") anscheinend massenweise Megane ohne Wärmepumpe an ihre Kundschaft verkauft, um unter der Schwelle für staatl. Subventionen zu bleiben. Jetzt stellen die Fahrer im Winter fest, dass die Meganes am Schelllader mit gerade mal 30kwh statt mit 130kwh laden. In den franz. BEV-Foren ließt man, dass schon erste Sammelklagen vorbereitet werden und die Verbraucherschutzbehörden eingeschaltet wurden. Wenn ich mir meine Reichweite im Winter und die entsprechenden Ladepeaks anschaue, dann kann ich das gut nachvollziehen. In Deutschland scheint man schon zu mürbe für sowas zu sein nach Dieselgate & Co. - oder ich bin hier tatsächlich die Ausnahme mit meiner Montagskarre.

  • Ich finde es echt krass, was sich die Renaulthändler in Frankreich da geleistet haben (und wohl immer noch leisten). Wenn ich die Kommentare beim obigen Youtube-Video so lese, fühlen sich die Käufer dort offenbar extrem verschaukelt. Damit sie die staatl. Subventionen bekommen konnten, haben die Händler (oder wie es hier heißt: "die Freundlichen") anscheinend massenweise Megane ohne Wärmepumpe an ihre Kundschaft verkauft, um unter der Schwelle für staatl. Subventionen zu bleiben. Jetzt stellen die Fahrer im Winter fest, dass die Meganes am Schelllader mit gerade mal 30kwh statt mit 130kwh laden. In den franz. BEV-Foren ließt man, dass schon erste Sammelklagen vorbereitet werden und die Verbraucherschutzbehörden eingeschaltet wurden. Wenn ich mir meine Reichweite im Winter und die entsprechenden Ladepeaks anschaue, dann kann ich das gut nachvollziehen. In Deutschland scheint man schon zu mürbe für sowas zu sein nach Dieselgate & Co. - oder ich bin hier tatsächlich die Ausnahme mit meiner Montagskarre.

    Hmmm, interessante Aneinanderreihung von Beschwerden und Aussagen. Was genau möchtest du damit sagen? Gefällt dir das Auto nicht, oder versuchst du hier eine Klage auf den Weg zu bringen?


    Tut mir leid wenn es etwas schnippisch klingt, aber ich fange mit solchen inhaltlichen Nullaussagen nicht viel an, vorallem wenn es hören sagen ist.


    Wäre auch schön, dass man sich mal vorstellt und ein wenig seine Situation erklärt. Derzeit sieht man nur dass du wahrscheinlich der Felix bist, was eigentlich „der Glückliche“ bedeutet.


    Schönen Tag noch 😎

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ja, WP ist drin. Ich werde am WE eine 2.000km Tour fahren und halte meine Erfahrungen mal fest. Ich bin semioptimistisch.

    So, wir sind wieder zurück und hatten diverse Möglichkeiten zum Testen. Eins vorab: Das Laden funktioniert so weit ganz gut und unsere bisher festgestellten Einschränkungen beim Schnellladen scheinen nur bedingt am Renault zu liegen.


    Wir konnten an diversen Alpitronic Chargern (Aral pulse, EnBW) und Ionity laden, dort reibungslos. Navi wurde immer eingestellt und angesteckt mit SoC zwischen 5 und 20% -> Ladeleistung jenseits 100kW beim Anstecken und danach stetig fallend. Zeit bis 80% regelmäßig bei 20 bis 30 Minuten, also durchaus akzeptabel.
    Im Forum hatte ich ja mehrfach schon berichtet, dass unser Wagen selbst mit Vorklimatisierung des Akkus nur mit 30 bis 35 kW geladen hat. Und am Wochenende konnten wir dieses Verhalten auch an mehreren Stopps reproduzieren und ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass es an den ABB Schnellladesäulen siehe Bild (175kW und 300kW) liegt. Mit diesen Säulen kann unser Fahrzeug offensichtlich nur max. 35kW ziehen, meist weniger. Habt ihr schon ähnliches beobachtet? Ladeparks waren bei den genannten Säulen immer komplett leer und unser Akku temperiert und fast leer, also ideale Voraussetzungen.

  • Die EON Säulen sind glaube ich eh in der Kritik weil die oft nicht oder nicht wie sie sollten funktionieren. Hab ich selbst aber nicht wirklich probiert, hatte eine solche Säule zu Weihnachten mal, da hab ich aber mit 65 Prozent angesteckt da wir auf Klo mussten und da halt die Säule am Rastplatz war. Haben dann glaube ich in 20 Minuten auf so 80 Prozent geladen da die noch guten Espresso da hatten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Das hat mit Eon nichts zu tun. Es liegt an der ABB Säule. Wir hatten in Bad Hersfeld auch eine ausprobiert die von Total Energies betrieben wird. Gleiches Spiel in Grün. Insofern würde ich hier wirklich auf die Hardware/Software der Säule tippen.

  • Okay, dann werde ich versuchen die ABB Säulen zu meiden...

    hatte gestern zweimal am gleichen Alpitronic Ladesäule von EnBW geladen (17 kWh) in 15 min mit kaltem Akku von 7% auf 36% und abends nach 25 km Fahrt mit "lauwarmen" Akku (vorgewählt im Navi) 49 kWh in 50 min (von 14% auf 91%), morgens hatte ich einen "Ladepeak" von 78, abends kurz die 121 kW gesehen... ;)

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Wir haben hier eine 50kW ABB Säule (die mit den drei Anschlüssen DC Chademo,CCS und AC Typ2) beim Supermarkt, die tut ihren Dienst mit voller Leistung mit meinem MeganE. :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2