Akku-Vorkonditionierung - woran zu erkennen?

  • Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorkonditionierung bei Renault ist echt mies und vor allem erwarte ich, dass wenn ich an DC angeschlossen bin, der Akku dann auf Temperatur gebracht wird. Macht das Fahrzeug nach meiner Erfahrung an der Säule leider auch nicht. Bisher bin ich BMW i3 gefahren, der hat dann an der Ladesäule zumindest die Heizung angeschmissen und war nach wenigen Minuten warm. Beim Renault bleibt der Akku scheinbar eisekalt und lädt gemütlich um die 30 kW weiter. Ich hoffe, dass es hier irgendwann mal ein Update gibt, das ist für mich nicht tragbar.

  • Der Akku erwärmt sich ja schon alleine durch den Ladevorgang.

    Konditioniert wird der Akku auf jeden Fall auch beim Laden. Im Sommer kann man sehr gut die Lüfter hören und den Luftstrom fühlen. Im Winter hatte ich bisher immer gleichzeitig die Heizung an, daher kann ich nicht beurteilen ob es sonst keine Tätigkeit der WP gegeben hätte.


    Es dauert ja schon ein Weilchen einen massiven 300kg Block auf Temperatur zu bringen. Das ist in ein paar Minuten nicht getan.


    Was sagt dir das der Akku nicht zusätzlich erwärmt wird? Die Ladeleistung? Oder das fehlende Geräusch der WP?

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Am Wochenende bin ich etwa 205 km normales Tempo nach Würzburg gefahren und dann 7 min per Navi an einen HPC Lader, er hat mit 127 kW bei 19 % SoC angefangen und war bei 30 % etwa bei 91 kW und dann hat die WP sogar angefangen den Akku zu kühlen bis etwa 60%, dann ist sie wieder ausgegangen. Also bei mir funktioniert alles so wie es sein soll, kann nicht klagen und das Alles bei Temperaturen von etwa +4°C.


    Wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie erwartet, bitte genau die äußeren Umstände mit beschreiben. Also so nach dem Motto 0°C bin 5min mit Navi zum Ladepunkt gefahren und habe schlechte Ladekurve, naja, da braucht man nicht antworten, wenn man den Beitrag in #77 gelesen hat. Ich habe auch keine Knackgeräusche und die Icon der Sender passen auch, das einzige was etwas im nachhinein schlecht gelungen ist, der dunkle Dachhimmel im Techno, dafür könnte ich den Renault Entwickler/Designer täglich (er)schlagen, aber das ist eine andere Geschichte.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Am Wochenende bin ich etwa 205 km normales Tempo nach Würzburg gefahren und dann 7 min per Navi an einen HPC Lader, er hat mit 127 kW bei 19 % SoC angefangen ...

    Interessant.

    Wie wäre es gewesen, wenn Du auch diese letzten 7 Min. ohne Navi zum Lader gefahren wärst? (Ich vermute: genauso, oder nicht viel anders).

    Gibt es einen Unterschied zwischen "längere Strecken normales Tempo" und Vorkonditionierung über nicht-so-lange Strecke per Navi an den Lader? Den equilibre-Fahrern bleibt ja nur ersteres als quasi-Vorkonditionierung.

    Anders ausgedrückt: Passiert bei der Vorkonditionierung mehr als nur, dass der Wagen warm gefahren wird? Ich könnte mir denken: Antwort ja, aber nicht viel mehr.

    Weiß jemand mehr?

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Die ganze Sache ist wesentlich komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt, es geht bei der ganzen Geschichte um ein Energiemanagement, ist schreibe extra Energie und nicht Wärme, weil im Sommer kommt die Kälte bzw. Kühlungskomponente dazu und Ja es hätte in dem Falle nix ausgemacht wenn ich die Ladesäule zuhause schon angewählt hätte oder erst Vorort.

    @April, hat ja heraus gefunden, das man eine Ladesäule an navigieren muß <50 km und es zeigt sich gleich eine Reaktion an der Konditionierung, sprich es sollten schon etwa 20 -30 min Fahrtzeit sein bis zur Ladesäule, so daß der Akku auf (fas) optimaler Temperatur ist.

    Desweitern ist es ja auch so, das auch ein E-Motor während des Betriebes warm wird, die https://patents.google.com/patent/EP3727910B1/de (Patentschrift) gibt ja mehrere Szenarien vor und klar Vorrang hat erstmal der Fahrgastraum, wenn der aber gesättigt ist, dann kann man auch noch überschüssige Energie (in Form von von Wärme) in den Akku schicken, und hier liegt natürlich auch schon ein Problemchen, wenn ich erst 10 min mit dem Auto unterwegs bin, und der Fahrgastraummist erstmal erledigt und 1 min später bin ich an der Ladesäule, ja, dann ist der natürlich noch kalt, oder noch nicht auf optimaler Temperatur und folglich zeigt mir auch die Ladekurve dies dann auch mit einer verminderten Ladeleistung.

    Das Auto ist eigentlich eher für, ich schreibe mal eher weitere Strecken Fahrten geeignet, für mich optimal, da ich so am Stück auch mal 60-100 km fahren muß und ich mir dann so meine Ladepausen sehr gut einteilen kann und auch auf gute Ladeergebnisse komme.

    Für Leute die eher im Kurz Kurz Streckenbetrieb unterwegs sind und in 5min beim Aldi um die Ecke und die 130 kW sehen wollen, sorry klappt nicht, vielleicht bei +30°C Außentemperatur.

    Wobei es scheint auch echte Fehler zu geben, wie auch in einem anderen Thread schon erwähnt, z.B. nach Motorupdate, komische 5 % Verluste pro Nacht, weil die Heizung permanent AN war, der Akku war auf jeden Fall gut drauf ;)

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Die ganze Sache ist wesentlich komplexer und nicht mit ein paar Worten erklärt, es geht bei der ganzen Geschichte um ein Energiemanagement, ist schreibe extra Energie und nicht Wärme, weil im Sommer kommt die Kälte bzw. Kühlungskomponente dazu und Ja es hätte in dem Falle nix ausgemacht wenn ich die Ladesäule zuhause schon angewählt hätte oder erst Vorort.

    ...

    Ja, so in etwa dachte ich mir das. Klar, meine Frage war für den Winter formuliert, wenn die optimale Akku-Temperatur von unten kommend anvisiert wird.

    Die Erkenntnis von @April kenne ich, ist hilfreich.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • ....

    Anders ausgedrückt: Passiert bei der Vorkonditionierung mehr als nur, dass der Wagen warm gefahren wird? Ich könnte mir denken: Antwort ja, aber nicht viel mehr.

    Weiß jemand mehr?

    Jetzt gehe ich auf diesen Teil mehr ein, aber abweichend davon in den Sommerbetrieb, denn hier hier es auch eine Temp. Schwelle> 35°C die mag der Akku auch nicht, und hier spielt sich eigentlich fast das selbe Szenario, mit dem einzigen Unterschied, und was für ein Glück gibt es die WP mittlerweile serienmäßig, ab. Denn auch bei zu hohen Temperaturen geht die Ladeleistung zurück, und auch hier hat erstmal der Fahrgastraum Vorrang, aber es ist noch genügend Kälteenergie da im Kreislauf um dann über einen speziellen Wärmetauscher den Akku, während der Fahrt und auch bei anwählen einer Ladestation, den Akku aktiv auf Temperatur runter zu kühlen, wird auch in obiger Patentschrift, erwähnt. Aktiv deswegen, weil Passiv, hieße nur auf minimal Außentemperatur. ich bin eher auf den Sommermal gespannt wie sich das mit der ganzen Ladegeschichte entwickelt, wie bisher nur auf den Winter und auf diejenigen, die wenigen dann halt ohne WP Unterstützung

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Was sagt dir das der Akku nicht zusätzlich erwärmt wird? Die Ladeleistung? Oder das fehlende Geräusch der WP?

    Wenn der Ladevorgang von SoC 20 bis 85% durchgehend mit 30kW geht, dann sagt mir das, dass der Akku nicht warm wird. Die Ladeleistung würde ja steigen, wenn der Akku in dieser Zeit irgendwann auf optimaler Temperatur wäre. Es sei denn Renault macht sich nichts aus Ladezeiten, aber die Werbung suggerierte mir anderes ;)

  • Ist das bei dir mehrfach an unterschiedlichen Ladesäulen aufgetreten?

    Und auch mal mit Vorkonditionierung ab 50km vor der Ladesäule?

    Ich würde dieses Verhalten sonst nicht als normal einstufen. Da gibt es hier viele bessere Lade-Beispiele..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn der Ladevorgang von SoC 20 bis 85% durchgehend mit 30kW geht, dann sagt mir das, dass der Akku nicht warm wird. Die Ladeleistung würde ja steigen, wenn der Akku in dieser Zeit irgendwann auf optimaler Temperatur wäre. Es sei denn Renault macht sich nichts aus Ladezeiten, aber die Werbung suggerierte mir anderes ;)

    Was sagt denn Dein Händler zu diesem ungewöhnlichen Verhalten, denn Normal ist das definitiv nicht, es sei denn Du stehst gerade an einem 50kW Lader der auch noch komplett anderweitig mit Fahrzeugen belegt ist

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km