Internet per Hotspot oder Orange

  • Diese Methode habe ich mir nicht ausgedacht, die wurde ganz automatisch von Android Auto beim ersten Verbinden so eingerichtet.

    Android Auto aktiviert ganz bestimmt nicht selbständig den Hotspot des Megane und verbindet sich damit. Ich würde mir nochmal ganz genau anschauen, welche Verbindungen bei dir bestehen und warum. Dann kann man auch besser helfen.

  • Doch, das hat es bei mir automatisch gemacht, wäre ja selber gar nicht auf die Idee gekommen, sowas zu machen.


    Aber du scheinst besser zu wissen als ich, was ich gemacht habe.


    Also der Megane hat das natürlich zusammen mit dem Handy gemacht als ich dieses das erste Mal via Android Auto mit dem Megane verbinden wollte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Ich bin überzeugt, dass es etwas an Sachkenntnissen fehlt. Der Megane E-Tech kann sicher ohne einen zusätzlichen Orange Vertrag keine Internetanbindung für ein Handy zur Verfügung stellen. Ich würde an deiner Stelle (mein letzte diesbezügliche Empfehlung) die Hilfe von Renault CH nutzen!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Megane_Tinu bzgl Orange Tarifehabe ich folgendes gefunden:


    pasted-from-clipboard.png Vielleicht hilft das jetzt weiter, ich habe jetzt heute mal für mich das kleine Abo mit 2 GB genommen, da ich in den 6 Monaten, die frei waren tatsächlich insgesamt 1,8 GB benötigt habe (hauptsächlich Youtube Filmchen beim Laden am Schnelllader via Vivaldi Browser geguckt))

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

    2 Mal editiert, zuletzt von Niciwi69 ()

  • Ich will ja auch gar nicht, dass der Megane mir ein Internet zur Verfügung stellt, ich habe ja auf meinem Handy genügend Datenvolumen zur Verfügung.


    Mein Problem ist, dass das Handy mit dem WLAN Hotspot des Megane verbunden ist und dann via diesen Hotspot keine Internetverbindung hat.


    Und wenn ich mit dem Handy einen Hotspot mache und so versuche mich via Android Auto mit dem Megane zu verbinden die Fehlermeldung die ich im Post #75 beschrieben habe erhalte.


    Leider kann man bei dieser Android Auto WLAN Verbindung wohl nicht einstellen, wie die genau erstellt wird, also ob jetzt das Auto oder das Handy einen Hotspot macht. Zumindest habe ich bis jetzt nicht rausgefunden, wie man das machen kann.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Das hatte ich mir fast gedacht, das das bei Dir so ähnlich ist wie bei mir - ich bekomme das auch nicht dauerhaft hin, was aber eher am Smartphone liegen dürfte (android 12) manches wird wohl erst nit Android 13 stabil funktionieren ....daher habe ich zähneknirschen wieder Orange abonniert

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Das hatte ich mir fast gedacht, das das bei Dir so ähnlich ist wie bei mir - ich bekomme das auch nicht dauerhaft hin, was aber eher am Smartphone liegen dürfte (android 12) manches wird wohl erst nit Android 13 stabil funktionieren ....daher habe ich zähneknirschen wieder Orange abonniert

    OK, dann bin ich wenigstens nicht der einzige mit dem Problem... bei mir ist noch Android 11 drauf...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Ich mach beim Handy einfach nen Hotspot auf und das Auto loggt sich darin ein.

    So kann ich durchgehend Spotify hören, oder beim laden Youtube gucken.

    Dafür habe ich meinen Vertrag erweitert beim Handy. Für 10 € mehr im Monat habe ich da jetzt 40GB Datenvolumen im Monat (bezahle dadurch nun 30 € im Monat).


    Ich find einfach die Preise von Orange ne bodenlose Frechheit.


    In Österreich bezahlt man bei t-mobile z.B. gerade mal 30 € im Jahr für unlimitiert im G5 Netz.


    Ich hab auch schon einmal bei Renault angefragt ob man die E-SIM, die es ja im Auto geben muss, durch eine andere E-Sim ersetzen kann.

    Dann würd ich Orange da raus schmeißen und stattdessen eben einen anderen Tarif reinpacken.


    Aber auch so. Mit Hotspot übers Handy funktionierts auch ohne Probleme bei mir

  • Ich hab auch schon einmal bei Renault angefragt ob man die E-SIM, die es ja im Auto geben muss, durch eine andere E-Sim ersetzen kann.

    Dann würd ich Orange da raus schmeißen und stattdessen eben einen anderen Tarif reinpacken.

    Verrätst du uns auch die Antwort oder hast du noch keine bekommen?