Internet per Hotspot oder Orange

• Nutzt jemand aktuell Bluetooth, um über sein iPhone die Internetverbindung mit dem Megane zu teilen? Hatte das früher eine ganze Weile genutzt ohne Probleme nur mit dem neuesten iOS 26.5 schaltet der Megane die Internetverbinung unter den Bluetooth Einstellungen immer wieder ab nach einigen Sekunden.

Ich mach das so wie hier beschrieben über den WLAN Hotspot des iPhone. Apple CarPlay und gleichzeitig Internet für die MeganE also. Funktioniert bis heute problemlos. Hilft dir das?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Der WLAN Hotspot ist nicht das Problem. Der läuft tadellos. Nur hätte ich gerne den Hotspot über Bluetooth wieder zum laufen bekommen, damit auf längeren Fahrten mein iPhone nicht wieder in die Notabschaltung wegen Überhitzung geht. Im September geht das iPhone aber eh in seine wohlverdiente Rente….

• Der WLAN Hotspot ist nicht das Problem. Der läuft tadellos. Nur hätte ich gerne den Hotspot über Bluetooth wieder zum laufen bekommen, damit auf längeren Fahrten mein iPhone nicht wieder in die Notabschaltung wegen Überhitzung geht. Im September geht das iPhone aber eh in seine wohlverdiente Rente….

Ah OK. Mein iPhone wird zwar manchmal schon sehr warm aber ging eigentlich noch nie in eine Notabschaltung. 17P hier.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Ah OK. Mein iPhone wird zwar manchmal schon sehr warm aber ging eigentlich noch nie in eine Notabschaltung. 17P hier.

Hier im Sommer des öfteren. Sowohl im MeganE als auch im Scenic.

Die beiden sind ja identisch.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hier im Sommer des öfteren. Sowohl im MeganE als auch im Scenic.

Die beiden sind ja identisch.

Da ich Handys nicht wie die Unterwäsche tausche, habe ich den Orange Vertrag abgeschlossen. Auf die milisekunden Verbesserungen neuer Handys mit Preisen jenseits 1k Euro respektive CHF verzichte ich gerne und spare so ordentlich Geld.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Da ich Handys nicht wie die Unterwäsche tausche, habe ich den Orange Vertrag abgeschlossen.

die Antwort ist für mich irgendwie aus dem Zusammenhang... bluetooth tethering, USB tethering und WLAN-Hotspots sind doch nicht vom Handywechsel abhängig...
    Man würde doch viel mehr sparen, wenn man sein Smartphone als Hotspot nutzt... es schließt ja eine nachhaltige Nutzungsdauer nicht aus...

• Man würde doch viel mehr sparen, wenn man sein Smartphone als Hotspot nutzt... es schließt ja eine nachhaltige Nutzungsdauer nicht aus...

Das diesbezügliche Verhalten im Freundes- und Bekanntenkreis und die Handy Verkaufszahlen sprechen eher für ein gegenteiliges Verhalten aber klar jedem seine freie Entscheidung.😉🤑

PS: übrigens Spiegeleier braten will ich mit meinem Handy im Fz nicht!

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Das diesbezügliche Verhalten im Freundes- und Bekanntenkreis und die Handy Verkaufszahlen sprechen eher für ein gegenteiliges Verhalten aber klar jedem seine freie Entscheidung.😉🤑

Ja, wenn die auch jedes Jahr die Kameras der Teile verbessern… wer kann da schon widerstehen ;)

Gruß,
    Martin